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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Neuvorstellung und Fragen zum Gebrauchtkauf
Hallo zusammen,
ich bin hier neu, da stellt man sich ja normalerweise kurz vor. Ich heiße Ralf, bin 46 Jahre, hab 'ne Familie mit zwei Kindern(17 und 13). An Motorbooten bin ich schon seit Jahrzehnten interessiert, habe aber irgendwie nie den Sprung auf's Wasser geschafft. Diesen Sommer sind meine Frau und ich von Bekannten eingeladen worden, mit einem 4m-RIB einen Tag auf dem Rhein zu verbringen, das hat schwer Spaß gemacht. Und meine Frau ist seitdem auch von der Idee angetan, ein eigenes Boot zu haben. Unseren Sohn (17) und mich hat sie dann zum SBF Binnen und See angemeldet, damit wäre der erste Schritt getan. Die Schulung ist Anfang November, die Prüfung dann wahrscheinlich Ende November. Parallel dazu sehe ich mich natürlich auf dem Gebrauchtmarkt um. Da es sich zufällig auch gerade ergeben hat, dass ein mittleres Budget zur Verfügung steht, will ich die Gelegenheit beim Schopf packen und in den nächten Wochen ein Boot mit Trailer oder beides getrennt zu kaufen, so dass wir im Frühjahr loslegen können. Hier dazu ein paar Eckdaten: - Festrumpf, am besten Bowrider - Inboard lieber als Außenborder (fragt mich nicht, warum, ich weiß es selber nicht) - max. Zuglast des Autos 1.500 kg Bei Booten aus Deutschland kann ich mir den Kauf und die Abwicklung ja noch halbwegs unkompliziert vorstellen, aber wie sieht es im EU-Ausland aus? Ich fahre am Sonntag nach Holland, um mir zwei oder drei Boote anzusehen. Wie sieht es dann mit den Dokumenten aus, haben die in Deutschland problemlos Gültigkeit (Boot und Trailer) oder muss man dann ein kompliziertes Behördenverfahren über sich ergehen lassen, wobei der Ausgang dann noch ungewiss ist und man am Ende seine Kohle in den Teich gesetzt hat? Und noch was, was mir aufgefallen ist: Warum verkaufen viele ihre Boote ohne den Trailer, obwohl laut Fotos offensichtlich immer einer dabei ist? Die meisten geben an, sich vergrößern zu wollen, da braucht man doch meistens auch einen größeren Trailer. Noch eine seltsame Auffälligkeit: Bei einigen Anzeigen (ich glaube nur bei Kalaydo) bekomme ich auf Anfragen immer eine automatische Antwort von einem Typen mit immer anderem Namen, aber immer der gleiche Text. Sinngemäß ist er vor kurzem nach England gezogen und hat sein Boot mit dahin genommen. Ich sollte ihm das Geld per Paypal schicken und ein Bekannter von ihm bringt mir das Boot dann vorbei oder erschickt es mir mit DHL !!! Wie blöd muss man eigentlich sein? Das Boot passt doch gar nicht in meinen Briefkasten. Der Bekannte von oben hat das Gleiche auch schon erlebt. Ich habe die Anzeigen immer fleißig bei Kalaydo gemeldet, aber das bringt ja wahrscheinlich nix. So, erstmal genug getippt. Viele Grüße und danke für die Geduld beim Lesen Ralf |
#2
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Zitat:
-> Zum Trailer: wenn er keine COC-Papiere hat (was meistens bei Trailern vor BJ 2010 der Fall ist, muss in D eine Vollabnahme gemacht werden. In diesem Fall wenn möglich das Boot ohne Trailer kaufen. -> Zum Boot. Ab Baujahr 06/1998 benötigst du eine CE-Erklärung. Ansonsten bekommst du Probleme in D mit der Zulassung. Und noch was, was mir aufgefallen ist: Warum verkaufen viele ihre Boote ohne den Trailer, obwohl laut Fotos offensichtlich immer einer dabei ist? -> die Trailer sind oft vom Winterlagerbetreiber oder Betreiber der Werft bei der das Boot gewartet wurde oder gelegen hat Bei einigen Anzeigen (ich glaube nur bei Kalaydo) bekomme ich auf Anfragen immer eine automatische Antwort von einem Typen mit immer anderem Namen, aber immer der gleiche Text. ->Alles Betrüger. Gibt es verstärkt auch bei BS24.com oder boten.nl. Boote sind in NL i. d. R. zwar etwas billiger als in D, aber wenn der Preis von vornherein mehr als 40 % unter dem Preis vergleichbarer Angebote ist, Finger weg lassen und niemals im Voraus bezahlen und Boot wird mit Spedition geliefert oder so Scherze. Ich habe schon viele Boote in NL, 1 in Belgien, 1 Italien und 2 in Österreich gekauft. In Österreich kaufe ich keins mehr! Wie hoch ist dein Budget? Wenn du Fragen hast, dann melde dich per PN. P. S. 1.) Boote sehen auf Bildern i. d. R. 20 - 30 % schöner und gepflegter aus, als sie es "live" dann sind. 2.) In NL bedeutet "Boot im guten Zustand" = Boot schwimmt. Hatte letztens wieder eins "Boot so gut wie neu", ja nachdem ich 1 Woche gereinigt und poliert habe sah es wieder gut aus.. Andere Nationen (auch z. B. die Südländer) sehen Boote einfach als Gebrauchsgegenstände an und nutzen es mehr und pflegen es weniger. Bei den meisten Deutschen ist es genau umgekehrt. Ist alles kein Drama, aber du solltest dich mental darauf einstellen, damit du nicht enttäuscht wirst. Auf jeden Fall auch Bilder vom Motor und Antrieb senden lassen!
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (13.10.2014 um 21:30 Uhr)
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#3
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Trailer
Hallo Ralf,
herzlich willkommen im Forum! Ich bin zwar selbst noch nicht lang dabei und weiß nicht, ob mir als fast-ebenso Neuling der Willkommensgruß an Dich gebührt, aber der erste der Dir schreibt wird Dich ja wohl auch willkommen heissen dürfen. Was die Trailer anbelangt, ist es wohl so, daß Du die Trailer (fast) immer mitkaufen kannst. Der Preis wird nur für das Boot angegeben und der Trailer wird Dir dann zusätzlich angeboten. Das macht den Preis für das Boot auf den ersten Blick günstiger und lockt Interessenten. Bei den Bootspapieren ist es vor allem wichtig, daß Du einen Nachweis über die bezahlte Mehrwertsteuer in die Hand bekommst. Das wird innerhalb der EU gelegentlich kontrolliert und wenn Du keinen Nachweis hast, musst Du die Mehrwertsteuer nachbezahlen. Viel Spaß und viel Glück beim Bootskauf und viele Grüße Helmut
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#4
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Hallo Ralf
Herzlich wilkommen hier im Forum Zu deiner Anhängelast-Innborder-Bowrider kann ich nichts beitragen ... Das mit den Trailern beim Verkauf ist ganz einfach : Ein Verkäufer erziehlt mehr bei getrentem Verkauf als bei einem "Gesamtpaket" Bei Holandtrailern must du dir zusicher lassen das sie in Deutschland angemeldet werden können...(ist nicht mit allen möglich) Das mit den Typen die nach England sind und ihre Boote verkaufen ...VORSICHT SIND MEITENS LOCKANGEBOTE die nicht echt sind ...gibt es auch auf anderen Marktplätzen. mfg.Fritz
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#5
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Hallo,
vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Dass der Typ, der nach England gezogen sein will, ein Betrüger ist, ist ja offensichtlich. Die Bilder bei seinen Angeboten sind ja meistens noch bei seriösen Anbietern geklaut. Das fällt ja auf, wenn man den aktuellen Markt intensiv studiert. Ralf |
#6
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Zitat:
Hallo Ralf, herzlich willkommen hier im . Aller Anfang ist schwer, aber mit Hilfe dieses Forums auch wieder nicht. Die meisten Deiner Fragen findest Du hier im bereits mehrfach beantwortet. Dazu bitte mal die Suchfunktion bemühen. Es empfielt sich hier mal mehrere Stunden einzulesen. In Kurzform die Antworten zu Deinen Fragen wie folgt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Bootekauf in D und sonstwo per Kaufvertrag. In diesem sollte der Passus stehen, dass das Boot frei von Rechten dritter ist (da es keinen vergleichbaren Fzg.-Brief gibt, den z. B. eine Bank hätte). Ganz wichtig ist für Boote mit Bj nach '86 (bitte Datum nochmal im nachlesen) die vollständige CE-Bescheinigung (nicht nur die Plakette im Boot) UND ein Nachweis dass in der EU die Mehrwertsteuer bezahlt wurde (meist die Originalrechnung des Erstbesitzers). Der Trailer muß - wenn nicht aus D - entweder COC Papiere haben, oder man muß für Auflaufeinrichtung und Achse (i. d. R. vom gleichen Hersteller) beim TÜV ein Berechnungsblatt vorweisen, was für deutsche Komponenten in der Regel die Hersteller einem zur Verfügung stellen. Im Grenzfall muss man Achse(n) und Auflaufeinrichtung tauschen. Aus USA werden Boote manchmal mit US-Trailer importiert. Diese sind nur mit großem Aufwand für die StvZo umzubauen und können manchmal noch als Hafentrailer dienen - also nur auf privatem Gelände z. B. innerhalb der Marina bewegt werden. Bei 1.500 kg Anhängelast, sollte man mind, 100-150 kg reserve für Sprit und Ausrüstung einkalkulieren. D. h. Trailer mit Boot sollten bei 1.350 - 1.400 kg liegen. Bei 400 kg Trailergewicht bleiben also noch 950 kg übrig. Katalogangaben bzgl. Bootsgewichten sind i. d. R. nicht zu trauen!!! Auf dubiose Anzeigen nicht hereinfallen, ist auch schon mehrfach im beschrieben worden. So, und nun noch viel Spaß beim Nutzen der Suchfunktion und schmökern im Alles gute im Bootssport wünscht Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#7
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Zitat:
1. Wissen die Holländer i. d. R. doch gar nicht, wie die Zulassungsbestimmungen hier sind und 2. selbst wenn es dir einer zusichert, bingt dir das nichts. Beispiel du kaufst dort einen PEGA, Freewheel, etc. I. d. R. haben diese deutsche Komponenten (Achsen und Auflaufeinrichtungen von Alko,Knott,Peitz) verbaut. D. h. wenn die Typschilder dran sind und alles technisch in Ordnung ist, bekommt man ihn im Rahmen der Einzalabnahme zugelassen (manche TÜVs verlangen noch eine Bremsberechnung). In diesem Fall kann der Verkäufer dies zwar zusichern, aber das bedeutet nicht, dass du ihn einfach so in D anmelden kannst. Es kommen nämlich die von dir befürchteten "Behördengänge" auf dich zu: 1. Einzelabnahme beim TÜV 2. Erstellung einer Rechtsakte (macht auch der TÜV-Prüfer) 3. Einsendung der Rechtsakte bei der Genehmigungsbehörde zusammen mit dem Antrag auf Erteilung der Einzelbetriebserlaubnis. Kosten für das Ganze schon mal rund 200 € bis du ihn überhaupt anmelden kannst. Wenn du Pech hast verlangt der TÜV-Prüfer noch eine Bremsberechnung, welche der Hersteller nicht mehr liefern kann, usw. -> keine Zulassung (ok du könntest die Achsen/Bremsanlage tauschen, dann doch wieder Zulassung). Einzig wenn der Trailer COC-Papiere hat oder bekommen kann (kann der Verkäufer beim Hersteller oder RDW abklären), hast du keine Probleme. Dann musst du hier nur zum TÜV.
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Viele Grüße Thomas
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#8
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Hallo Ralf...Willkommen im Forum...
Wenn Du hier die Suchfunktion nutzt findest du ein paar preiswerte und gute Boote... Du musst nur selbst wissen,wie du dein Boot nutzen möchtest...auch mal drauf Übernachten???dann eins mit kleiner kajüte...sparen beim kauf..dann Arbeit reinstecken... Ein GfK Boot um 5-6 Meter lang kommt mit deiner gewichtsangabe locker hin... Innen oder aussenboarder...Ich glaube das ja auch eine absichtliche...z.b. shetland hat schöne Boote die auch leicht zu trailern sind...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#9
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Hallo Ralf
Ich habe ein 17f Bowrider mit 3ltr. IB von Mercruiser. Das Gespann wiegt Urlaubsfertig und vollgetankt mit 75 ltr Benzin gut 1350 kg. Da solltest du mit deiner Anhängelast auf jeden Fall etwas finden. Allerdings solltest du dann an den etwas steileren Sliprampen aufpassen, das du dein Auto nicht mit versenkst. Nein, war nur Spaß. Das slippen klappt eigentlich mit etwas Übung auch mit einem größeren Boot an einem kleinen Auto. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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#10
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Hallo Uwe,
danke für's Mut machen beim Slippen. Da hab ich schon so'n bisschen Respekt vor. So klein ist der Wagen gar nicht (Citroen C4 Grand Picasso), aber eben leider nur 1,5t Zuglast. Ich hab hinter der Garage noch meinen alten Granada Kombi stehen, der durfte 2t ziehen. Leider seit acht Jahren TÜV abgelaufen, und da ich kein begnadeter Schweißer und Blechbieger bin, steht der wahrscheinlich noch so lange da rum, bis ich ihn als Rosthaufen zusammen kehren kann. Viele Grüße Ralf |
#11
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Keine Angst...wenn Du genug Luft in den Reifen hast...kann der doch gar nicht untergehen...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
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Es kommt ja zum Glück auch auf den Gasfuß an.
Letztens hat einer seinen Passat fast versenkt, obwohl er gut 500kg weniger am haken hatte. Ich hab unser Boot auf der gleichen Rampe 10min später mit dem baugleichen Auto ohne Probleme rausgezogen. Es gibt allerdings auch Rampen, da nehme ich unseren Sorento. Die sind so steil, da traue ich mich nicht. Hab auch keine Lust, das mein Chef meckert, weil ich den neuen Firmenwagen innen und außen gewaschen habe.
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#13
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Hallo,
was macht man denn, wenn die Original-Rechnung nicht mehr da ist? Kann man dann von irgendeiner Behörde eine Bestätigung oder so was kriegen, dass man die MwSt nicht nachlöhnen muss? Viele Grüße Ralf |
#14
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Zitat:
es gibt keine Bestätigung. Worst Case: Zahlen und fröhlich sein
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noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen. |
#15
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Zitat:
Ich fahre seit 1987 in verschiedenen Gewässern Boot und bin Dauerlieger im Hafen. Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand hätte nachzahlen müssen. In deinem Preissegment wird dies vermutlich auch niemals vorkommen. Einzige Ausnahme ist, wenn du z. B. einen Dauerliegeplatz in Kroatien anmelden möchtest.
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Viele Grüße Thomas |
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