boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2014, 18:46
Benutzerbild von thaiberianer
thaiberianer thaiberianer ist offline
Lieutenant

Boot: Vacance Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: PI3723
92 Danke in 39 Beiträgen
Standard Frage an die Motorspezialisten

Im letzten Monat wurde mir durch einen Fachbetrieb eine neue wassergeschmierte Wellendichtung eingebaut.Dabei wurde eine wesentliche Änderung vorgenommen.Die alte Dichtung bekam ihr Wasser direkt durch eine daneben liegende Bootsöffnung im Rumpf.Mit dem Argument, dass dieser Durchlass mal verstopfe könnte, und die Welle trocken läuft, hat man das Wasser nun direkt von der Motorkühlung abgezapft.
Nun wollte ich heute einen Ölwechsel machen.Als ich dann die Handpumpe betätigte, kamen erst einmal unwahrscheinliche 10l klares Wasser heraus, bevor sich der 1. Tropfen Öl blicken ließ. Die Ursachenforschung brachte dann das Ergebnis, das wahrscheinlich der Wasserdruck der Wellendicchtung stärker ist als der Abgasdruck, und so ständig Wasser in das Auslassventil lief.
Ich habe nun für nächste Woche den Verursacher zum Boot gebeten.Ölwechsel habe ich jetzt erst einmal gemacht. Meine Frage ist aber nun, ob der Motor evtl. dadurch schon Schaden genommen hat ?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2014, 19:02
F21we F21we ist offline
Lieutenant

Boot: Eurocraft Starlet, F60 EFI / Kanu
297 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hi,

Ist der Motor gelaufen bevor das Wasser ab gepumpt wurd? Wenn nicht kannst du Gluck haben und es hatte sich nicht überall verteilt.
Es ist aber wahrscheinlich noch Wasser im Zylinder das vor dem starten raus sollte.
Und es sollte schnell gemacht werden und danach der Motor richtig warm laufen das Rest Wasser verdampfen kann.

Hoffen wir das beste für dich und dem Motor

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.10.2014, 23:02
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thaiberianer Beitrag anzeigen
Die Ursachenforschung brachte dann das Ergebnis, das wahrscheinlich der Wasserdruck der Wellendicchtung stärker ist als der Abgasdruck, und so ständig Wasser in das Auslassventil lief.

Meine Frage ist aber nun, ob der Motor evtl. dadurch schon Schaden genommen hat ?
Das passiert nur dann wenn der Auspuffkrümmer unter dem Wasserniveau liegt, dann läuft dieser im Stand voll, bei laufendem Motor passiert gar nichts. "Kommunizierende Gefäße"

Dem Motor ist nur dann nichts passiert wenn du das gleich bemerkt hast, wenn dazwischen ein paar Tage liegen ist er hinüber - nicht sofort, aber schleichend sinkt der Öldruck auf Null.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen