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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercrusier Bravo 3 Trim geht nicht mehr runter???
Hallo an alle Trim-Spezialisten,
ich habe folgendes Problem: An meinem Mercusier Bravo 3 kann ich nicht mehr runtertrimmen. Also die Trimpumpe läuft wenn man den Trimmschalter betätigt in beide Richtungen. Habe die Trimzylinder mal abgenommen und den Z-Antrieb ohne Zylinder bewegt - kein Problem. Habe die beiden Hydraulikschläuche an der Pumpe mal abgeschraubt - und trotzdem kann ich den Z-Antrieb nicht bewegen. Der müsste sich doch senken und mir das Öl entgegendrücken, sobal dich die Schläuche von der Pumpe löse - oder ewta nicht? Habt Ihr eine Idee was es sein könnte. Ich bin mir ziemlich sicher das die Zyinder sich immer 1-3 mm in die obere Endstellung bewegen wenn ich "Up" betätige. Daher würde ich sagen, die Zylinder sind nicht fest. Noch ne Frage: Unten am Transom ist ja der Hydraulikverteiler, abgedeckt durch eine Plastikkappe. Aus der Plastikkappe geht ein zweiadriges Kabel weg und ich habe keine Idee was das sein könnte??? Für jede Hilfe sage ich schon mal herzlichen Dank. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#2
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Hallo Solpat,
dann hast du sicherlich ein Problem mit den beiden Trimmsendern, kannst du leicht testen wenn du die Trimmpumpe mit einer Brücke ansteuerst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
danke erst mal für den Tip, werde mich morgen mal in den Motorraum begeben und versuchen Deinen Tip umzusetzen. Stromlaufplan habe ich, sodaß das brücken schon klappen müsste. MfG Oliver
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#4
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Zitat:
Moin! Das ist keine Abdeckkappe, sondern die Mercathode Das ist eine elktronische Anode. Die zwei Kabel (braun und orange) führen in den Motorraum, zu einer kleinen blauen Box ... dem Kontroller.
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Gruß Ingo |
#5
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Danke für die profunden Antworten. Wieder etwas dazugelernt.
MfG Oliver
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#6
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Hallo,
zum runter trimmen brauchst du viel weniger Kraft als für rauf. Bei dir hängt ein Trimmzylinder. Wahrscheinlich an der Abdeckkappe Nullringe und Abstreifring defekt. Check die mal separat. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Mani hat recht!
Wenn der Motor läuft: gibt’s nichts mehr zum überbrücken! Zum öffnen der Endkappen: brauchst erst mal den spez. Schlüssel. Die Innereien: Dichtsatz: „Power Trim Seal Kit“ besorgen; und alle Teile tauschen! z.B.: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Endkappen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238 #8
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Grüße von Herbert |
#8
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Zitat:
Dieser begrtenzt aber nur den Up vorgang. d.H. wenn er defekt ist geht der Antrieb nicht mehr hoch (so bei mir, ich trimme mit dem Trailerschalter). Wenns nicht mehr runter geht und sogar die Ölleitungen weg waren ist es eindeutig was an den Zylindern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Zitat:
Ja; meine auch.....
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Grüße von Herbert |
#10
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gut möglich,
kann aber auch an den Tastern der Schaltbox liegen, das kann man durch brücken schnell erkennen
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#11
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Die Zylinder sitzen mit Sicherheit fest, hatten wir in der letzten Saison auch zu beklagen.
Pumpe läuft aber nix tut sich. Die Anoden runter, dann den Zylinder öffnen (Endkappen) und raus mit dem Kalk und allem was sich da angesammelt hat. Danach funzt es wieder
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Gruß Enno
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#12
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Zitat:
dann würde beim drücken der Tasten nicht die Pumpe anlaufen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Hallo Leute,
ganz herzlichen Dank für die vielen Ideen und Tips. Ich kann ga rnicht so schnell schrauben wie die Info hier reinkommt. Als erstes habe ich mir mal einen offenen 3/16" Ringschlüssel bestellen müssen. Ich will nämlich die LEitungen an den Zyindern lösen um sicherzustellen, ob die Zyliner sich dann senken oder nicht. Wenn nicht dann sind es die Dichtringer und ich werde mir einen Spezialschlüssel mach für das Öffnen der Zylinder. Ich werde zu gegeben er Zeit berichten wir weit ich bin und was es war. MFG Oliver
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#14
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…..?? Verschraubungen der Hydraulikleitungen:
Hydraulik –Leitungsschlüssel (sollte SW ca. 9,5mm sein..) also 3/8“ Schlüssel. Den braucht man, um ohne Beschädigung arbeiten zu können. Genauso wie den spez. Schlüssel für die Endkappen. Die Kappen sind teuer; kann man auch vermurksen. Manchmal gehen die auch sehr schwer auf. Ggf. halt ausleihen, haben mehrere hier im Forum.
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (10.05.2013 um 18:23 Uhr) |
#15
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Hallo Oliver,
wie ist es denn ausgegangen Was waren Ursache und Lösung
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Viele Grüße Thomas |
#16
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Bei einem Kolleg von mir war des Problem beim Ventil. (Plunger hängen geblieben)
Gruss Luca |
#17
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Zitat:
... also da der Urlaub drängte, habe ich die originalen Mercrusier Trimzylinder erst mal ausgebaut. Ergebnis: Beide waren nicht mehr an der Kolbenstange zu bewegen - wie festgeschweißt. Da es schnell gehen mußte, habe ich micht erst mal nach neuen umgesehen: Original: ca. 800,- pro Stk. Aftermarket: ca. 200,- pro Stk. Habe mich wegen vierfachen Preis für die billigeren entschieden, die seit zwei Jahren bzw. Saisons ihren Dienst klaglos bis heute erfüllen .... Nichts desto trotz habe ich mich den originalen doch noch zugewand. Habe mir selbst einen Nasenschlüssel wie folgt gebaut: 10er Falchstahl mittels Säulenbohrmaschiene mit zentralem Loch in Kolbenstangendurchmesser plus 1 mm gebohrt und die vier "Nasen"-Löcher entsprechend gleich mit. Dann das Flacheisen zu einem U aufgesägt. Von zwei alten HSS-Bohrern die Schäfte abgeschnitten, so dass es vier Bolzen ergab und mit Loctite in die Bohrunen geklebt. Noch schnell ein Rundrohr angeschweißt und fertig war der Schlüssel. Dann die Trimzylinder geöfnet. Zu Tage traten total verkalkte und vergammelte Dichtungen. Man kann die Endkappen komplett mit allen Dichtungen für ca. 60,- EUR/Stk. nachkaufen. Kolbenstange poliert, neue Endkappen montiert und nun flutschen die Zylinder wieder astrein und liegen bei mir als Reserve im Regal ... MfG Oliver
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