boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2014, 12:51
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard Lananschlussladegerät 30A / 3 Anschlüsse

Hej,

ich möchte ein neues Ladegerät mit IU Kennlinie für AGM Batterien einbauen. Sicherlich bedeutet bei einem Ladegerät 30A mit drei Anschüssen, dass jeder Ausgang 10A hat. Heißt das aber maximal 10A oder kann der Ladestrom für einen Ausgang auch höher sein, da die Batterien unterschiedlich voll geladen sind.
Kann also auch ein Ausgang 30A bekommen, weil die anderen Batterien voll geladen sind. Ich mache diese Überlegung für den Querschnitt des Ladekabels vom Ladegerät/Landanschluss zur Batterie Bugstrahlruder.

Bis bald
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2014, 13:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gjedde Beitrag anzeigen
Hej,

ich möchte ein neues Ladegerät mit IU Kennlinie für AGM Batterien einbauen. Sicherlich bedeutet bei einem Ladegerät 30A mit drei Anschüssen, dass jeder Ausgang 10A hat. Heißt das aber maximal 10A oder kann der Ladestrom für einen Ausgang auch höher sein, da die Batterien unterschiedlich voll geladen sind.
Kann also auch ein Ausgang 30A bekommen, weil die anderen Batterien voll geladen sind. Ich mache diese Überlegung für den Querschnitt des Ladekabels vom Ladegerät/Landanschluss zur Batterie Bugstrahlruder.

Bis bald
je nach Herstellerangaben kann dies sogar variieren. Ich hab schon ladegeräte gehabt mit 2 Ausgängen bei denen beide Ausgänge 20A Ladestrom bringen konnten. Andere hattn auch 2 Ausgänge und konnten aber nur Kombiniert 20A liefern. Wobei dann beide jeweils nur 10A konnten.
Da muss man den Typ kennen.

Wenn es nur um die Leitungen geht würde ich aufgrund der Verlustreduktion auf einen Querschnitt gehen der min. 30A absichert.

Also min. 4mm² besser 6mm²
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2014, 13:32
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gjedde Beitrag anzeigen
Hej,

ich möchte ein neues Ladegerät mit IU Kennlinie für AGM Batterien einbauen. Sicherlich bedeutet bei einem Ladegerät 30A mit drei Anschüssen, dass jeder Ausgang 10A hat. Heißt das aber maximal 10A oder kann der Ladestrom für einen Ausgang auch höher sein, da die Batterien unterschiedlich voll geladen sind.
Kann also auch ein Ausgang 30A bekommen, weil die anderen Batterien voll geladen sind. Ich mache diese Überlegung für den Querschnitt des Ladekabels vom Ladegerät/Landanschluss zur Batterie Bugstrahlruder.

Bis bald
Hi, die 30A bedeuten in der Regel die max. Stromstärke aller Ausgänge (solange in den Beschreibungen nichts anderes steht).
Die 30A verteilen sich unterschiedlich auf die verschiedenen zu ladenden Batterien.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2014, 15:38
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej,
vielen Dank für die schnellen Antworten, somit könnten beide Fälle eintreten.
Ich hatte an ein Sterling Ladegerät ProCharge Ultra 12V/30A gedacht.

Bis bald.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2014, 15:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hier kann eigentlich nur ein Fall auftreten:

Es werden maximal insgesamt 30A verteilt (abhängig vom Zustand der Batterie(n)) und wenn du einen der 3 Ausgänge nicht benötigst, musst du den mit einem anderen Ausgang brücken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.