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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Airmar DT800 und Smartcraft Fehlalarm!!
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Milos einen Airmar DT800 Echolotsensor, der mich wahnsinnig macht. Leider liefert das Gerät ständig Fehlalarme. Bei Gleitfahrt ist soweit alles in Ordnung und bei langsamer fahrt auch. Alles da zwischen liefert ab und an falsche Werte. Es wird die Tiefe angezeigt und wie aus dem Nichts zeigt er für einen kurzen Moment Werte im Alarmbereich und direkt danach wieder den richtigen Wert. Am Smartcraft kann ich den Grenzbereich einstellen, der bei mir auf 1 Meter steht. Ausserdem kann ich noch einen Wert eintragen, von dem ich keine Ahnung habe was ich damit verstelle. Der Einstellbereich geht in 0,1 er Schritten von minus bis in den plus-Bereich. Ich habe gestern mal ein paar Veränderungen vorgenommen, keine Verbessereung. Hat einer von euch eine Ahnung was ich wie einstellen muss, damit Ruhe herscht. Sonst bau ich das Ding noch aus und werfs auf den Müll. Da der Sensor bei Herstellung des Bootes in den Rumpf eingelassen wurde, hätte ich vermutet, dass es genauer sein sollte und keine Fehlermeldungen bringt. Wer wissen möchte wovon ich spreche, es handelt sich um diese Modell. |
#2
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Der zweite Wert den Du eingeben kannst wird der Kielversatz des Bootes sein, da der Hersteller ja nicht weis an welche Stelle der Geber sitzt und wie Tief Dein Boot geht. Wenn der Wert nicht stimmt, addiert Dein Geber einen falschen Wert zur tatsächlichen Tiefe mit dazu oder zieht ihn ab.
Sollte aber im Handbuch beschrieben sein.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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#3
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Hallo Dean,
habe leider kein HAndbuch zu dem Geber. Bei dem Boot lag nur die Montageanleitung in Englisch bei. Dennoch, danke für den Tipp. Gruß Oliver |
#4
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Hallo oliver
Ist bei mir genauso! Hatte ihn erst im Frühjahr montiert und wollte mir nun auchmal Lösungen überlegen. Könnte mir vorstellen das auch die Verlegung der Signalleitung daran Schuld ist. Habe solange meinen Tiefenalarm auf 0 gestellt! Hoffe wir können das beseitigen.Meiner Meinung nach verliert der kurzfristig den Wert! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#5
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Aber Du hast doch ein Handbuch von Deinem Plotter oder Smartcraft Display, steht da nix bezüglich der Anpassung des Kielversatzes darin?
Welchen zweiten Wert hast Du eingestellt?
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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#6
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Normal kann man da nur 2 Alarmtiefen eingeben!
Eine für unter und eine fürs überschreiten einer bestimmten Wassertiefe! Habe grade nochmal bei mir im Handbuch nachgeschaut! Mfg Michael Die Alarme für geringe Wassertiefe, hohe Wassertiefe und und Wegpunkt-Entfernung können aktiviert oder deaktiviert werden. Der Alarm für niedrige Wassertiefe kann auf 0,1 m (0.3 ft) und der Alarm für hohe Wassertiefe HINWEIS: Für die Option HVAC gibt es derzeit keine validierten Hersteller.kann auf 300 m (984 ft) eingestellt werden. Die Popup-Alarmmeldung für diese Einstellungen kann deaktiviert oder aktiviert werden. Bei Booten mit einem Generator oder mit einem HLK-System (Heizung/Lüftung/ Klimaanlage) können diese Alarme deaktiviert oder aktiviert werden. 15. Die Taste „MODE" (Modus) drücken, um die Option „Depth Shallow" (Niedrige Wassertiefe) zu verlassen. 16. Die Taste „–" drücken, um die Option „Depth Deep" (Hohe Wassertiefe) zu markieren. 17. Die Taste „MODE" (Modus) drücken, um die Option „Depth Deep" (Hohe Wassertiefe) aufzurufen. 18. Die Taste „–" oder „+" drücken, um die Option „Depth Deep" (Hohe Wassertiefe) zu bearbeiten. Die Mindest-Einstellung beträgt 0,2 m (0.7 ft) und der maximale Einstellwert beträgt 300 m (984 ft). HINWEIS: Die Mindest-Einstellung kann auf 0,1 m (0.3 eingestellt werden, wenn die Option „Depth Shallow" (Niedrige Wassertiefe) deaktiviert ist (OFF [AUS]).
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#7
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Ich habe den Geber auch. 300 m ist damit illusorisch, da er ab 80 m nur noch Blödsinn liefert. Ebenso lässt er sich anscheinend durch Fische und Unterwasserpflanzen beeindrucken, denn darauf konnte ich schon mal ein paar Fehlanzeigen zurückführen. Ansonsten arbeitet er ganz gut.
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#8
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Eine Tiefenkompesation kann auch eingegeben werden! Allerdings sollte dann immer noch nicht der angezeigte Werte kurzzeitig verloren gehen bei fahrt wenn dieser wert nicht stimmt!
Wo bekommst du eigentlich die Tiefe angezeigt? Ich habe den Ecomonitor montiert. Mfg Michael Die Taste „MODE" (Modus) drücken, um die Option „Depth" (Tiefe) zu bearbeiten. Die Tiefenkompensierung kann um ± 30,5 m (100 ft) geändert werden.
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#9
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Zitat:
Der 2. Wert wird nicht erwähnt und zur Einstellung steht nur sinngemäß, hier kann der Tiefenmesser eingestellt werden. Als 2. Wert habe ich -0,3 eingestellt. |
#10
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Zitat:
das kann ich alles garnicht einstellen. Ich habe die beiden Rundinstrumente. Tachometer und Drehzahlmesser. Da geht das leider nicht so detailliert wie beim Display. |
#11
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Zitat:
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#12
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An den SC1000-Instrumenten kann man nur einen festen Wertabzug eingeben. Damit kann man dem Echolot mitteilen, wie tief unter Wasser es sich zu wähnen hat. Sonst nur noch den Schwellwert für den Flachwasseralarm. Laut Dokumentation soll der Geber im "Broadband"-Modus bis 180 m arbeiten und im "Non-Broadband" bis 100 m. Wie man den Modus umschaltet, weiß ich nicht, aber meiner arbeitet nur bis 80 m und lässt sich, wie gesagt, von Flora und Fauna beeinflussen.
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#13
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Guten Morgen Kurt
Was ist mit beeinflussen gemeint?Bekommst du dann auch Fehlalarme? Die erschrecken einen ja doch ganz schön. Ich denke ich habe noch garkeinen Wert eingespreichert wie tief der Sensor im Boot sitzt! Technisch müsste da ja ein Pluswert eingegeben werden weil der sensor tiefer wie die Wasseroberfläche sitzt! Der Wert wird alos vom System dazugerechnet.Das könnte schon Fehlalarme verhindern weil das echolot so ja immer zuwenig anzeigt. Das werde ich die Tage mal nachsehen,leider nur an Land ohne Testmöglichkeit. Aber werde das Kabel auf jeden Fall nochmal etwas anders verlegen,vielleicht auch kürzen. das ist viel zu lang und zusammengerollt aufgewickelt. Nicht das hier durch äussere Einflüsse Störungen verursacht werden. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (21.10.2014 um 09:50 Uhr)
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#14
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Moin,
Ursache der Fehlalarme bzw. der fehlerhaften Werte können Echos das Schallsignals durch Verwirbelungen unter dem Sensor sein, hervorgerufen durch dein Boot. Bei einigen Geräten kann man deshalb eine Dämpfung für geringe Tiefen einstellen, dort reagiert das Gerät dann erst bei stärkeren Echos (vom Boden statt von Luftblasen oder anderem). Bei Clipper wird diese Dämpfung z.B. "Schwellentief Verstärkung" genannt. Wenn du nichts in der Richtung einstellen kannst, liegt der Sensor dann wohl leider an einer nicht geeigneten Stelle am Boot. Beste Grüße Alex |
#15
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Beim mir könnte der eigentlich nicht besser montiert sein!
Sitzt schon sehr weit hinten und unten im Rumpf. Das Problem kommt auch in ganz langsamer Tuckerfahrt und nicht nur wenns mal schneller geht. Grad wenn man in so Buchten reinfährt etc. Könnte natürlich auch etwas mit dem Untergrund zu tun haben! Habe bei mir aber noch eine andere mögliche Fehlerquelle gesehen. Der Sensor ist zur Zeit nicht 100% bündig mit der Einbauhülse.er steht can 1-1,5mm nach Innen so das eine Kante vorhanden ist.Das will ich auch noch beseitigen.Der Sensor müßte etwas tiefer in die Einbauhülse. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (21.10.2014 um 10:03 Uhr) |
#16
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Ja, ich habe mehrmals beobachtet, dass ein Fischschwarm oder große Unterwassergewächse den Alarm ausgelöst haben könnten. Anfangs habe ich mich auch öfters erschreckt, aber den Tiefenalarm dann irgendwann auf nur einen Meter eingestellt und damit wurde es dann halbwegs erträglich. Nur, wenn ich in Wassertiefen über 80 m unterwegs bin, spinnt der Geber und zeigt Werte von 1 - 2 m an und dann löst der Alarm auch manchmal aus. Reine Gewöhnungssache denke ich. Bin aber auch noch am überlegen, ob ich den Alarm ganz abstellen soll.
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#17
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Zitat:
Je langsamer ich fahre umso mehr Verwirbelungen entstehen zwischen Boot und Grund, wenn ich schneller fahre lasse dich diese auch schneller hinter mir. Das Echolot misst ja Reflexionen das Signals und damit alles was Reflexionen erzeugt, Luft, Verwirbelungen, treibende Objekte (z.B. Fisch) und auch Sedimente. Beste Grüße Alex |
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