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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Identifikation älterer Z-Antrieb
Hallo,
Mein Nachbar (ohne brauchbares Internet) hat mich gebeten, sein seit geraumer Zeit aufgebocktes Sportboot zum Verkauf anzubieten. Ca. 5,5 Meter lang mit Schlupfkajüte, 4,3 Liter Innenborder und Z-Antrieb. Um jetzt einem eventuellen Käufer einen brauchbaren Überblick zu geben, was in das Boot reingesteckt werden muss um es wieder nutzbar zu machen, würde ich gern wissen, um was für einen Z-Antrieb es sich hierbei handelt, ob die Motorkühlung bei diesem Modell durch einen Impeller im Antrieb bewerkstelligt wird und ob es Ersatzteile zu einem vertretbaren Preis gibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Fachleute in diesem Forum einen kleinen Moment ihrer Zeit erübrigen könnten um diese Auskunft zu erteilen. Übrigens, für alle Beitragszählerfetischisten - ich möchte nur eine Auskunft und keine Stellungnahmen. Gruss Erwin |
#2
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Dürfte ein OMC Z-Trieb, BJ. Mitte Ende `70er sein.
Dazu müsste man wissen, welcher Motor verbaut ist Ob was vertretbar ist, unterliegt der persönlichen Einschätzung. MIR wären OMC Ersatzteile von Haus aus zu teuer. Nur ein Beispiel: http://boote-kleinanzeigenmarkt.de/de/produkt-1305.html SCHLUCK.... oder? |
#3
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Hallo Erwin,
ist auf jeden Fall ein OMC-Antrieb. Er sieht aus wie mein OMC Stringer Sterndrive "Electric Shift". Für den Impeller-Wechsel muss leider der Antrieb ab. Ersatzteile bekommst du aber fast alle OHNE Probleme. Oftmals nicht wirklich teurer als von VP oder Marc. Ist halt ein alter Antrieb und die gebrauchten, guten Ersatzteile sind selten. Deswegen sind die dann auch etwas teurer. WICHTIG! Den Motor niemals ohne Wasser laufen lassen! Problem bei dem Antrieb ist, dass er kaum in eine Regentonne usw. passt. Ich habe dafür ein Original OMC Flushing Kit am Antrieb. Geht dann easy mit dem Gartenschlauch. Der Antrieb hat auch (wenn alles OK ist) rechts und links am Antrieb eine Art Kontrollstrahl - wie beim Außenborder. Wenn du hinter dem Antrieb stehst, sollte rechts ein Typenschild sein. Was steht da drauf?
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Grüße Mike |
#4
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Der Antrieb ist ein OMC 100-245 Stringer in der Kurzschaft Ausführung Gebaut wurde er zwischen 1968-1977 .Verschleißteile wie Impeller usw sind bei jedem Händler zu bekommen .
Der Impeller sitz unter dem oberem Getriebe . Volvorider. Das Original OMC Flushing Kit am Antrieb ist nur zum spülen vom Motor gedacht ,der Motor sollte dabei nicht laufen .Der Flushing Kit am Antrieb ist ein Anschluß im Deckel am Schwenkpunkt .Der sitz etwa 20 cm höher als die Impellerpumpe .Du riskierst ein trockenlauf vom Impeller
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (26.10.2014 um 20:31 Uhr)
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#5
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Zitat:
http://www.ebay.de/itm/Z-Antrieb-mit...item2c8f9dd436 (PaidLink) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...732?ref=search (PaidLink)
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Hallo,
recht herzlichen Dank an alle Kollegen für eure Mühe. Gruss Erwin |
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