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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wie identifiziere ich meinen Antrieb?
Hallo allerseits, wer kann mir helfen, den Antrieb unseres Bootes zu identifizieren?
Motor: Mercruiser 3.0 Liter Baujahr: 1991 Z-Antrieb-Nummer: 0D494922 Mercruiser Seriennummer auf der Antriebsdurchführung im Heck: 00547423 Bilder (wenn´s denn klappt):
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#2
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Alpha One Gen. II
1 : 1.98 Gruß Alex
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#3
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Wow danke, das ging ja schnell.
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#4
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Ich nehme mal an, die 1:1.98 beschreibt das Verhältnis der Zahnräder zueinander?
Wenn ich auf der Seite von mercruisermotor nachschaue, kann ich allerdings nur Gearkits mit 1.47, 1.62, 1.81 und 1.94 finden, wobei das 1.94 wohl 20/24 Zähne hat und das 1.47 nur 20/22. Muss ich dann jetzt ein 1.98 weiter suchen oder geht dann das 1.94? Oder habe ich jetzt etwas total falsch verstanden? Lieben Gruß Marion
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#5
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Halo Marion
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Mercruiser hat irgendwann die Zahradpaarungen geändert. Daher hat der V8 z.B. früher 1:1.50, ... heute 1:1.47. Genau so beim 3.0, früher 1:1.98, .... heute 1:1.94. Irgendwo war hier mal eine Tabelle. Ersatzteile solltest Du also mit Angabe der Antriebsnummer bestellen. Obwohl die Verschleißteile wie Impeller gleich sind. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (06.10.2014 um 14:33 Uhr) |
#6
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Danke Alex, das hilft mir enorm weiter . Es ist wirklich toll, dass es hier Leute wie dich gibt, die anderen mit ihrem Wissen weiterhelfen.
Ohne diese Hilfe wäre ich echt aufgeschmissen und würde wohl einen riesigen groll gegen den Bootsverkäufer hegen, der uns da so toll übers Ohr gehauen hat . Lieben Gruss Marion
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#7
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Zitat:
über deine Seriennummer die Modellnummer und Type abfragen. |
#8
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Zitat:
in wie fern wollte - oder hat Dich - denn der Bootsverkäufer über's Ohr gehauen? Gruß Alexander II. |
#9
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Zitat:
Würde mich auch interessieren, .... auch dafür gibt es hier Experten !!! Gruß Alex
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#10
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Oh, er hat in seiner Verkaufsanzeige und auch auf spezielle Nachfrage meinerseits behauptet, dass das Getriebeöl erst vor zwei Monaten gewechselt worden ist.
So sieht der Schaden in unserem Antrieb aus:
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#11
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...ich vermisse hier nicht nur ein paar Zähne sondern auch einen Haufen Öl...
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#12
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@GeorgTa: danke für den Link
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#13
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Hallo,
die Übersetzung ist bei den Alpha Modellen (bis auf 2 Ausnahmen) im Getriebeoberteil Du brauchst eine 3.0 Übersetzung, halt mit 1:1.98 oder 1:1.94, .... Unterteile wären (bis auf 2 Ausnahmen) gleich. Die Oberteile verrecken aber häufiger, als die Unterteile. Komm bitte nicht auf die Idee über Alpha Nachbauten nachzudenken. Gute gebrauchte Oberteile werden zwischen 400-500 EUR gehandelt. Starte doch hier mal eine Suche. Ich will dem Verkäufer keine arglistige Täuschung unterstellen. Die Zahnräder wie auf deinem Bild, sind mit einem plötzlichen "Knack" rund, .... vorheriger Ölverlust kann natürlich die Ursache gewesen sein. Auch ein Ölverlust kann plötzlich auftreten. Es ist natürlich immer ein bitterer Beigeschmack dabei, wenn das Boot direkt nach dem kauf verreckt. Es läßt sich aber fast alles reparieren, und eine Lösung findet man hier auch. Wie lief das Boot bei der PROBEFAHRT ??? Gruß Alex
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#14
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Zitat:
Alex 996 hatte schon auf die Mercruiser Nachbauten hingewiesen, die Du unter keinen Umständen kaufen solltest. Du mußt auch VOR dem Kauf genau hinterfragen ob es sich bei dem Antriebsteil das Du zu kaufen gedenkst um ein original Mercruiser Antrieb handelt oder nicht. Leider gibt es eine Reihe von Händlern im Bootsbereich die u.a. auch im Internet Antriebe und Antriebsteile (Ober - und Unterteile) anbieten, ohne allerdings darauf hinzuweisen das sich hierbei um sog. Nachbauten handelt, also keine Mercruiser Originalteile sind. Vielmehr wird mit geschickten Formulierungen dieses verschleiert und ist demzufolge für den Kunden nicht, oder nur sehr schwer ersichtlich. Der Witz an der Sache ist außerdem, dass diese Nachbauten fast genauso teuer sind wie das Original, von der Qualität her aber bei weitem nicht an das Original heranreichen. Im Zweifelsfall VOR Kauf anrufen und das hinterfragen. In aller Regel stammen die angebotenen Nachbauten von der Firma "STERNDRIVE" mit Sitz in Oldsmare Florida. Der Alpha Gen.II heißt dort SEI 116. Gruß Alexander II Geändert von Sea Ray 18 (06.10.2014 um 19:47 Uhr)
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#15
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Danke für die Warnung vor den Nachbauten, hatte hier schon irgendwo gelesen, dass jemand sich mit sowas auf die Nase gelegt hat .
Die Seite von besagter Firma mit Sitz in Florida habe ich tatsächlich schon auf gehabt und mich gefreut, dass das begehrte Teil wohl doch nicht so teuer ist - das war dann ja wohl wieder nix !!! Ist doch zum Mäusemelken wie man aufpassen muss, um nicht ständig irgendwem auf den Leim zu gehen . Ich habe mittlerweile aber auch angefangen, nach gebrauchten Antrieben Ausschau zu halten, aber noch nicht wirklich was gefunden. Nur das Oberteil oder aber nur dessen Innenleben tauschen scheint ja nicht auszureichen. Der obere und untere Teil scheinen sich ja das gleiche Getriebeöl zu teilen - in meinem Fall halt keins. Von daher müssten doch auch die ganzen Metallspäne bis in die Zahnräder unten im Antrieb gefallen sein und dort Schaden verursacht haben. Mal vorausgesetzt, dass im unteren Teil nicht sowieso ähnlicher Schaden durch mangelndes Öl entstanden ist, oder? Ich war nicht mit an Bord, als es passiert ist. Mir wurde gesagt, dass in schneller Fahrt plötzlich der Schub weg war und es sich angehört hat, als würde der Motor plötzlich ganz hoch und ohne Last drehen. Da kein Gang mehr eingekuppelt werden konnte, haben sie sich zurück in den Hafen schleppen lassen. Von einem plötzlichen Knack ist keine Rede. Wodurch könnte denn der Antrieb einen plötzlichen Ölverlust erleiden? Die Probefahrt mit dem Boot war eine Strecke von nichtmal einem Kilometer irgendwo mitten in der Wiese bei Leeuwarden, Schnellfahrt ca. 20 Sekunden, da Strecke zu kurz und Becke sonst leer . Auf dieser Fahrt war nichts zu beanstanden, außer dem widerwärtigen Knallen, wenn ein Gang eingelegt wurde, da das Standgas bei 1100 Touren stand. Das haben wir runtergedreht auf 800 Touren und damit war das Problem eigentlich behoben . LG Marion
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#16
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Öl Verlust ergibt sich in aller Regel durch Simmerringe die kaputt sind, findet man leicht durch abdrücken mit Druckluft
Simmerringe gehen nicht einfach so kaputt, da kann auch ein Lagerschaden oder eine verbogene Welle dahinter stecken, Möglichkeiten gibt es da einige
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Hallo Marion,
wenn ich das richtig sehe, ist das Antriebsgehäuse ja noch in einem guten Zustand, lediglich die "Innereien" haben ihren Geist aufgegeben und da ist nicht ganz klar was alles kaputt gegangen ist, möglicherweise ja nicht nur das Getriebeoberteil, sondern auch das Unterteil und ggf. muß der Antrieb auch neu abgedichtet werden. Ich mach Dir jetzt mal einen Vorschlag. Setze Dich mit unserem Forumsmitglied EXHAUSTER in Verbindung. Die Kontaktdaten findest Du unter nachstehendem Link. www.nautic-service-gauger.de Karsten macht eine erstklassige Arbeit zu fairen Preisen und hier kannst Du sicher sein, dass auch nur das repariert wird was gemacht werden muß und Du dann einen einwandfrei funktionierenden Antrieb hast. Ich kann Karsten aus eigener Erfahrung vorbehaltlos empfehlen. Ich mache alle meine Servicearbeiten und das Einwintern zwar selber, aber wenn es um Reparaturen geht bringe ich mein Boot immer zu ihm, obwohl ich in meinem Ort einen Mercruiser-Service habe und es von mir zu Karsten 250 km (eine Richtung) sind. Man könnte Deinen Antrieb per kleiner Palette und Spedition (Stückgut) zu ihm hoch nach Neustadt schicken, dort reparieren lassen (also nur die Innereien) und wenn Du ihn zurück bekommst braucht ihr ihn nur noch anzubauen. Ich weiß, dass klingt im ersten Moment etwas aufwendig, aber im Endeffekt wird es billiger als wenn da jemand rumpfuscht und ihr dann noch eine stolze Rechnung für einen nicht einwandfrei funktionierenden Antrieb bekommt. Denk einfach mal drüber nach. Anbei noch zwei Fotos eines Nachbau-Antriebs SEI 116. Das eine Foto zeigt den Antrieb nach 2 Wochen Salzwasser, das andere das obere Getriebe nach ca. 10 Betriebsstunden- Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (07.10.2014 um 08:26 Uhr)
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#18
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Danke erstmal für die Informationen .
Morgen Abend wird der Antrieb abgebaut, dann werden wir entscheiden, was weiter passieren soll. Mal schauen, vielleicht pack ich das Teil wirkklich auf Palette und schicke es zur Reparatur weg - leider war so eine heftige Reparatur vom Budget halt nicht sofort eingeplant . Das tut jetzt halt richtig weh. Ein Nachbau kam sowieso nicht in Frage, nachdem ich hier bereits gelesen hatte, was für Probleme die Leute mit den Teilen haben. Die Fotos bestätigen dies ja noch einmal mehr als deutlich. Wo müsste man denn Druckluft auf den Antrieb geben, um zu sehen, wo ein Simmerring defekt sein könnte? hoffentlich ist nicht auch noch die Welle verbogen, der Verkäufer ist mit dem Boot wohl rückwärts auf ein im Wasser liegendes Fahrrad aufgefahren. Dabei ist ein Stück der Kavitationsplatte rausgebrochen und ein Flunken vom Propeller ist geringfügig angefressen. LG Marion
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#19
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Beim Abbauen den VORWÄRTS- Gang einlegen, sonst ist die Schallwelle krumm.
Den Anschluss vom Staudruckmesser ausklinken, sonst reißt ihr den ab. Druck gibt man über die Öl Ablaßschraube in den Antrieb, max. 0,5 bar. Gruß Alex
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#20
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Zitat:
das wird aber jetzt zu einer "Never Ending Problem Story" Ich kann ja verstehen das man immer versucht bei Reparaturen so preiswert wie möglich davon zu kommen, aber ihr solltet da nicht selbst weiter dran rum doktern. Ohne Dir und Deinem Mann/Partner zu nahe treten zu wollen, lassen Deine/Eure Fragestellungen den Schluß zu, dass nicht sehr viel Wissen über die Materie vorliegt. Von daher ist es ziemlich akademisch wenn Dir jetzt mein Namensvetter Alex 996 oder ein anderer Kollege erklären würde, wie man den Antrieb abdrückt. Für die Reparatur eines solchen Schadens brauchst Du nicht nur ein fundiertes Fachwissen, sondern auch einiges an Spezialwerkzeug. Ein paar Schraubenschlüssel und ein Schraubenzieher reichen da nicht aus. Baut den Antrieb ab - Alex 996 hat Dir beschrieben worauf dabei zu achten ist - und lass das bei einem wirklichen Fachmann (nicht bei einem selbsternannten) vernünftig reparieren. Die Saison ist eh so gut wie vorbei und bis zur nächsten Saison sind es ca. 6 Monate, in der Zeit kann man sich das Geld für die Reparatur zurücklegen. Stell doch bitte mal ein paar Fotos von der defekten Kavitationsplatte und dem Propeller rein. Gruß Alexander II.
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#21
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Danke für die Vorwarnung .
Ein Bekannter mit mehr Ahnung als wir kommt die Tage vorbei, um den Antrieb abzubauen und dann geht das Teil in die Werkstatt. Viele Nachfragen stelle ich nicht, weil ich das alles selbst reparieren will, sondern weil ich verstehen will, was in dem Teil passiert ist und wie es funktioniert . LG Marion
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#22
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Verstehe.
Gruß Alexander II. |
#23
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Zitat:
Hallo Marion, habe schon mehrere defekte Antriebe zerlegt. Aber nie zusammen gebaut, und wieder eingesetzt. Das macht bei mir jemand, der das schon zig mal gemacht hat, und die Erfahrung beim Einstellen der Kegelräder hat, .... die man in keinem Buch nachlesen kann. Für sagen wir mal 300 EUR an Arbeitslohn riskiere ich keinen Urlaub mit defektem Antrieb, weil ich was falsch eingestellt habe. Freue mich aber über jeden, der etwas selbst macht und das meine ich ehrlich Aber ein Beispiel: Habe früher die Opel CIH Motore in alle Einzelteile zerlegt, frisiert bis aufs Blut, und wieder zusammen gebaut. An dem Differenzial der Hinterachse war immer ein erfahrener Experte dran. Das konnten die meisten Werkstätten nicht vernünftig. Gruß Alex
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