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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.10.2014, 17:12
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Standard Solarpanel an normale Batterie

Hallo, ich habe ein 12V Solarpanel mit Laderegler
Und wuerde das gerne an eine normale 120 AH Batterie
Anschliessen geht das? Wer hat Erfahrung en mit einem Solarpanel
Auf dem Boot?
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #2  
Alt 15.10.2014, 17:14
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Was meinst du mit 12V Solarpanel?
Wenn das die Vmax ist, wirst du nicht die Ladespannung herbekommen.
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  #3  
Alt 15.10.2014, 17:39
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Der Laderegler sollte schon zum Laden eines Akkus entsprechend regeln - das ist seine Aufgabe.
Das ein normaler Starterakku nicht optimal für Verbrauchszwecke ist, ist bekannt. Ob der Mehrpreis von richtigen Verbraucherakkus die Starterakkulebensdauereinschränkungen rechtfertigt, bezweifle ich ernsthaft.
Erwarte nur nicht zuviel Ertrag von Solarzellen.
Schaden werden die nicht, wesentliche Verbraucher damit zu kompensieren wird eher nicht klappen.
Gruß
Michael
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  #4  
Alt 15.10.2014, 17:50
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Hier die Daten :
Solarmodul:amorphe Technologie
Leistung max 12 Wp
Modulspannung bei max Leistung 16 V DC
Modulstrom bei max Leistung 0, 75 A

Laderegler
Nennspannung 12V DC
Modulstrom max 6 A
Laststrom max 6A
Lade - Entspannung 13, 7 V
Tiefenentladungabschaltung 11, 1V
Ruecksetzspannung 12, 6 V
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  #5  
Alt 15.10.2014, 17:57
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Müsste funktionieren...ladespannung max 13,7 V...das reicht zum laden des Akku....
Schaltet aber erst ein wenn 12,6 V vom Akku anstehen...Also wenn der “gesund“ist...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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  #6  
Alt 15.10.2014, 18:03
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Standard Solarpanel

Hallo Erik

Die Spannungsdaten des Panels passen zu einem normalen Akku. Bedenke aber, dass du nur 12Watt peak (max. Leistung) hast. Geh davon aus dass im Mittelmeerraum ca 75% dieser Leistung bei Sonneneinstrahlung zur Verfügung stehen. 9 Watt und das nur wenn die Sonne scheint. Was man damit erzielen kann kannst du dir selbst ausmalen. Zur Ladungserhaltung bei längerer Abwesenheit reicht das, für viel mehr nicht.
Habe selbst Solarzellen an Bord, 40 Watt peak und bin damit inclusive Kühlschrank für 3-4 Nächte ohne größere Strecken zurückzulegen (Buchthüpfen) autonom.
Gruß Hermann
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  #7  
Alt 15.10.2014, 18:24
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Moin ,
da geb ich Hermann recht.
In meinem alten Hafen hatte ich kein Stromanschluss , da ich außer im Urlaub
nur am Wochenende am Boot bin war die Batterie immer schlapp
Ich habe dann eine Panel mit Laderegler gekauft . Klappt sehr gut
Meine Lösung ist wirlich eine Low Cost Lösung von Conrad .
Einziges Manko , die Led´s des Laderegler sind im hellen kaum zu erkennen .
Denn werde ich noch mal tauschen bei Gelegenheit und etwas mehr Geld investieren.

Gruß Tom
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  #8  
Alt 15.10.2014, 18:27
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Ich moechte damit im Grunde nur die Verbraucher Batterie in Schuss halten
Wenn ich längere Zeit nicht am Boot bin und eventuell einen kleinen Lüfter betreiben.
Geladen werden die Batterien ja wenn der Motor läuft über die LM oder am Steg ueber ein Ladegerät.
Den Strom muss ich neu machen da hat der Vorbesitzer was falsch gemacht trotz Trennschalter
Wird Strom verbraucht.
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  #9  
Alt 15.10.2014, 18:51
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Dafür sollte es gehen.
Ich würde mir aber trotzdem überlegen wo der Verbrauch herkommen kann.
Hast du keinen Hauptschalter an dem du gleich nach der Batterie alles ausschalten kannst?
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  #10  
Alt 15.10.2014, 18:52
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Zitat:
Zitat von Warmwasserpaddler Beitrag anzeigen
...Schaltet aber erst ein wenn 12,6 V vom Akku anstehen...Also wenn der “gesund“ist...
Sehe ich anders.
Zitat:
Laderegler
Nennspannung 12V DC
Modulstrom max 6 A max. Strom der Solarzellen
Laststrom max 6A für Verbraucher
Lade - Entspannung 13, 7 V meint wohl End-Spannung
Tiefenentladungabschaltung 11, 1V fürs Verbraucherabschalten
Ruecksetzspannung 12, 6 V fürs Verbraucherwiedereinschalten
Ergänzungen farbig

Theoretisch könnte man einen kleinen Lüfter direkt daran angeschlossen betreiben, ich würds nicht machen. 11,1 V wäre mir zu doll tiefentladen.
Achte trotzdem bei der Installation auf große überdimensionierte Kabelquerschnitte, es ist schade um jedes Milliwatt, was im Kabel verhungert.

Gruß
Michael
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  #11  
Alt 15.10.2014, 19:19
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Sehe ich anders.
Ergänzungen farbig

Theoretisch könnte man einen kleinen Lüfter direkt daran angeschlossen betreiben, ich würds nicht machen. 11,1 V wäre mir zu doll tiefentladen.
Achte trotzdem bei der Installation auf große überdimensionierte Kabelquerschnitte, es ist schade um jedes Milliwatt, was im Kabel verhungert.

Gruß
Michael
Bei Spannung von 11,1 Volt schaltet der laderegler ab...ladeschluss Spannung ist bei 12 V Akkus 10,5 Volt...
Klar reicht das kleine paneel nur zur Erhaltung...aber das ist ja klar...
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  #12  
Alt 15.10.2014, 20:19
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und ich war froh
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  #13  
Alt 16.10.2014, 06:40
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Ich moechte damit im Grunde nur die Verbraucher Batterie in Schuss halten
Wenn ich längere Zeit nicht am Boot bin und eventuell einen kleinen Lüfter betreiben.
Geladen werden die Batterien ja wenn der Motor läuft über die LM oder am Steg ueber ein Ladegerät.
Den Strom muss ich neu machen da hat der Vorbesitzer was falsch gemacht trotz Trennschalter
Wird Strom verbraucht.
Bilgepumpe auf Auto??? Klemmstellen???

Lichtmaschine bzw. deren Dioden ok???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #14  
Alt 16.10.2014, 10:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Warmwasserpaddler:
Zitat:
Bei Spannung von 11,1 Volt schaltet der laderegler ab...ladeschluss Spannung ist
bei 12 V Akkus 10,5 Volt...
Die Ent-ladeschlussspannung ist die, bei der man das Entladen beendet und wenn das bei 11,1V geschieht...

10,5V ist für einige 12V-Batterien die Entladeschlussspannung, die der Hersteller angibt, wenn mit C/20 entladen wird und die Nennkapazität entnommen werden soll.
Es gibt aber auch durchaus Datenblätter wo unter diesen Bedingungen z.B. 10,8V genannt werden.

Bei höherer Strombelastung werden öfters auch tiefere Entladeschlussspannungen im Datenblatt genannt.

Bei der geringen Strombelastung durch einen kleinen Lüfter würde, ich persönlich die Unterspannungsabschaltung noch höher, als die hier genannten 11,1V einstellen, denn die Batterie wird sich sonst noch länger in einem durchschnittlich noch tieferen Ladezustand befinden und das fördert bekanntlich die Sulfatierung.

Tiefer als 12V würde ich die Batterie unter diesen Bedingungen daher nicht entladen lassen. Am besten wäre es für die Batterie, wenn bei so einem schwachen Solarmodul, überhaupt kein Verbraucher parallel läuft. Immerhin muss ja sowieso noch der Regler mit Strom versorgt werden...

(Das wäre sonst schnell wieder ein Fall, wo man meint, einen Pulser einsetzen zu müssen, um die sulfatierte Batterie zu "retten" ...nur mit Solarpanel wird das, aufgrund des Pulserstromverbrauchs, dann aber meist gar nicht klappen.)

Gruß
Friedhelm
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  #15  
Alt 16.10.2014, 21:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
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der hauptsächliche Unterschied:
du hast ein 80W-Modul und kein 12W-Modul...
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  #16  
Alt 16.10.2014, 21:52
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

ich habe zwei neue aber technisch rückständige Module geschenkt bekommen. Die Ladespannung variiert je nach Sonneneinfall.
Da ich mit den Dingern nichts anzufangen wusste, habe ich eine Tauchpumpe, für die ich auch keine Verwendung hatte, angschlossen und im Springbrunnen versenkt, die Pumpe natürlich.
Der sprundelt nun je nach Sonne, mehr oder weniger eifrig vor sich hin, der Springbrunnen, is ja klar.

Also, Lüfter anklemmen und immer wenns hell genug ist, lüftet er.

Willy
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