|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasser im Öl Volvo Prnta AQ130D
Es ist zum Mäuse melken...
Zur Vorgeschichte:
Ende vom Lied. Ich habe langsam die schnauze voll. Im Getriebeöl habe ich auch Wasser Das Boot ist so nicht viel Wert, deshalb bleibt wohl nur das Instandsetzen. gute gebrauchte Motoren sind ja kaum zu fairen Preisen zu bekommen. kann es sein, das das Wasser einen anderen Weg ins Motoröl genommen hat ? etwa durch den Kurbelwellensimmering der defekt ist ? Oder durch einen Riss im Zylinderkopf ? Mit der alten Kopfdichtung hatte ich kein Wasser im Motoröl, eben nur die kleine Undichtigkeit nach Außen und den Leistungsmangel. In wiefern das alles zusammenhängt, oder unabhängige probleme sind, weiss ich noch nicht genau. Was würdet ihr jetzt machen ? |
|
|||
|
|||
Mal den Abgassammler überprüft? Der macht oft Ärger...
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Nee habe ich noch nicht ! hab ich grade auch über die Suche gefunden . Über den Sammler, Impellerpumpe oder ölkühler kann Wasser in Motoröl kommen !
ich habtte ja grade den Kopf demontiert (komplett mit angebauter Vergaseranlage, Krümmer usw.) Als ich vorhin noch einen neuen Impeller verbaut habe kam auch etwas Wasser aus den 2 kleinen Löchern der Seewasserpumpe, was vorher nicht der Fall war ! Wie kommt das ? Vorne an der Pumpe ist ja der Deckel, dahinter der Impeller auf dder Welle in dem Pumpemgehäuse welches 2 kleine Bohrungen auweist (180°versetzt) da pinkelte es leicht heraus. |
|
||||
|
||||
Dann sind die Simmeringe ( zumindest der zur Wasserseite) defekt. Dadurch kann WSser in den Motor.
|
||||
|
||||
Hallo,
hattest Du den Kopf vor dem Zusammenbau planen lassen? Oder war der noch gut? Was man auch oft vergisst, ist, dass man nach dem Zusammenbau des Motors diesen warmfährt / warmlaufen lässt und die Kopfschrauben dann noch mal nachziehen muss. Dazu Kipphebelwelle noch mal ausbauen (es sei denn, man hat das entsprechende Spezialwerkzeug und kommt so an die Schrauben) und jede einzelne Schraube lösen und noch mal mit dem angegebenen Drehmoment anziehen. Dananch Kipphebelwelle wieder einbauen und Ventilspiel einstellen. Seewasserpumpe: Da gibt es Reparatursätze. Ist leicht zu machen und kostet nicht die Welt. Andy (windy0386) hat so was im Allgemeinen da. Viel Erfolg! Grüße holgi611
|
||||
|
||||
Ist nur der O Ring am hinteren pumpengehäuse dafür zuständig das kein Wasser in den Motor gelangt ? Kann auch ein verschlissenes Pumpengehäuse, also das innere wo der Impeller drin läuft, die Ursache für Wassereintritt sein? Bekomme ich den bei dir ANDY einzelnd diese Woche noch ?
Muss ich also nur den O Ring ersetzen ? Oder sind das dichtiringe auf der Welle ? Der Impeller ist ja neu ! Das Alte Motoröl inkl Filter raus , neues rein, ausprobieren !? Mir kam es schon komisch vor, dass auf einmal Wasser auch aus dem Pumpengehäuse kam aus den kleinen Bohrungen. Das würde schon zusammenpassen.... Das mit der neuen Zylinderkopfdichtzung was schief gegangen ist, kann ich mir kaum vorstellen, wobei alles möglich Geändert von Twister82 (06.10.2014 um 21:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
nein. Der große O-Ring dichtet das Pumpengehäuse gegen das Stirnradgehäuse in Verbindung mit dem hinteren Wellendichtring der Pumpe ab. Die Stirnräder werden von Motorenöl geschmiert. Auf einem Stirnrad sitzt ja dann der Mitnehmer für die Seewasserpumpe. Mein Tip: Pumpe ausbauen und zerlegen. Welle prüfen, ob da im Bereich der Wedis (Wellendichtringe) laufspuren zu erkennen sind und die Welle vielleicht eingelaufen ist. Wenn ja, neue Welle mit bestellen. Wenn nein, brauchst Du nur die zwei Simmeringe im Pumpengehäuse auszutauschen. Unbedingt die Einbaulage der Wedis beachten, da diese nur in eine Richtung dichten. Natürlich den großen O-Ring dann auch erneuern... Grüße holgi611
|
||||
|
||||
Es gibt zwei Arten von Wasserpumpen.
Alt , ohne Kugellager, Welle in Buchsen gelagert und mit Simmeringen gedichtet. Hat die Well ausgebaut hier viel Spiel braucht man einen Reparatursatz. Ebenso Pumpe neu mit Kugellagern. Ist die Welle jeweils ok reicht auch nur der Tausch der Simmeringe
|
||||
|
||||
Ist das Baujahrabhängig ob ich die Pumpe mit Kugellager habe oder ohne ? Sind das unterschiedliche Wellendichtringe ?
ich habe den Volvo Penta AQ130D Motor Zum Ölverlust an der Getriebeglocke. Bei höheren Drehzahl tropft mächtig Motoröl im Bereich hinterer Kurbelwellensimmering aus ! Mein Plan ist den Motor von der Getriebeglocke zu lösen, ca 30CM vorzuziehen im Motorraum, ausreichend lange und dicke Holzklötze drunter zu legen, zur Abstützung, und dann den Simmerring zu tauschen. Es ist zwar nicht die komfortabelste Lösung, aber ansonsten muss ich mir einen Flaschnezug bauen um den Motor komplett auszubauen, das möchte ich mir ersparen ! Komme ich an den Simmerring direkt heran wenn der Motor abgebaut ist ? ich habe im Forum gelesen das es "Filzringe" gibt. Ich kenne nur "normale" Simmerringe . Was ist bei diesem Motor verbaut, wisst Ihr das ? Geändert von Twister82 (07.10.2014 um 18:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Timo.
Du greifst aber auch immer ins Klo. Die Saison ist ja nun zu ende.Nimm das Boot raus bau den Motor aus und bring ihn zu mir. Dann schau ich ihn einmal komplett durch.
|
||||
|
||||
Ja kommst du, jedoch sitzt das Ganze in einem Gehäuse und ist mit ca 8 Schrauben fest. Die Dichtung dahinter wird kaputtgehen. Unten dichtet er gegen die Ölwanne, also vorsichtig lösen. Falls der noch Filzringe hat, kann man den umrüsten. Gibt es als Kit
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja komplett durchschauen wäre sicher nicht verkehrt. Das Abgasknie müsste geprüft werden, das kreuzgelenk und das Gimballager müssten gemacht werden. Der Z Antrieb muss komplett neu abgedichtet werden inkl Simmerringe. Und wie gesagt die Wasserpumpe mache ich auf jeden Fall noch selber. Dein Angebot ist lobenswert. Ich denke drüber nach ! Ich bete nur, das es an der Wasserpumpe liegt das ich Wasser im Öl habe. Indiez ist auf jeden Fall , das aus dem hinteren Bereicht der Pumpe Wasser aus den Löchern tröpfelt, was vorher nicht der Fall war und ich auch kein Wasser im ÖL hatte. Wenn das Marinisieren bloß nicht so kompliziert wäre. Gute, günstige Automotoren gibt es wie Sand am Meer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo gibt es diesen KIT ? |
|
||||
|
||||
Update
So Leute.... Neue Simmerringe sind in die Wasserpumpe eingebaut, und siehe da, Die Pumpe ist wieder nach allen Seiten hin dicht. Das die 2 kleinen Simmerringe dich nicht größer als 20Cent Stücke sind zusammen fast 30euro gekostet haben sei nur am Rande erwähnt.
Im Winter gehts an den hinteren Kurbelwellensinmmerring und den Z Antrieb (abdichten und neu Lagern) |
Themen-Optionen | |
|
|