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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 26.10.2009, 15:31
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windy0386 windy0386 ist gerade online
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Da wo es tropft ist ein Simmering der Wasserpumpe defekt. dafür gibt es einen Reparatursatz.
Haste jut jemacht.

Es kann immer noch wasser im Sprit sein. Wenn der an ist läuft er. er springt auch im warmen Zustand an, aber nicht im kalten

Andy
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  #27  
Alt 26.10.2009, 16:32
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Andy,
du hast nicht zufällig solch einen RepSatz? Wenn ja was kostet der ?
Was sagst du nun zur ursprünglichen Vergaser-Problematik?
Danke
Alex
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  #28  
Alt 26.10.2009, 17:41
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Andy,
du hast nicht zufällig solch einen RepSatz? Wenn ja was kostet der ?
Ruf ihn doch bitte an oder schreib eine Mail, sonst müsste er hier im Beitrag Werbung machen und das wäre schlecht...
Bernd
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Bernd
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  #29  
Alt 03.08.2014, 20:18
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Ich hänge mich mit ein paar Jahren Abstand mal in diesen Thread, damit nicht alles x-mal geschrieben werden muss.

Ausgangslage: Mein AQ 170 ist mit einer neuen Zündspule und einer 123-Ignition ausgestattet und problemlos gelaufen.

Nach der Winterpause wollte er nur noch mit Starthilfespray anspringen. Die Ursache war schnell gefunden: Zwei der Beschleunigerpumpen haben nicht mehr eingespritzt.

Nach dem Wechsel der beiden Membrane lief der Motor zunächst wieder gut. Jetzt taucht jedoch folgendes Fehlerbild auf:

Der Motor springt nicht an. Er läuft 1 bis 2 Sekunden und stirbt dann ab.

Aus zwei Vergasern schlagen Flammen = zu früher ZZP hatte ich gedacht und die 123-Ignition etwas in Richtung spät verstellt. Damit mag der Motor aber genauso wenig anspringen, lediglich die Flammen aus dem Vergaser sind weg.

Folgende Fehlerquellen habe ich geprüft:

- Zündung ist aber offenkundig vorhanden, da aus zwei Vergasern Flammen schlagen.
- Zündkerzen sind rehbraun und nicht nass.
- Benzin ist frisch und ohne Wasserbeimengung (habe direkt in eine der Schwimmerkammern geschaut).
- Ich habe alle Drosselklappenstellungen durchprobiert.
- Ich habe sogar Starthilfespray versucht, ohne Erfolg.

Hat jemand weitere Ideen, was ich prüfen sollte?
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Gruß,
Thorsten
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  #30  
Alt 05.08.2014, 12:38
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Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Vollastsystem prüfen:
Wenn kein Benzin in das Stehrohr gelangt, kann er nicht bzw. beschleunigen laufen, auch Startpilot hilft da dann nicht mehr.

Man kann das auch prüfen, indem du oben in das Stehrohr (Mischrohr) Luft reinbläst, sollte aus den seitlichen Öffnungen benzin austreten.
Ha! Das hatte ich noch nicht geprüft. Dieser Prüfschritt ist dran, sobald ich wieder am Boot bin.

Genügt es, für diesen Test mit voller Lunge in den Trichter zu pusten? Oder sollte man mit einem Blasebalg o.ä. anrücken? Auf dem Wasser habe ich ja keine Pressluft.
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Gruß,
Thorsten
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  #31  
Alt 05.08.2014, 19:49
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Hi Thorsten,
Flammenrückschlag aus den Gasern deutet mehr auf verstellte Zündreihenfolge oder falsche Steuerzeiten hin.

Wurde beim Umrüsten der Zündanlage der Verteiler ausgebaut?

Evtl. falsch eingesetzt?

(Obwohl er ja schon lief, wie Du schreibst).

Hast Du evtl. zwischenzeitlich mal die Zündkable gezogen und evtl. beim Aufstecken vertauscht?
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  #32  
Alt 05.08.2014, 23:30
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Flammenrückschlag aus den Gasern deutet mehr auf verstellte Zündreihenfolge oder falsche Steuerzeiten hin.

Hast Du evtl. zwischenzeitlich mal die Zündkable gezogen und evtl. beim Aufstecken vertauscht?
Danke für die Hypothese, aber das können wir ausschließen.

Ich dachte immer, dass Flammenrückschlag aus dem Vergaser bedeutet, dass im Zylinder bereits gezündet wird, obwohl die Einlassventile noch nicht vollständig geschlossen sind ... also eine Frühzündung stattfindet?
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #33  
Alt 06.08.2014, 11:23
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Zu mageres(meistens) und auch zu fettes Gemisch schlägt auch gerne Zurück.
Es muss nicht immer an der Zündung liegen.
So er den schon mal Problemlos gelaufen ist kontrolliere das mal.

mfg andreas
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  #34  
Alt 10.08.2014, 20:29
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Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Danke für die Hypothese, aber das können wir ausschließen.

Ich dachte immer, dass Flammenrückschlag aus dem Vergaser bedeutet, dass im Zylinder bereits gezündet wird, obwohl die Einlassventile noch nicht vollständig geschlossen sind ... also eine Frühzündung stattfindet?
Offene Ventile und Zündung würden daher auf verstellte Steuerzeiten (Kurbel-/Nockenwelle) hindeuten.
Oder ein falsch eingesetzter Verteiler,- oder falsch gesteckte Zündkabel.

Halt uns auf dem Laufenden!
Good Luck!
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  #35  
Alt 11.08.2014, 08:52
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Wenn am Antrieb der Nockenwelle nix gemacht wurde, stimmen auch die Steuerzeiten. Der Motor hat einen Stirnradantrieb zur Nockenwelle hin.

Grüße Sascha
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  #36  
Alt 28.08.2014, 20:46
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So, nachdem ich nun wegen Arbeit und Urlaub ewig lange nicht beim Boot gewesen bin, habe ich heute fortfahren können:

Zunächst habe ich geprüft, ob die Vergaserdüsen Sprit durchlassen. Das geht tatsächlich sehr gut mit einem simplen Blasebalg vom Schlauchboot. Bei allen drei Vergasern brachte die einströmende Luft die Düsen munter zum Sprudeln. Die Beschleunigerdüsen funktionieren auch wunderbar. Hier ist der Fehler also nicht zu finden.

Ich habe auch sicherheitshalber die Zündreihenfolge geprüft (wobei ich jetzt nicht gewusst hätte, bei welcher Gelegenheit ich die Zündkabel falsch aufgesteckt haben sollte). Auch hier alles vorschriftsmäßig.

Der Motor läuft immer so 1-2 sec an und stirbt dann ab. Insbesondere aus Vergaser 2 und 3 schlagen ab und zu sanft ein paar Flammen. Ich vermute, dass irgendetwas mit dem ZZP nicht stimmt. Ich habe den Verteiler schon ein paar Grad hin- und hergedreht. Bei Verstellung in Richtung spät hört der Flammenrückschlag auf, der Motor läuft aber trotzdem nicht an.

Wo kann ich jetzt noch suchen?

Und sicherheitshalber eine Deppenfrage: Der Verteilerfinger dreht sich gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ich die Zündung in Richtung spät verstellen möchte, drehe ich den Verteiler ebenfalls GEGEN den UZS. Oder bin ich hier völlig schief gewickelt?
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Gruß,
Thorsten
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  #37  
Alt 28.08.2014, 21:45
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Wenn du es einstellen möchtest reden wir hier von 24-27 Grad vor(!!!) OT.
Wenn du dem Finger nachgehst funktioniert das nicht.
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  #38  
Alt 28.08.2014, 21:50
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Hi Thorsten,
die Methode mit dem Blasebalg....
Das wird m.E. nichts.

Du musst sicherstellen, dass die Vergaser erst einmal komplett sauber und tip top gereinigt sind. Das geht nur mit Zerlegen, Ausbauen aller Düsen, Bremsenreiniger-Flutung der Düsen und der Gaser und ordentlich Druckluft (kein Blasebalg,- sondern Kompressor!). Da muss wirklich ordentlich Druck hinter sein. Sonst ist es vergebene Liebesmühe!
Neue Gaserdichtungen sind dann auch Pflicht.

Flammenrückschlag deutet aber auch mehr auf verstellte Steuerzeiten, hängende/nicht mehr schließende Ventile.
Hab den Strang jetzt nicht nochmal gelesen:
Ist die Kompression auf allen Zylindern okay?

Gruss
Arno
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  #39  
Alt 28.08.2014, 22:59
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wenn du es einstellen möchtest reden wir hier von 24-27 Grad vor(!!!) OT.
Wenn du dem Finger nachgehst funktioniert das nicht.
Aber erst die Grundeinstellung von 12 Grad vor OT Im Leerlauf oder im Stand mit der Lampe die 24-27 Grad bei 2000 Umdrehungen.
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Gruß Rüdiger
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  #40  
Alt 29.08.2014, 00:11
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Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Hi Thorsten,
die Methode mit dem Blasebalg....
Das wird m.E. nichts.

Du musst sicherstellen, dass die Vergaser erst einmal komplett sauber und tip top gereinigt sind. Das geht nur mit Zerlegen, Ausbauen aller Düsen, Bremsenreiniger-Flutung der Düsen und der Gaser und ordentlich Druckluft (kein Blasebalg,- sondern Kompressor!).
Das habe ich vermutlich schlecht ausgedrückt: Die Vergaser habe ich vor 2 Jahren komplett zerlegt und gereinigt, alle Dichtungen gewechselt etc. Leider hatte ich die Beschleuniger-Membrane von Spickermann verbaut, die korrodiert waren. Die Rückschlagventile vom Beschleunigersystem hatten sich zugesetzt. Ich hatte Sorge, dass evtl. auch eine der Hauptdüsen an einem der Vergaser zugesetzt sein könnte. Den Blasebalg habe ich nur dafür zum Testen genommen, indem ich Luft in den Trichter geblasen habe, um zu schauen, ob aus der Zentraldüse Sprit kommt. Das war ja ein Tipp hier im Forum. Es ging nicht darum, die Düsen freizublasen! Das hier war der Tipp, dem ich gefolgt bin:

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Man kann das auch prüfen, indem du oben in das Stehrohr (Mischrohr) Luft reinbläst, sollte aus den seitlichen Öffnungen benzin austreten.


Das Leerlaufsystem prüfen:
Vergaser auf Volllast stellen und mit einem Schlauch Luft in das 1-2 mm Loch oben im Deckel blasen. In den offenen Vergaser schauen ob aus den Öffnungen im Vergaserfuß ( Teil wo die Drosselklappe sitzt) benzin austritt.
Dabei fällt mir auf, dass ich das Leerlaufsystem heute noch nicht geprüft habe. Das hole ich morgen nach.



Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Flammenrückschlag deutet aber auch mehr auf verstellte Steuerzeiten, hängende/nicht mehr schließende Ventile.
Hab den Strang jetzt nicht nochmal gelesen:
Ist die Kompression auf allen Zylindern okay?
Der Motor lief ja vor kurzem noch problemlos. Verstellte Steuerzeiten war auch die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Erklärung. Darum habe ich die 123-Ignition ein paar Grad in Richtung spät verstellt, um zu sehen, ob sich da ggf. durch Vibration oder ähnliches verstellt hat.

Kompression liegt auf allen Zylindern oberhalb 9 bar. Nicht fantastisch, aber noch OK, oder?

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wenn du es einstellen möchtest reden wir hier von 24-27 Grad vor(!!!) OT.
Wenn du dem Finger nachgehst funktioniert das nicht.
Korrekt. Das habe ich auch nicht getan. Meine Frage war bloß, ob ich einen Denkfehler mache, wenn ich davon ausgehe, dass die Zündung richtig SPÄT geht, wenn ich den Verteiler in Richtung der Drehrichtung des Verteilerfingers drehe?

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Aber erst die Grundeinstellung von 12 Grad vor OT Im Leerlauf oder im Stand mit der Lampe die 24-27 Grad bei 2000 Umdrehungen.
Die Grundeinstellung bei der 123-Ignition läuft ja über diese Leuchtdiode. Dynamisch kann ich den ZZP derzeit nicht testen ... ich habe keine ZZP-Pistole beim Boot und vor allem müsste der Motor dazu ja erstmal laufen ..
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Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (29.08.2014 um 00:27 Uhr)
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  #41  
Alt 05.10.2014, 20:39
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So, der Schuldige wurde gefunden und der Motor läuft wieder:

Die in meinen Augen unwahrscheinlichste Fehlerquelle war die Ursache: Die 123-Ignition hatte einen Defekt. Nachdem ich alles andere probiert hatte, habe ich sie eingeschickt. Und: Sie wurde kulanter Weise kostenlos repariert. Ich bin zwar etwas vergnatzt, dass ein so teures Bauteil überhaupt einen Defekt aufweisen kann, da ich sie originalverpackt und ungebraucht erworben hatte. Die kostenlose Reparatur zeigt aber, dass der Hersteller das wohl genau sieht.

Leider ist jetzt genau am Tag vor dem Aufslippen ein Defekt am Anlasser aufgetreten. Dazu werde ich aber einen anderen Thread bemühen ...
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #42  
Alt 05.10.2014, 21:39
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Hauptsache, das alte Eisen gibt wieder ordentliche Lebenszeichen von sich!
Glückwunsch zur Fehlerfindung.
Dass die Zündanlage ohne Probleme getauscht/repariert werden konnte, zeugt von Professionalität des Herstellers/Vertriebs.
Wird bei meiner anstehenden Umrüstung somit in die engere Wahl fallen.
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