|
|||
|
|||
Alte Umlenkrolle - Alter??
Hallo,
Erstmal danke für die Aufnahme! Nun zu unserem Anliegen: Wir haben aus einem Nachlass eine alte Umlenkrolle (wir vermuten von einem Frachtsegler??) und suchen jemanden, der uns sagen kann, wie alt sie ungefähr ist und auf was für einem Schiff sie benutzt wurde. Die Maße sind: - ohne Seil: L 30 cm x B 10 cm x H 20 cm - mit Seil: L 74 cm x B 17 cm Gewicht: 5 kg Die Rolle innen ist aus Holz und das Stahlseil ist ummantelt (sieht aus wie ein Hanfseil). Die Befestigungsbolzen sehen wie genietet aus. Kann uns jemand helfen?? Grüsse von der Waterkant! Hier sind die Bilder: |
|
||||
|
||||
Moin
Da solche Blöcke über einige Jahrhunderte genau so gebaut wurden,auch für nicht maritime Zwecke ist es schwer das genau zu datieren.Meines erachtens ist die Rolle auch im zusammenhang mit Tauwerk benutzt worden da Drahttauwerk,wie es für Fallen,Brassen usw bei den wirklichen Großseglern üblich war,die Holzrolle selbst wenn sie aus Pockholz gemacht ist,zu schnell verschleißen würde.Schauen kann man noch ob das Drahtseil verzinkt ist oder nicht das würde eine Datierung etwas genauer machen,das bekleeden von Drahtseilen wird zum teil noch heute mit geöltem Naturfasergarnen vorgenommen. gruss hein |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die umgehende Antwort!
Zitat:
Und die Rolle hat eine sehr feine Maserung und sie ist auf jeden Fall aus anderem und ziemlich hartem Holz gearbeitet, wie der Rest. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Moi
Dann mal rann und rausfinden ab wann in der Schiffahrt und auch an Land verzinkte Drahtseile üblich wurden.M.E. muss das im späteren oder ausgehendem neunzehnten Jahrhundert der Fall gewesen sein,binn da aber kein Drahtseilhistoriker und beziehe mich nur auf Halbwissen das ich zeitgenössischen Schriftwerken z.b. von Gorch Fock entnommen habe. gruss hein |
Themen-Optionen | |
|
|