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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC 120 läuft nur auf 3 Zylindern
Hallo, es wäre schön, wenn mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen könnte:
Wie ich eben gerade festgestellt habe, läuft mein Innenborder OMC 120PS BJ 1977 nur auf drei Zylindern: Ziehe ich bei laufendem Motor ein Zündkabel ab, ändert sich die Drehzahl des Motors nicht. Die zugehörige Zündkerze sieht aus wie neu (dadurch bin ich darauf gekommen, es war seit dem Kauf so) Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen kann oder komme ich um einen Werkstattbesuch nicht herum ? Danke (wieder einmal) für Eure Hilfe, Matthias |
#2
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Hallo Matthias,
dann schau mal nach den Zündkabeln, da wird was im argen liegen.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#3
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Zündkabel vom betreffenden Zylinder mal tauschen .Wandert es mit ,liegt es am Kabel /Stecker .Wenn nicht ,mal die Kompression messen .Den Abgassammler mit Startpilot absprühen ,kann sein das er auch Falschluft zieht .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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OMC läuft nur auf drei Zylindern
Hallo,
ich habe jetzt folgendes getestet: - Zündkabel und Zündkerze getauscht und Zündkerze an Masse gelegt - Kein Funken - Gleiches von anderem Abgang des Verteilers: Funken Ich nehme also an, dass es am Verteiler liegt - die Kontakte innen sind auch schon ziemlich abgeschliffen, auch der umgebende Kunststoff. Sollte ich wohl wenn ich einen neuen Verteilerkopf besorge auch einen neuen Verteilerfinger einbauen? Danke für Eure Hilfe, Matthias |
#5
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Neue Kontakte, Verteilerkopf und Finger .Kontaktabstand und Zündzeitpunk dann neu einstellen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Hallo Matthias,
oder wenn möglich gleich auf kontaktlose Zündung umrüsten. Siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37580 Hat super geklappt. Gruß Frank ... gesendet mit Tapatalk
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#7
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Hallo,
ich habe mich für die antike Variante entschieden und einen neuen Verteilerdeckel sowie ein Tune-Up Kit mit Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt und Kondensator besorgt (zusammen ca. 40 €, Bootshalle Braunschweig) Der Einbau war einfach, allerdings habe ich zu folgenden Punkten Fragen: - Kann es sein, dass der Abstand beim Unterbrecherkontakt auf ca. 0,5 mm (0,019'') einzustellen ist ? Im Handbuch (Anhang) stehen zwei Abstandswerte (Zoll), ich denke der andere Wert (0,035'') ist der Abstand der Zündkerze. - Die Grundplatte (unter der die Fliehkraftgewichte liegen) ist mit 2 Schrauben befestigt, die mit "RUBBER CUPs" (Gumminapf?) versehen werden sollen (siehe Anhang, Nr. 22). Die Teile gibt es nicht mehr, wofür sind die wohl gut, solle sie dämpfen? - Ansonsten wollte ich ansich fragen, warum denn die Kontakte der Zündstecker gefettet sind - aber dank Google weiss ich nun, dass es tatsächlich extra "Steckerfett" gibt Danke für Eure Hilfe, Matthias |
#8
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Stell ihn auf 0,35 ein.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#9
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Beim nächsten Unterbrecher würde ich auch auf kontaktlos umstellen. Seit ich das bei mir drin habe (3 Jahre) hatte ich nie mehr Probleme und einen viel besseren Motorlauf. Die Kosten belaufen sich auf ca. 80 bis 100 Euro.
Gruß, Alex P. S. Für die Rechtschreibung ist mein Handy zuständig.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#10
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Meine Worte
vorher immer wieder nachstellen müssen. Nach dem Umbau seit dieser Zeit nie wieder. Gruß Frank ... gesendet mit Tapatalk |
#11
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Dann hast du die Schrauben wohl nicht fest genug angezogen
Ich wüßte nicht wann ich in meiner bisherigen Laufbahn mal Unterbrecherkontakte nachgestellt habe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Hi uli07
dann sei froh;) Bei mir (damals) mindestens 2mal pro Saison. Gruß Frank ... gesendet mit Tapatalk
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#13
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Ich meine jetzt nicht nur Boote. Auto's hatten ja auch Kontakte. Da wurden die wurden ca. alle 10000 Km oder so gewechselt. Da haben wir nie Probleme gehabt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Hallo Mathias,
wurd es schon geschrieben? Hab gerade nicht alle Beiträge zu Deinem Trööt im Kopf. Wenn Du den Fliehkraftgewichten was gutes tun willst, dann zieh den Verteilerfinger ab. In der Verteilerwelle sollte sich dann ein kleines Fließ ausmachen lassen. Darauf gibst Du 1-2 Tropfen Maschinenöl aus einer Ölkanne. Das gehörte damals zu der Wartung von mech. Zündanlagen dazu. Und wenn Du "antik" hast, solltest Du da kurz nachsehen. Gruß Arno |
#15
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Danke Arno für den Tipp, das Fließ hatte ich gesehen, da mache ich den Deckel doch gleich noch einmal ab...
Alex, kannst Du mir sagen wo Du den Umrüstsatz gekauft hast? Bei mir wäre es die Teilenummer 18-5297. Die Bootshalle möchte dafür 190,-€ haben, dass wäre mir jetzt erstmal zuviel, wenn die alte Variante funktioniert. Grüße, Matthias |
#16
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