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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer richtig belastet?
Hallo,
wer kann mir helfen, mein Boot ist 5,30 x 2,00 und ich suche für das Ding einen neuen Trailer, vom Gewicht passt alles, aber die Trailer die ich in Aussicht hätte, werden nur mit einer Bootslänge von 5,00 x 1,80 ausgeschrieben. Ist es tragisch wenn man 30 cm darüber hinweggeht und vielleicht auch noch so 30 kg über zul. Gesamtgewicht? (falls mal Gepäck usw. mit soll. Aber wichtig ist mir die Länge?
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Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.! |
#2
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Also ich würde den Trailer eher eine (oder 2 *g*) Nummern größer nehmen. Wir alle wissen doch wie schnell sich noch zusätzliche Gewicht ansammelt. Daher halte ich es für nicht klug bereits von Anfang an bei der Planung ans Limit zu gehen.
Meine alte Fiberline sind wir früher auch Jahrelang am (überm) Limit gefahren (den Trailer natürlich). Bis mir dann kurz vor Opatja um 4 Uhr morgens die Achse gebrochen ist und mich der rechte Trailerreifen überholt hat. Glaub mir so etwas willst du nicht erleben Grüße Bernd |
#3
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überladen ist nicht wirklich gut kontrollen gibts mitlerweile genug !!!
Obendrein solltest du an der eignen Sicherheit nicht sparen !!! 30cm überstand hinten meinst du oder ?? eigentlich sollte dein Boot dort abschliesen !!!! ich selber habe für mein Boot 5,5m x2m einen Steinbacher Tandem genommen 1700KG ZGG Zuladung 1340 KG Länge 6200mm zzgl Lichtleiste breite 2020mm und damit habe ich sogar noch 150kg Reserve mein Gespann wiegt vollgetankt 1550 KG allerdings Innenboarder mein Boot sollte eigentlich nur ca 800kg wiegen am ende sind es leer knappe 1100kg gewesen !!! nimm den Trailer lieber ne nummer Größer wie zu klein
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Gruß Sven |
#4
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ja ich denke eigentlich auch so, das Boot wird mit Motor 550 kg wiegen und der Trailer hat auch nicht mehr zugelassen als 550 kg also insgesamt 750 kg, nur sind die Biester sooo teuer geworden, das geht gar nicht mehr, Gebraucht ist ja auch mehr als schlecht. Aber ich denke ich sollte doch einen 1000er nehmen, also 1000 kg Gesamtgewicht, das ist schon sicherer.
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Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.! |
#5
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jopp nen 1000er kann in der regel ca 700 kg laden das sollte reichen
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Gruß Sven |
#6
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Hallo,
ich habe mal wieder eine Wissenslücke. Warum muss das Boot an der letzten Rolle abschließen? Muss es nicht so auf dem Trailer stehen, dass die Stützlast stimmt? Mein Boot muss ca. 5cm über die letzte Rolle hinausragen, damit ich die max. Stützlast der Hängerkupplung einhalte. Gruß Dietmar |
#7
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#8
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Hallo,
um Mißverständnisse vorzubeugen: Man muss Rahmen und Achse immer getrennt beurteilen! Nur weil der nächst "größere" Hänger 200kg mher Zuladung hat, muss der Rahemn noch nicht anders sein. Du brauchst für dein Boot einen Rahmen, bei dem, wie schon gesagt, die letzte Kielrolle mit dem Spiegel abschließt. Wenn du weißt, welchen Rahmen du brauchst, wählst du das GG des Hängers und damit die Achse. Ich habe einen von Harbeck und die Trailer von 1.300 bis 1.700 kg GG haben immer den gleichen Rahmen, nur unterscheidliche Achsen. Also habe ich für mein 1 to Böötchen einen 1.700er genommen, und komme prima damit hin. |
#9
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dieses Thema war auch mal bei mir aktuell und ich habe viele Trailer von diesem Gesichtspunkt begutachtet...
5 cm über die Rolle hinaus sehe ich da nicht als Problem... wenn die fünf Zentimeter reichen.... ihr glaubt nicht, wie da manche herumfahren....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Hallo allerseits,
ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Boot. Das Boot wurde vom Händler eingestellt und das Bootsheck steht ca. 15 cm hinter der hinteren Rolle. Bei einem AB würde ich dabei ein Problem sehen, weil das Gewicht des Bootes am Spiegel am größten ist. Aber bei einem IB ist das größte Gewicht der Motor, und der steht mit seinen Aufhängungen nicht direkt am Spiegel. Erzählt mir mein Händler dabei einen vom Pferd, oder hat er recht? Viele Grüße Volker
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Gruß Volker |
#11
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also beim Aq130 hängt das gewicht auch alles am Spriegel beim Aq170 ist dann noch ne Motorabstützung vorhanden
aber rein vom logischen gehört die Letzte Kielrolle unter den Spriegel ,da ist ja schlieslich die Stärkste stelle vom boot
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Gruß Sven |
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