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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 06.10.2014, 11:21
zunke zunke ist offline
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Irrtum, bei dem Beispiel ist das Rad die Rolle. Dreh das Ganze mal um und schieb die Strasse.
Die Sache läge völlig anders, wenn Zugpunkt, Bug und Heck eine Linie bilden würden. So aber muß ein toter Punkt überwunden werden, über den der Gewichtsschwerpunkt rüber muß. Ist doch eigentlich ganz einfach. Das ohnehin schwerere Ende hängt auch noch am längeren Hebel. Selbst bei einem Besenstiel müßte man bei Auflagepunkt am ersten Drittel, das kurze Ende mit der doppelten Kraft drücken, um das Andere hochzubekommen.
Und der ist durchgängig gleich schwer. Das ist nunmal das Hebelgesetz. Kein Wunder, das die Winde da überfordert ist.
Gruß Gerhard
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  #52  
Alt 06.10.2014, 11:44
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wenn deine Theorie richtig wäre, dann hätte mir meine Winde bei der extrem flachen Rampe, die in den Videos aus dem Beitrag #15 gezeigt wird, eigentlich um die Ohren fliegen müssen?
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  #53  
Alt 06.10.2014, 12:24
zunke zunke ist offline
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Nein, das sieht ja wohl ein kleinwenig anders aus.
Gruß Gerhard
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  #54  
Alt 06.10.2014, 12:27
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aha,
hättest du noch geschrieben worin deiner Meinung nach der Unterschied besteht, wäre ich vielleicht etwas klüger
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  #55  
Alt 06.10.2014, 16:33
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
alles gut uns schön,
ich würde erst mal nach der Ursache suchen, warum da Reihenweise die Winden verrecken
Bei dieser Theorie steige ich auch mit ein! Ich habe auch so eine "billige" Winde und das seit 10 Jahren. Meine Winde läuft seit jeher problemlos und muß teilweise ganz schön ziehen.
Ausserdem hat so eine Winde 2 Jahre Garantie, egal ob billig oder teuer.
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