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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser D183 Diesel - was ist davon zu halten?
Moin zusammen,
letzte Woche wurden mir 2 Stck. Mercruiser D183 Diesel angeboten. Was ist von diesem Motoren zu halten. Es geht mir unter anderem um die Zuverlässigkeit. Diese Motoren scheinen doch recht exotisch zu sein. Das die Motoren von BMW bzw. von VM stammen habe ich inzwischen mitbekommen. Ich möchte diese Motoren ggf. in meine Draco einbauen falls sie von der Baulänge reinpassen. Das werde ich am WE ausmessen. Das Boot wird zur Zeit mit 2 Stck. MCM 5,0LX bewegt. Da mir der Verbrauch in letzter Zeit doch etwas zu üppig erscheint, suche ich nach bezahlbaren Alternativen. Dabei wurden mir jetzt die beiden o.g. Motoren angeboten. Der aufgerufene Preis erscheint mir interessant. Bevor ich jetzt die Hebel in Bewegung setze, hätte ich auch gerne ein paar Einschätzungen ob ich mit dem Motoren eine reelle Chance habe das Boot wieder in Gleitfahrt zu bringen (Draco 3000, komplett fahrfertig ca. 5,8to schwer). Die vorhandenen Antriebe sollen bleiben. Bravo1 mit V8 Untersetzung. Die beiden aktuell verbauten Motoren kommen derzeit mit Mirage 15" Steigung auf ca. 4000 U/min. Das die Drehzahl nicht passt ist mir klar. Dafür passt die aktuelle Vollastdrehzahl recht gut mit der überein die die angedachten Diesel erreichen (3800 U/min) Saubere Gleitfahrt macht die Draco mit 3000 - 3100U/min ohne Klappenunterstützung falls das von Interesse ist. Ich bin mir auch dessen bewusst das ich mir statt der mechanisch recht leisen Benziner 2 Rappelkisten einbauen möchte. Schalldämmung wird dann wohl ein wichtiges Thema werden.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#2
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Frag mal Seestern. Ich meine, der hat so einen Motor in seinem Bötchen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Benziner raus, Diesel rein ist grundsätzlich eine Überlegung wert.
In diesem Fall jedoch würde ich eher abraten - die MCM haben gut 200 Pferdchen, die Diesel 150. Dir fehlt also tatsächlich ein Viertel an Power. Auch wenn Gleitfahrt wohl noch drin sein dürfte (man spricht von 50-60 PS pro Tonne für Gleitfahrt) wirst Du die Motoren immer im oberen Viertel Ihres Leistungsspektrums quälen müssen - und um einen Antriebsmodifikation, sei es Getriebe- oder Propellerseitig, wirst Du nicht drumrumkommen. Wenn's schon die stärkeren V8 nicht geschafft haben diese Props bei dieser Übersetzung auszudrehen wird der schwächere Motor damit völlig überlastet sein. Wenn ich allerdings 15" höre und "V8 Übersetzung" (1,8? 2,0?), dann würde ich aus der hohlen Hand auch noch auf Leistungsmangel bei Deinen aktuellen Maschinchen tippen. Eigentlich sollten die drehen wie Sau und Dein Eimer quasi aus dem Stand in Gleitfahrt springen... Versuche mal herauszufinden welche Übersetzung Dein Antrieb nun tatsächlich hat, dann kann man die Situation viel besser einschätzen.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#4
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@ Flybridge:
Seestern hat laut Profil den 1,7L eingebaut. Das ist meines Wissens nach ein Opel Motor. @ Mork: Es ist mir bewusst das mir dort einige PS fehlen. Die Antriebe sollten meines Wissens nach eine Übersetzung von 1,5 haben. Es sind Bravo1 mit Single Prop. Motoren und Antriebe wurden als Einheit geliefert und verbaut. Die Dieselmotoren sollen 326NM bei 2800 U/min auf die Kurbelwelle stemmen. Max Leistung 150PS bei 3800 U/min. Mein Traum wäre wenn ich mit entsprechenden Props die Fuhre bei 2800U/min am Gleiten halten könnte. Ich habe keinen blassen Dunst wie hoch das Drehmoment der Benziner ist. Da würde mich eine entsprechende Kurve wirklich interessieren.
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#5
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Ja Andreas hat einen Isuzu Diesel in seinem Boot.
Wie viele Betriebstunden schlagen denn zu Grunde, häufig lohnt sich ein Umbau auf Diesel wirtschaftlich nicht, oder erst sehr spät, wenn das vorhandene Material nicht ohnehin defekt ist. |
#6
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1,5 an einem Benziner??
Ich hab' 1,6 am Diesel... Bravo 3. Bei der Übersetzung glaube ich gern, dass der Benziner nicht wirklich aus den Puschen kommt und ausdrehen kann, trotz den kleinen Props. Mit dieser Übersetzung wagte ich mich evtl sogar an die Diesel... Das könnte klappen. Das höhere Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen hilft Dir über den Berg, bist Du in Gleitfahrt, reichen die Diesel- pferde auch. Du wirst ein paar km/h verlieren, aber deutlich Sprit sparen, sehr spürbar weniger vom noch dazu günstigeren Saft verbrauchen. Dass Du Luft nach oben hast was die Propellersteigung betrifft glaube ich eher nicht, kommt aber auf einen Versuch an. Selbst wenn Du 3-3.200u/min für stabile Gleitfahrt brauchst wirst Du trotzdem nur etwas mehr als die Hälfte an bis- herigen Spritkosten haben. Ich brauche mit meinen 6LP ebenfalls gut 3.000 u/min für stabile Gleitfahrt, bei nicht idealem Wetter 100-150 mehr - da murmeln die Maschinchen zufrieden vor sich hin und jede saugt sich dabei etwa 30 l/h aus den Tanks, dabei liegen dann ~24-26kn an. Das ganze bei rd. 9to Gewicht. Lass' ich den Kübel fliegen drehen die Motoren an die 4.000 u/min, das Teil macht dann 37kn und die Japaner im Keller saufen gute 65 l/h - jeder. Macht man freiwillig nur um zu sehen ob's noch geht... Mein Cruisingbereich liegt je nach Wind und Wetter und Uhrzeit zwischen 3-3.400 u/min, da komme ich auf erträg- liche Verbräuche und die Motoren sind kaum hörbar. Wenn Du schalldämmen willst suche ich Dir eine klasse Bezugsquelle raus - nicht mit Eierschalenschaumstoff oder so'n Kram, nur cm fressen Schall.
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#7
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Ich bin den D 183 BMW über 14 Jahre gefahren. 111 Kw bei einem 3-3,5 tonnen boot. Gleiten war kein Problem allerdings war es etwas schwierig über den Berg zu kommen ohne Trimmklappen manchmal kaum möglich. gleiten bei 3200 Stabil zwischen 20-23 Kn. Verbrauch durchschnitt um die 18 l /h Habe 1400 BS mit dem Maschinchen gefahren und keinelei Probleme gehabt. Nein stimmt nicht nach ca 8 Jahren mußte ich die Kerzen Wechseln. Was ein riesen Problem war, an die letzte kam ich nicht ran also nur 4 gewechselt und dabei dann leichte Startschwierigkeiten bekommen. Die habe ich aber behoben indem ich 2 mal vorgeglüht habe. der 5. Zylinder wurde dann unter etwas rauch bis zur Hafenausfahrt mitgeschleppt von da an alles wieder top. War auch nur im kalten Zustand so und nicht der Maschine anzulasten sondern der kaputten/ alten Kerze.
Fazit bei deinen weniger als 6 Tonnen sollten die beiden Diesel schon gut passen. Rennboot wird´s nicht aber auf 5 km / h in der Spitze sollte es ja nicht ankommen. Mein Böötchen hatte allerdings den Bravo Two antrieb. Inwiefern der haltbarer ist weiß ichaber nciht . Wurde mir damals so empfohlen wegen dem Hohen Drehmoment.
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Gruß und Ahoi Martin
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#8
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Moin,
ich kenne die angefragten Motoren nicht, aber vielleicht kann ein Vergleich bzgl. der möglichen Fahrleistungen helfen. Sealine 310, L=9,60 m B=3,25 m, 2 x VP AD 31-DP, 150 PS/3900 1/min., 305 Nm/2800 1/min., ca. 5,2 to, alle Tanks ca. 70%, 2 Pers., in Urlaubsmodus vlt. knapp 5,5 to, relativ tiefes V. Liege damit also an der theoretischen Faustformelgrenze von 60 PS / to. Trimm an Antrieben (0) und Klappen meist neutral, Klappen nutze ich nur für den Querausgleich, da ist das Baby wegen dem tiefen V etwas sensibel. Boot gleitet ab ca. 3100 1/min / 20 kn sauber (Cruising-Bereich) bis 4000 1/min / 29 kn. Bei ca. 18-19 kn und ca. 2900 1/min ist Schluss mit sauberem Gleiten. Für Wasserski bräuchte sie wahrscheinlich zu lange bis zur Gleitfahrt, die KAD 32 mit 170 PS und Kompressor wären hier schöner, aber zum Cruisen reicht uns das völlig. Mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern bei fast vollen Tanks wird es allerdings schon sehr zäh, da müssen die Antriebe auch schon etwas bei getrimmt werden ... und es sollten nicht alle auf der Heck-Sitzbank sitzen ... Ich werde das nächste mal drauf achten, aus dem Bauch würde ich jetzt sagen, wir brauchen ca. 12-15 sek. bis zum sauberen Gleiten. Bei Deinem Dampfer mit 5,8 to ist das gewählte Päarchen meiner Ansicht nach ähnlich grenzwertig wie bei uns, aber zum Cruisen wohl völlig aureichend, allerdings haben wir Duoprops ... die Mercs dafür etwas mehr Drehmoment.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#9
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Uh oh... Ja, da war noch was.
Die 750 NM meiner 6LPA haben die Bravo 3 regelrecht zermalmt. Ruhe war erst mit Bravo 3X, also der "beefier" Version. Möglicherweise reichen die Bravo 1 aber für die 326 NM der D183 aus, das mag sein und soll besser aus berufenerem Mund beantwortet werden, was diesen Antrieb betrifft fehlt mir jeder Erfahrungswert.
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#10
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Die Motoren wurden mit Bravo1 und Bravo2 ausgeliefert.
Zumindest laut den Unterlagen die ich mir zusammengesucht habe.
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#11
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Moin,
ich rüste meine 29er Chaparral im Winter mit 2 Steyr Diesel um. 212 PS, 430Nm und max Drehzahl 4300. Übersetzung/Antriebe bleiben die alten dran.Es sind Volvo SX mit 1,60 Untersetzung. Die beiden Antriebe die bei den Motoren dabei waren sind OMC King Cobra mit einer Untersetzung von 1,64. Ich verspreche mir mit dieser Combo ähnliche Fahrleistungen wie mit den beiden jetzigen Benzinern Volvo 5,0 GXI MIT 270 ps.
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Gruß Frank |
#12
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Zitat:
http://www.barrmarine.net/50l-long-block.html
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#13
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Zitat:
Wenn ich bei dem Link 5,0l und 5,7l miteinander Vergleiche, haben beide das gleiche Drehmoment.
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#14
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500 NM sind reichlich übertrieben. Je nach Version hat ein 5,0 Gm ca. 250-300 Nm .
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Gruß Frank |
#15
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Genau, beim 5,0 sind die Technischen Daten des 5,7 angegeben.
Der 5,0 liegt etwas drunter lt. Wiki bei ca. 450NM je nach Ausführung http://en.wikipedia.org/wiki/GM_small-block_engine |
#16
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Hallo,ich habe für einen Mercruiser D 4.2 L (VM) Bj. 2001 ein Ersatzteil nicht mehr bekommen, lakonische Auskunft:" nicht mehr lieferbar"!
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Freundliche Grüße von Arno
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#17
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Zitat:
Allerdings in der Form das es einige Geber nicht mehr geben solle und man dort wohl Ersatz basteln muss. Es wurde hier insbesondere der Wassertemp- Durchflussgeber der wohl kombiniert sein soll angesprochen.
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#18
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Zum "Basteln" brauchst Du, speziell für dieses Problem, aber eine Drehbank !
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Freundliche Grüße von Arno |
#19
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Drehbank wollte ich mir schon immer mal anschaffen
Mit dem Gebern werde ich wohl hoffentlich irgendwie klarkommen. Ob das ganze über die Bühne gehen kann werde ich frühestens am Wochenende in Erfahrung bringen. Erst dann habe ich eine Chance auszumessen ob die Motoren von der Baulänge überhaupt in den Motorraum reinpassen. Die Dinger sind doch einiges länger als die Benziner. Ein Zollstock wird dann wohl mein bester Helfer sein.
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#20
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Zitat:
...ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, habe herausgefunden, das die 6 Zylinder 4,3 Liter Motoren ca. 350 Nm Drehmoment liefern, kannst vielleicht auf deine Kombo hochrechnen. liebe Grüße Raimund
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#21
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vom 4,3l habe ich eine pdf direkt vom Hersteller GM/Vortec, von den anderen Motoren habe ich noch nichts gefunden.
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#22
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Hast du schon mal errechnet wieviele Jahre du benötigst um die Investition wieder zu neutralisieren ?
Klar, der Verkaufswert des Bootes steigt etwas aber bei der gegenwärtigen Marktlage eher überschaubar. Im Gegenzug sind mit dem Umbau eine Menge Unwägbarkeiten verbunden (z.B. Antrieb, Spiegel etc.), weshalb ich die Überlegung das Boot zu wechseln anstossen würde. Gruss von der Spree |
#23
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Zitat:
Als Vortec und mit Einspritzung. Ich habe noch eine Prevortec und Versager. Diese Maschinen hatten im Auto, was ich so glaube erlesen zu haben, um die 350Nm bei ebenfalls um 4000U/min. Bootswerte habe ich keine gefunden. Da ich in der Regel mit ca. 3000- 3100 U/min unterwegs bin dürfe das Drehmoment in diesem Bereich ähnlich dem Diesel liegen der mich Interessiert. Somit sollte ich die Fuhre mit dem Dieseln auch Vollbeladen ans Gleiten bekommen und mit ein wenig Glück kann ich die Draco mit dem Dieseln bei den gleichen Drehzahlen am Gleiten halten wie bisher. Wenn ich dann noch ein wenig Reserve habe reicht mir das völlig aus. Mehr als 3500U/min habe ich bisher nicht wirklich benötigt.
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#24
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Zitat:
Ein Bootswechsel kommt für mich nicht in Frage. Wenn man somit das Boot behalten und die Reichweite bei Touren erhöhen möchte, bleibt einem fast nichts anderes übrig als sich mit Dieseln auseinanderzusetzen. Mit dem Benzinern habe ich aktuell eine Saufziege und im Schnitt die gleichen Verbräuche wie die Kollegen mit u.a. den Baylinern die sich hier im Forum ja bereits geäußert haben. Somit habe ich mit dem 450L Tank für Touren für mich persönlich etwas zu wenig Reichweite. Diesen Punkt möchte ich verbessern. Zudem ist das Tankstellennetz für Benzintankstellen relativ dünn. Dieselzapfsäulen gibt es in dem von mir bevorzugtem Urlaubsrevier einige mehr. Diese Gründe sprechen meiner Meinung dafür mich, wenn es passt, um eine andere Motorisierung zu kümmern. Das Motorenangebot, das mir gemacht wurde, empfinde ich als reell. Besseres gibt es immer irgendwo, schlechter kann es allerdings auch werden.
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#25
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Update: Der Motor passt leider nicht in den Motorraum der Draco 3000.
Der Motorraum ist ca. 10cm zu kurz. Somit hat sich das Thema erledigt. Eine Variante wären zwei Yanmar 4 Zyl Dieselmotoren mit 170 bis 230PS. In gebraucht sind diese Motoren allerdings mehr als nur schwer zu bekommen Und neue Motoren werden in das Boot nicht mehr verbaut. Das heisst suchen!
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