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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Bayliner 2052 Schlauch bei Lufteinlassöffnung?
Hi Leute!
Hab bei meinem Bayliner Steuerbordseitig einen Schlauch, der bis knapp vor die Bilge reicht um die Dämpfe abzusaugen. Auf Backboardseite ist dann sozusagen der Lufteinlass. Hier ist aber kein Schlauch dran, der den Fahrtwind zum Motor leitet höchstens bis zur Kammer, wo auch die Batterie sitzt. FRAGE: Wäre es nicht besser, auch hier einen Schlauch anzubringen und Richtung oberen Motorblock, damit mehr Luft direkt zum Motor geht?? Wie ist das bei euch? lg, xsawa |
#2
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Das Absaugen der Dämpfe sollte schon gezielt erfolgen. Da ist dein Schlauch sicher angebracht.
Was der Motor braucht holt er sich. Wir haben hier irgendwo mal nachgerechnet, das meine (und natürlich auch die der anderen) 5,7L Maschine bei Volllast ca. 12000 Liter Luft in der Minute braucht. Da brauchste Dir keine Sorgen um eine gezielte Luftführung machen. Wenn Du für den Rennsport optimieren möchtest, dann sieht das schon anders aus.
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Gruß, Thomas |
#3
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Ist bei meiner 2052er genauso. Sehe da auch kein Problem, die Luft kommt schon rein. Was mich aber weit mehr wundert, ist die Tatsache das der Steuerbordauslaß wo der Blower sitzt auch gegen die Fahrtrichtung öffnet
Normal sollte man ja in langsamer Fahrt auch den Blower einschalten. In dem Fall würde der dann aber gegen den Fahrtwind arbeiten Bisserl komisch aber ist halt wohl so. |
#4
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Vielen Dank für eure Antworten.
lg, xsawa |
#5
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Zitat:
lg, xsawa |
#6
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Zitat:
Vielleicht ist es mal aus optischen Gründen umgedreht eingebaut worden?
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Gruß, Thomas |
#7
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Zitat:
lg, xsawa |
#8
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Zitat:
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#9
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Bei den amerikanischen Booten ist normalerweise die Öffnung für die Ansaugung nach vorne und die Öffnung mit dem Blower nach hinten... zumindest bei SeaRay und REGAL....
der Blower soll ja die Gase absaugen und nach außen blasen bzw. die heiße Luft abblasen (B l o w e r)....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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An meinem 1952 geht die Auslassseite auch nach hinten.Macht auch Sinn denke ich.
Ciao Barracuda |
#11
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Zitat:
Ich denke dass die Öffnungen bei der Bayliner einfach nur aus Designgründen beide nach vorne zeigen. Asymetriephobie des Designers und vermutlich leichter in der Herstellung. Wie man an den Bildern sieht reichen solch minimale Öffnungen wohl aus. Ich kann mir nicht vorstellen das namhafte Hersteller sich das vorher nicht überlegen. Ich konnte im vergangenen Sommer auch keine ungewöhnlich hohe Motorraumtemp. feststellen. Logisch gesehen würde ich auch sagen: Zuluft nach vorn, Abluft nach hinten. In der Praxis (ohne Motorsportambitionen) scheint dies jedoch nur sehr geringe Auswirkungen zu haben. Gruß Martl |
#12
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Also bevor ich meine 2052er gekauft habe, hab ich 3 andere besichtigt. Und alle 4 hatten beide Auslassöffnungen nach vorne. Da ich nun nicht davon ausgehe das alle 4 sich abgesprochen und umgebaut haben ist das für mich der Originalzutand *g*
Voraussichtlich am Mittwoch hole ich das Boot vom Sattler, da kann ja dann auch Bilder von der Luftung (und von der neuen Hafenpersenning *g*) machen. |
#13
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Hallo,
ist bei der 2052 normal, und bei meiner neuen Wellcraft auch Gruß Frank
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Gruß Frank |
#14
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Bei meiner alten 22 Fuss Sea-Ray waren beide seitlichen Öffnungen nach vorne gerichtet, zur Motorraumbelüftung.
Hinten, Mitte Heckspiegel war die Auslassöffnung des Blowers, das war die perfekte Lösung. Bei meinem jetzigen Boot gibt es original nur die zwei seitlichen Lutschlitze. In der Regel sind diese ja symetrisch und können nach vorne oder hinten montiert werden. Ich habe jedoch auch die Lösung vorgezogen, daß beide Seiten nach vorne zeigen. Wie schon erwähnt, läuft der Blower normalerweise nur bei langsamer Fahrt. Bei schneller Fahrt sorgt der Lüfterschlauch dafür, daß Frischluft in die Bilge geblasen wird, und sich somit auch keine Dämpfe in der Bilge ansammeln können. Gruß, Jo
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Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ... |
#15
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Vielen Dank für eure Antworten!
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vg, Andi |
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