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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugstrahlruder Einbau bei einer Etap
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau einer Bugschraube in eine Etap 32, die ja einen doppelwandigen Rumpf besitzt ? |
#2
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Ich würde mich auf jeden Fall direkt an die Werft wenden. Von einem befreundeten Etap-Eigner weiß ich, dass man von dort bereitwillig Auskunft bekommt.
Mir wäre das ohne den Segen der Werft zu heiß. Servus Paul |
#3
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Bugschraube bei Etap
Hallo Paul,
die nächstgelegene deutsche Etap-Vertretung hatte ich schon angeschrieben, aber auch nach 3 Wochen keine Antwort... Vielleicht sind ja die Belgier schneller. Danke, Gruß Eberhard |
#4
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hallo,
ich glaube eher bei 30 fuß ist das wohl nicht sinnvoll und nötig. nichts für ungut. willielan
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mfg willi segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen |
#5
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Ob eine Bugschraube bei einem 30 Fuß - Boot sinnvoll ist oder nicht, hängt doch auch vom Revier und den Randbedingungen, z. B. Hafen, Liegeplatz, häufige Schleusendurchfahrten usw. ab. Muß man halt selbst entscheiden. Komfort und Sicherheitsgewinn ist es allemal.
Niemand braucht ABS im Auto, aber alle sind froh, es im Notfall zu haben. Gruß Ewald |
#6
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Hallo,
ich hab segler schon gesehen mit bugstrahlruder. da hat es vorne mächtig geschäumt aber viel raus kam dabei nicht. ich möchte damit sagen das ruder braucht auch den nötigen tiefgang um wirkungsvoll zu sein. ein so kleiner segler bringt das höchstens mit einem ausfahrbaren querstrahlruder zu wege. es war letztendlich auch nur spasshalber so vermerkt. vieleicht haben wir im süden auch eine andere art von humor. mfg. willielan
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mfg willi segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen |
#7
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Bugschraube für und wider....
Hallo zusammen,
ein paar Hinweise zum Thema Bugschraube: Ich segle seit knapp 10 Jahren eine kleine 8m-Yacht mit 1,45m Tiefgang. Die ersten 5 Jahre ohne Bugschraube. Mein Heimathafen liegt in Friesland, ca 1 Bootsstunde vom Ijsselmeer entfernt. Wißt Ihr wie's im Sommer in Friesland zugeht ? Enge und engste Häfen mit einem Gewusel von an- und ablegenden Booten, proppenvolle Schleusen und oft Bootskolonnen vor Brücken. Weht dann noch ein kräftiger Wind, ist die Bugschraube ein echter Gewinn - auch schon bei einem 8-Meter-Boot. Seit ich die Bugschraube habe, sind alle Hafen- Brücken- und Schleusenmanöver völlig streßfrei geworden. Klar, es ging auch vorher, aber man mußte häufig "Strategien" zurecht legen, wie man mit sich ergebenden Situationen am besten klar kommt, teilweise mit Springleinen arbeiten, an Dalben verholen u.v.m. Natürlich war nach Einbau die Befürchtung vorhanden, daß das Boot schlechter läuft. Nach vielen Törns kann ich sagen, daß das "Loch" kaum bremst und auch kein "Schäumen" o.ä. verursacht. Der Verlust liegt irgendwo zwischen einem viertel und einem halben Knoten. Das ist (zumindest für mich) verschmerzbar. Da nun die Anschaffung eines größeren Bootes ins Haus steht, werde ich auf dieses nützliche Extra nicht verzichten. Eine Etap wäre ein interessantes Boot, aber doppelwandig und dann ein Loch in den Rumpf schneiden ??? Beste Grüße und Euch allen eine schöne Segelsaison ! Eberhard |
#8
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Zitat:
Hallo, der Eberhard hat nach den Einbaumöglichkeiten gefragt, -nicht nach dem Sinn oder Unsinn des Einbaus. Gruß, Uwe |
#9
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Unterhalte dich mit der Werft/Vertretung.
Allein schon zum Löcherbohren benötigst du Spezialwerkzeug (eine Fräse, die wie ein Zirkel an einer Eisenstange geführt wird). Auch kann man Dir mit der Einbautiefe (Schraube zu Wasseroberfläche) weiterhelfen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Hallo DerFlieger,
der Einbau eines Bugprops ist relativ einfach. Die Oberkante des Rohres sollte mindestens den halben Rohrdurchmesser unter Wasser sein. Beachte bei so einem kleinen Boot, dass Du vielleicht zu Zweit oder zu Dritt im Cockpit stehst und der Bug dabei etwas aus dem Wasser kommt. Du legst also die Wasserlinie fest, gehst dann mindestens den Durchmesser des Rohres nach unten. Dann schaust Du ob innen im Boot genügend Platz ist für den Antriebsmotor (der sitzt um das Winkelgetriebe versetzt nach BB oder STB) Hier ist der Mittelpunkt des Rohres. Diesen Punkt vemißt Du auf die andere Seite des Bootes. Dann werden zwei kleine Löcher gebohrt und mit einem schnell selbst gebauten "Zirkel" aus einem etwa 8mm dicken Stahldraht die "Elypsenform" angeritzt. Der Zirkel hat einen langen Schenkel, der durch die beiden Bohrlöcher im Rumpf geführt wird- einen Querschenkel, der dem Radius des Rohres entspricht und einen kurzen Schenkel der paralell zum langen Schenkel gebogen wird und als Reißnadel dient- sieht also etwa so aus _____________________ __\ Die Kanten des geschnittenen Laminates mußt Du anschleifen, damit das neue Laminat nicht zu dick aufträgt. Laminieren würde ich mit Epoxy. mfg Günther |
#11
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Schau doch mal auf der Site von Vetus, da ist der Einbau gut beschrieben und ich habe da irgendwo sogar ein Video vom Einbau gesehen. War sehr aufschlußreich. Vetus hat auch sehr gute Maßzeichnungen im Katalog.
Gruß Ewald |
#12
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Zitat:
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#13
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Bugschraube
Hallo Günter,
vielen Dank für Deine Beschreibung. Etwa auf diese Art hatte ich die Bugschraube in meinem jetzigen Boot eingebaut. War weitgehend problemlos, abgesehen von viel Zeitaufwand für die Mess- und Anreißarbeiten. Die von mir angesprochene Problematik bezieht sich auf die doppelwandige Etap - man muß ja in diesem Falle zwei Schalen durchbrechen, kann also die Außenschale von Innen an den Tunnel der Bugschraube nicht so einfach beilaminieren. Genau darüber mache ich mir Gedanken. Sicherlich könnte man die Innenschale mit einer größeren Bohrung auftrennen, dann den Tunnel an die Außenhaut Innen anlaminieren und abschließend z.B. mit thixotrop eingestelltem Epoxydharz den Zwischenraum in diesem Bereich komplett verschließen... Vielleicht gibt's hierzu andere Ideen. |
#14
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#15
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absenkbares Bugstrahlruder
Hallo René,
stimmt, aber der konstruktive Aufwand ist enorm und daher sehr teuer und löst keineswegs das Problem mit dem doppelwandigen Rumpf. Außerdem ist der Platzbedarf im inneren Bugbereich bei einem 30'-32'-Boot zu groß. |
#16
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Re: absenkbares Bugstrahlruder
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#17
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Hallo,
das ist richtig. aber wo kommt der tiefgang bei einem so kleinen segler her. die boote sind im bugbereich sehr flach. fast wie eine jolle geschnitten. für mich ein herkömmlicher einbau unmöglich. mfg willielan
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mfg willi segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen |
#18
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Bugschraube
Hallo,
der Tiefgang ist kein Problem. Bei meinem jetzigen 26'-Boot sitzt die Bugschraube ca. 15 cm unter dem Wasserpaß und ca. 40 cm hinter dem Bug, gemessen an der Wasserlinie. Meine Frage war ja auch anderer Natur... |
#19
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hallo derflieger,
du hast schon recht, daß deine frage anderer natur war. ich wollte dich bloß darauf hinweisen, daß man mit grundsätzlichen fragen anfangen sollte. ich weiß nicht was du für ein boot hast, vieleicht einen langkieler, aber was man bei der etap bestimmt nicht behaupten kann. du beschreibst bereits daß im innenbereich zu wenig platz ist , aber im unterasserschiff??? mfg willielan
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mfg willi segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen |
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