boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2014, 15:54
Benutzerbild von Sessalina
Sessalina Sessalina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Mallorca
Beiträge: 15
Boot: Sessa Key Largo 22 Deck
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Restaurierung: Teile abbauen oder dranlassen?

Hallo Kollegen,

jetzt geht es los: Boot ist aus dem Wasser. Nun widme ich mich der Beseitigung der Saisonspuren, Aufbereitung usw. Zwecks Holzbehandlung würde ich gern wissen, ob Ihr die Elemente dranlaßt oder ob es sinnvoll ist, diese zuvor abzubauen. Anbei ein paar Bilder.

Die Roststellen möchte ich mit Oxalsäure behandlen. Auch hier die Frage: Die Reling abbauen oder direkt am Boot bearbeiten?

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140926_095401.jpg
Hits:	166
Größe:	63,3 KB
ID:	576342   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140926_095407.jpg
Hits:	159
Größe:	74,1 KB
ID:	576343   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140926_095451.jpg
Hits:	154
Größe:	23,2 KB
ID:	576344  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140926_095558.jpg
Hits:	152
Größe:	32,8 KB
ID:	576345   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140926_095906.jpg
Hits:	164
Größe:	65,2 KB
ID:	576346   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141019_153955.jpg
Hits:	166
Größe:	39,5 KB
ID:	576347  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141019_154059.jpg
Hits:	157
Größe:	34,1 KB
ID:	576348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141019_154118.jpg
Hits:	145
Größe:	27,8 KB
ID:	576349  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2014, 16:03
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo Sessaline...ist zwar mehr Aufwand...aber ich würde abschrauben...die Arbeit ist dann viel einfacher...und das Resultat befriedigender...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2014, 19:59
Benutzerbild von Sessalina
Sessalina Sessalina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Mallorca
Beiträge: 15
Boot: Sessa Key Largo 22 Deck
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, das denke ich auch, allerdings weiß ich nicht, wie ich die vertikalen Halter abbekommen soll. Für den Abbau der Reling komme ich von der Kajüte aus an die Schrauben, aber beim Holz komme ich nicht dran. Zur Not lass ich die dran.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2014, 00:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

auf jeden Fall abbauen,
sonst bekommst du den Rost nur oberflächlich weg und dann ist der Rost nächstes Jahr gleich wieder da
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2014, 13:21
spitzgatt spitzgatt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: am Ostsee
Beiträge: 54
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

die Holzteile sind doch aus Teak, oder? Da würde ich nun gar nichts dran machen, das ist ja gerade das Schöne am Teakholz, dass es durch seinen Oelanteil nicht verrottet und deshalb auch nicht gepflegt werden muss. Wenn Du den silbergrauen Ton nicht magst, dann musst Du es natürlich bearbeiten und dafür würde ich es dann auch ausbauen....

Gruß

Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2014, 20:09
Benutzerbild von Sessalina
Sessalina Sessalina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Mallorca
Beiträge: 15
Boot: Sessa Key Largo 22 Deck
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von spitzgatt Beitrag anzeigen
die Holzteile sind doch aus Teak, oder? Da würde ich nun gar nichts dran machen, das ist ja gerade das Schöne am Teakholz, dass es durch seinen Oelanteil nicht verrottet und deshalb auch nicht gepflegt werden muss. Wenn Du den silbergrauen Ton nicht magst, dann musst Du es natürlich bearbeiten und dafür würde ich es dann auch ausbauen....

Gruß

Jan
Ja, Du hast recht, aber es sieht aus meiner Sicht eben nicht mehr "schön" aus. Ich will es auf alle Fälle mal Bürsten und schauen ob die schöne Färbung des Holz wieder durchkommt, denn unten am Steuerstand sieht die Trittleiste noch richtig klasse aus. Auf jeden Fall will ich eine glatte Oberfläche, und das ist derzeit nicht mehr gegeben. Ansonsten schleif ich es etwas ab.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.10.2014, 20:11
Benutzerbild von Sessalina
Sessalina Sessalina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Mallorca
Beiträge: 15
Boot: Sessa Key Largo 22 Deck
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
auf jeden Fall abbauen,
sonst bekommst du den Rost nur oberflächlich weg und dann ist der Rost nächstes Jahr gleich wieder da
Habe ich mir auch schon gedacht, ich denke die Relinghalter sind nicht das Problem, nur vermute ich, dass die ein oder andere Imbusschraube an der Reling vergurkt ist, sieht zumindest so aus, dann lass ich sie nämlich lieber dran. Allerdings komme ich dann mit der Oxalsäure nicht gut an die Stellen dran und außerdem geht das Polieren des GFK auch schlechter bei montierter Reling, oder?

Geändert von Sessalina (20.10.2014 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.10.2014, 21:15
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 798
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
593 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Meine persönliche Meinung:

Abbauen und die rostenden Teile entsorgen.
Anschließend durch Edelstahlschrauben ( V4A) ersetzen.
Du wirst sonst die braune Sch.... nicht los.

Wenn Die Schrauben schon hin sind, wird es auch höchste Zeit diese zu ersetzen.

Die Holzteile sind möglicherweise gepfropft.
Also Pfropfen raus abschrauben, schleifen und nach belieben behandeln.

LG Olaf
__________________
Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.10.2014, 00:42
Benutzerbild von Sessalina
Sessalina Sessalina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Mallorca
Beiträge: 15
Boot: Sessa Key Largo 22 Deck
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok, aber dann hab ich 'ne volle Schraubentüte und weiß nicht mehr, welche zu welchem Loch gehört. Muss ich wohl fotografieren und exakt Buch führen. Kann man z.B. die Badeleiter einfach abschrauben oder ist das von innen gekontert, und fassen nachher die Löcher wieder? Möchte ungern was zerstören.

Ach, noch was: wenn ich die Beschläge schon mal ab habe. Soll ich vor der Montage mit sika 291i abdichten? schadet sicher nicht, oder?

Geändert von Sessalina (22.10.2014 um 01:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.10.2014, 18:23
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 798
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
593 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Abdichten ist ein Muß.

LG Olaf
__________________
Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.