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  #1  
Alt 07.10.2014, 09:56
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Standard Drehzahlsensor und Drehzahlmesser am Dieselmotor

Ich bin neu im Forum. Hier meine erste Frage:
Seit ein paar Tagen besitze ich eine Spitzgatt mit Volvo Penta MD 17 Dieselmotor- Bj 84.
Probleme gibt es mit der Anzeige der Drehzahl. Die funktioniert gar nicht. Üblicherweise wird das Drehzahlsignal als Wechselspannung an der Klemme W der Lichtmaschine abgenommen. Bei diesem Dieselmotor befindet sich der Drehzahlgeber am Wellenausgang des Motors. Da die Anzeige des Ventus Drehzahlmessers gar nicht anspricht,kann es 2 Gründe geben. Entweder ist der Drehzahlsender (geber) defekt oder das Anzeigegerät (mit funktionierendem) Betriebsstundenzähler hat eine Macke. (Kabel sind angeschlossen.) Wie kann ich nun heraus finden, welches Teil da nicht funktioniert?
Danke und Grüße von Hardy24

Geändert von hardy24 (07.10.2014 um 15:03 Uhr)
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  #2  
Alt 07.10.2014, 19:46
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Standard

Du kannst ein Multimeter (auf Wechselspannung stellen) an die Geberleitung hängen. Wenn eine Spannung (ca. 5 ... 10V) angezeigt wird, ist das Instrument im Eimer. Wenn nicht, ist es der Dynamo.
Achtung - du musst den DZM durch einen gleichen Typs ersetzen, die Dinger für die Klemme W funktionieren nicht.
Der DZM selber ist sicher nicht von Ventus (wohl eher Vetus ), über deren Katalog kommt man aber an den Originaltyp bei VDO.

Gruß
Jan
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  #3  
Alt 08.10.2014, 08:52
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Danke Jan für die hilfreiche Antwort. Ich werde dann mal die Welle drehen lassen und die abgegebene Wechselspannung am Geber messen. Falls der ein Signal liefert kann ich mich dann entscheiden, ob ich einen neuen DZM über die Lichtmaschine anschließe oder ein passendes Anzeigegerät von Vetus verwende.

Viele Grüße Hardy
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  #4  
Alt 08.10.2014, 09:09
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Mir fällt noch was ein: Zum Messen ziehe mal bitte den Stecker der Geberleitung am DZM ab. Es gibt ja auch Fehler, bei denen der "Empfänger" das eingehende Signal z.B. kurzschließt.

Und noch eins - Herzlich willkommen im Forum!

Gruß
Jan
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  #5  
Alt 08.10.2014, 09:29
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Danke Jan für den Hinweis.
Ich werde das Signal mit Messklemmen direkt am Sensor abnehmen bei abgeklemmter Zuleitung.
Dann habe ich mir noch überlegt, mit einem Fahrraddynamo ein Signal für den DZM zu erzeugen. Mal sehen, ob der Zeiger dann ausschlägt.
Grüsse
Hardy
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  #6  
Alt 08.10.2014, 09:37
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Zitat:
Zitat von hardy24 Beitrag anzeigen
Dann habe ich mir noch überlegt, mit einem Fahrraddynamo ein Signal für den DZM zu erzeugen. Mal sehen, ob der Zeiger dann ausschlägt.
Gute Idee, teile uns mal bitte das Ergebnis mit. Das würde mich auch interessieren.
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  #7  
Alt 08.10.2014, 16:00
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Hallo Jan,
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Habe die Welle laufen lassen und Signal am induktiven Senor gemessen. Es ist da. Dann wollte ich den Fahrraddynamo direkt am DZM anschließen und mit dem Akkuschrauber antreiben. Dazu habe ich das Anzeigegerät ausgebaut---- und siehe da ---das Gerät hatte ein Klemme W.
Also stimmt das ganze System nicht. Dann hatte der Vorbesitzer auch noch den Anschluss W des DZM mit auf die Kontrolllampe der Lichtmaschine geklemmt. Was sollte dabei herauskommen? Den richtigen DZM für den verbauten Sensor werde ich nicht mehr beschaffen können. (Habe es schon bei ebay versucht.) Dann bleibt nur noch die Möglichkeit des Anschlusses an Klemme W der Lima.

Grüße von Hardy
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  #8  
Alt 08.10.2014, 16:16
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Böse Falle!
Ich habe lange nach einem Zweit-DZM gesucht und dann bei eBay bei den Oldtimer-Treckern einen gefunden.
Jetzt ist nur noch zu hoffen, das die Lima eine Klemme W hat. Meine alte hatte sie nicht. Beim eventuell notwendigen Nachrüsten solltest du bedenken, dass eine neue Lima im Indernett um die 70€ (24V/50A) kostet und du den Aus- und Einbau sowieso machen musst.
Viel Glück!
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