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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Karftstofffilter mit Wasserabscheider beim Mercruiser 4.3l bj 2005
Hallo,
ich habe mir ja bekanntlicher Weiße ne Maxum 1800 Sr 3 Bj . 2005 gekauft. Jetzt möchte ich den 4.3 tks Mercruiser Winterfest machen. Ich suche die Kraftstofffiltwrpatrone mit Wasserabscheider! Kann mir jemand sagen ob der Motor überhaupt einen Wasserabscheider serienmäßig hat? Und zweitens ist bräuchte eine Anleitung wie die den Motor frostsicher bekomme. Bei dem 3.0l ab ich es immer selbst gemacht. |
#2
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Schau mal, ob Du hier was findest.
Auch nach jüngeren Baujahren suchen. http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=EN Gruß Alex
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#3
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Ok,
danke erstmal. Dann ist es wohl der Benzinfilter den ich gefunden habe und nicht der Ölfilter. Wo ist denn dann der. So doof kann ich doch nicht sein. Und sind nicht alle 4.3l Motoren ab Bj. 2005 mit einem quick relase öl Kit ausgerüstet? Habe nämlich keines, zumindest kommt kein Schlauch aus aus dem Loch wo der Bilgenstopfen sitzt. |
#4
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Zitat:
Ehrliche Antwort?? Nö. |
#5
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Super Idee!
Schön währe wenn mir jemand sagen könnte das z.b. link vorne der kraftstofffilter sitzt und gaaaaanz tief unten auf der rechten Seite der Ölfilter. Danke |
#6
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Na siehste...du weißt es doch.
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#7
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Zitat:
So isses, wo der Benzinfilter jetzt bei Dir sitzt, weiß ich nicht, bei mir ist der vorne am Motor, Steuerbord. Der Ölfilter sitzt Backbord, neben der Ölwanne, hinten am Motor, Nähe Schwungscheibe. Wenn Du kein Remote System hast. Gruß Alex
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#8
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Schau morgen nochmal nach.
Hab mir en Ast abgesucht. Komme aberxauch schlecht an den Motor ran. Ziemlich eng alles |
#9
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Zitat:
die verschiedenen Methoden des Motor Einwinterns sind ja hier im Forum schon ausgiebig diskutiert und beschrieben worden. Anbei eine pdf-datei mit der Beschreibung des Motor Einwinterns über die Schläuche für einen 4.3 L. Der hier abgebildete Motor ist ein Baujahr 1998, dürfte aber bei Deiner Maschine nicht anders sein. Vorgehensweise wie folgt. Als erstes entfernst Du von außen am Heck Deines Bootes den Drain Plug. Dieser befindet sich am Heck unter dem Transom. Bei mir paßt hier ein 14 mm Maulschlüssel. Danach läßt Du über die die 4 blauen Ablaßschrauben an Motor und Krümmer (auf jeder Seite befinden sich 2 Ablaßschrauben) das Wasser ab. Das Wasser läuft dann in die Bilge. Du mußt schon etwas tiefer in den Motorraum abtauchen um die Schrauben zu sehen. Nachdem das Wasser rausgelaufen ist, drehst Du die Ablaßschrauben (siehe angehängtes Foto) wieder rein. Als nächsten Schritt ziehst Du alle Schläuche ab. In Schlauch Nr. 4 (Servoölkühler, sofern Dein Boot eine Servolenkung hat) befindet sich aber noch Wasser. Den Schlauch nach unten weg knicken sodaß das Wasser auch hier raus laufen kann. Danach befüllst Du ALLE Schläuche bis oben hin mit Frostschutzmittel und schraubst die Schläuche wieder an. Bei der Frostschutz/Wasser Mischung gehe ich immer auf - 30 Grad, da bin ich auf der absolut sicheren Seite, siehe angehängte Tabelle. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (17.10.2014 um 07:45 Uhr)
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#10
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Hallo,
bei meinem Motor nehme ich das Thermostat raus und lasse den Motor mit Frostschutz laufen. Dann sollte überall Frostschutz drin sein. Vorher solltest du unbedingt "Fogging" machen !!!
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#11
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Was ist Fogging?
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#12
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Muss ich nicht erst dem Motor warm laufen lassen.
Damit das Thermostat öffnet? Oder ist das egal? |
#13
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Wenn das Thermostat draußen ist muss der Motor nicht warm sein....
Fogging ist ein Spezielles Krafstoffgemisch, welches den Motor und seine Anbauteile pflegt. Suche mal nach fogging und du wirst schnell fündig.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#14
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beim TKS kann man Fogging Gemisch sparen
wenn der Motor mit Frostschutz gespült ist würde ich in jeden Zylinder etwas 2 Takt Öl schütten und den Motor noch einmal mit Zündung aus durchdrehen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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