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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Übermotorisierung Boot
Hallo miteinander,
hab ne Frage, mein Boot ist Bj 2003 und laut Hersteller bis 90 ps Motorisierbar. So, nun wiegt ja ein 90 Ps 4- Takter locker mal 50 Kg mehr als ein 2- Takter der gleichen Stärke. Wenn ich jetzt statt einen 90er 4-Takt, zB einen 115er 2Takt dranhänge, wiegt der Motor immernoch 30 Kg weniger.. Kann es dann trotzdem zu Schäden kommen? Also aufgrund des Leistungsschubs? Oder ist die Max Motorisierung wegen des Motorgewichts angegeben?? Vielen dank für eure Hilfe gruss |
#2
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Welches Boot ?
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#3
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Ein California Skiff StV 1965
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#4
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Unter anderem:
Mehr Leistung = höhere Geschwindigkeit = höhere dynamische Belastung...
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gregor |
#5
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Hi,
die Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt. Mein Carolina Skiff 19 V-Serie ist Baugleich mit deinem aber in den Dokumenten steht leider nur die zulässige PS zahl. Soweit ich weiss ist Dein Skiff aber sogar nur bis 80ps zulässig. Habe nach einem 90 ps 4-Takt gesucht aber war mir nicht sicher mit dem Gewicht. Hätte einen Motor haben können, allerdings 170kg. Jetzt hängt ein 80ps 2-takt mit ca. 90 kg am Heck. Gruss Micha |
#6
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Was ist das für ein Motor?
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gregor
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#7
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Yamaha Autolube. Möchte mich nicht an dem Gewicht festhalten, reine Schätzung vom ein und Ausladen aus dem Auto.
Mein Yamaha 40Ps 4-Takt wog laut Typenschild 87kg, habe beim umladen keinen grossen Unterschied gemerkt. Gruss Micha |
#8
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Also mein Skiff darf laut hersteller mit 67 kw gefahren werden.. entspricht 91 Ps..
habe jetzt mal bei nem bootfritzen in der Werkstatt angerufen, der meinte das ausser das dann halt die ce lizens erlischt, wenn ein Unfall o ä, geschehen sollte nix passiert.. also der spiegel sollte schon 25 os mehr aushalten, vorallem wenn der Motor nicht wesentlich schwerer ist... |
#9
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ich hab momentan nen 50er Johnson drauf und der wiegt auch so geschätzte 80 - 90 kilo..
meine idee war jetzt halt, mich nach nem 115er oder 120er 2 takt umzuschaun, weil die ja vom gewicht immernoch wesentlich leichter sind wie ein 90er 4 takt.. |
#10
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Naja ich sehe es so, dem Boot wird es nix ausmachen und solange nichts passiert denke ich auch nicht, das wer was sagt! Zumindest habe ich noch nie was gehört das das irgendwer überprüft! Wenn aber was passiert und die Ursache ist auf die Übermotorisierung zurückzuführen, Pech!
Warum willst du unbedingt mehr PS? Denke das 90PS für dein Boot reichen dürften und wenn du weniger Gewicht willst gibt es auch noch den 90er Etec! |
#11
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Ok wenn es in der CE steht wird es wohl so sein. Im I-net steht 80ps.
Frage, warum willst du denn mehr Leistung als zulässig? Finde die 80ps bei mir schon völlig ausreichend, mit 90ps hätte man genug Spaß und ist schnell genug unterwegs, vorallem legal. Gruss Micha |
#12
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... bei einem Unfall bist Du bei einer Übermotorisierung nicht versichert. .
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Schöne Grüsse ! |
#13
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Wenn dir die Versicherung in diesem Fall nachweisen kann, dass der Unfall mit der niedrigeren Motorisierung nicht zustande gekommen wäre ...
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#14
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Richtet sich die angegebene Motorleistung nicht danach,ab wann ein Boot anfängt unstabil zu fahren,bei normaler Motoanbauhöhe?
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Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (08.10.2014 um 18:26 Uhr) |
#15
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Nöö, da ist viel Sicherheitsdenken dabei...
Ich bin schon einige "übermotorisierte" Boote gefahren, mit ein bisschen Gefühl war da keinerlei Unsicherheit im Betrieb zu merken. Daher sehe ich die max. an- gegebene Motorisierung eher als "Empfehlung". Mit der Versicherung kann (sollte) man reden, zumindest sind die nicht unbedingt "starr" in der Haltung, Zulassung ist auch jenseits der "CE-Empfehlung", zumindest bis heute, keinerlei Problem.
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gregor
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