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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Dezahlmesser ohne Funktion
Hallo,
habe gestern ne Maxum 1800SR3 Bj 2006 mit 4.3l Mercruiser Probe gefahren. Alles gut bis auf das der Drehzahlmeser nicht geht, Betriebsstundenanzeige (Intrigiert) blinkt. Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen? Danke |
#2
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mal checken ob Plus und Minus Spannung haben und ob die Leitungen fest dran sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Mache ich morgen mal.
Ist der extra miteiner Sicherung abgesichert? |
#4
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Zitat:
Eine Betriebsstundenanzeige die "Intrigiert" ist mal was neues Du meinst sicherlich "Integriert" Ursache kann vielfältiger Natur sein. Eine Sicherung ist meines Wissens nach nicht dazwischen geschaltet. Wäre dem so und diese wäre defekt, würde die Betriebsstundenanzeige nicht blinken, sondern die gesamte Anzeige wäre tot. Ich würde als erstes mal die Kabelverbindung am Armaturenbrett checken. Danach den Schalter an der Rückwand des Drehzahlmessers, sofern vorhanden. Manche DZM haben auch der Rückseite einen kleinen Schiebeschalter mit dem die Anzahl der Zylinder am Motor eingestellt wird, also 4-6-8. Sollte so ein Schalter vorhanden sein, diesen einige male hin- und her bewegen ggf. etwas Kontaktspray drauf machen. Sollte das auch nicht das Problem sein und der Kabelanschluß des DZM am Armaturenbrett ist ebenfalls OK, mußt Du das ganze weiter durchmessen. Handelt es sich bei Deinem 4.3 um einen Vergaser oder MPI? Gruß Alexander II.
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#5
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Ist ein Vergasermodell.
Kann man eigentlich den Warton ausschalten, wenn man die Zündung einschaltet? Das ist ja schrecklich, wenn man mit eingeschalteter Zündung arbeiten muss |
#6
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Also, habe heute mal nachgeschaut.
Alle Leitungen sind fest. Schalter mal hin und her bewegt. Nichts tu sich! Wie geht es nun weiter? |
#7
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Ja, da fehlt ein r und ein h in der Überschrift.
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#8
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Tut aber nichts zur Sache
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#9
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Frage:
Wenn die Beteiebsstundenanzeige doch geht, liegen dann nicht sowieso 12 Volt an? Geändert von T-REx (14.10.2014 um 16:38 Uhr) |
#10
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Jo würd ich auch so sehen.
Ich denke, das der DZ grundsätzlich Saft hat, aber kein oder gestörtes Signal. Weiterhin denke ich, das Pulsen der Betriebsstundenanzeige weisst vielleicht auf einen Fehler hin. (Hersteller: Betriebsanleitung) Der Fehler könnte zum Beispiel sein das kein Drehzahlsignal ankommt. Also evtl falsches Kabel angeschlossen oder Drehzalsignal zu "verrauscht" durch schlecht abgeschirmtes Kabel oder Kontakte korrodiert, oder NachrüstDZM bze. alternativ NachrüstMotor - der nicht kompatibel ist. VLLT auf elektronische Zündung umgerüstet? Verkraften auch nicht alle alten Drehzahlmesser (wie ich selbst jüngst lernen durfte) - Wobei ich die Zündanlage des 4,3 nicht kenne... Es könnte auch schlicht sein, das dein DZM hinüber ist. Ich würde an deiner Stelle über das Tauschen von Komponenten nachdenken um so dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Anfangen würde ich mit dem DZM. Vielleicht hat einer im Forum auch einen zum Tausch leihweise? |
#11
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Bei mir war der Drehzahlmesser einfach nur kaputt.
Die feuchte Luft, eventuell auch salzhaltig fordert irgendwann ihren Tribut. Vielleicht ist jemand bei dir in der Nähe, der dir einen heilen DZM zum testen leihen kann. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
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