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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 27.05.2006, 10:59
DerFlieger DerFlieger ist offline
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Standard Bugstrahlruder Einbau bei einer Etap

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau einer Bugschraube in eine Etap 32, die ja einen doppelwandigen Rumpf besitzt ?
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  #2  
Alt 27.05.2006, 22:28
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Ich würde mich auf jeden Fall direkt an die Werft wenden. Von einem befreundeten Etap-Eigner weiß ich, dass man von dort bereitwillig Auskunft bekommt.
Mir wäre das ohne den Segen der Werft zu heiß.

Servus

Paul
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  #3  
Alt 28.05.2006, 11:06
DerFlieger DerFlieger ist offline
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Standard Bugschraube bei Etap

Hallo Paul,
die nächstgelegene deutsche Etap-Vertretung hatte ich schon angeschrieben, aber auch nach 3 Wochen keine Antwort...
Vielleicht sind ja die Belgier schneller.
Danke, Gruß Eberhard
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  #4  
Alt 28.05.2006, 12:07
willielan willielan ist offline
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hallo,
ich glaube eher bei 30 fuß ist das wohl nicht sinnvoll und nötig.
nichts für ungut.
willielan
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mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
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  #5  
Alt 28.05.2006, 12:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Ob eine Bugschraube bei einem 30 Fuß - Boot sinnvoll ist oder nicht, hängt doch auch vom Revier und den Randbedingungen, z. B. Hafen, Liegeplatz, häufige Schleusendurchfahrten usw. ab. Muß man halt selbst entscheiden. Komfort und Sicherheitsgewinn ist es allemal.
Niemand braucht ABS im Auto, aber alle sind froh, es im Notfall zu haben.

Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 28.05.2006, 13:30
willielan willielan ist offline
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Hallo,
ich hab segler schon gesehen mit bugstrahlruder. da hat es vorne mächtig geschäumt aber viel raus kam dabei nicht. ich möchte damit sagen das ruder braucht auch den nötigen tiefgang um wirkungsvoll zu sein. ein so kleiner segler bringt das höchstens mit einem ausfahrbaren querstrahlruder zu wege.
es war letztendlich auch nur spasshalber so vermerkt. vieleicht haben wir im süden auch eine andere art von humor.
mfg. willielan
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mfg willi
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  #7  
Alt 29.05.2006, 08:30
DerFlieger DerFlieger ist offline
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Standard Bugschraube für und wider....

Hallo zusammen,
ein paar Hinweise zum Thema Bugschraube: Ich segle seit knapp 10 Jahren eine kleine 8m-Yacht mit 1,45m Tiefgang. Die ersten 5 Jahre ohne Bugschraube. Mein Heimathafen liegt in Friesland, ca 1 Bootsstunde vom Ijsselmeer entfernt. Wißt Ihr wie's im Sommer in Friesland zugeht ? Enge und engste Häfen mit einem Gewusel von an- und ablegenden Booten, proppenvolle Schleusen und oft Bootskolonnen vor Brücken. Weht dann noch ein kräftiger Wind, ist die Bugschraube ein echter Gewinn - auch schon bei einem 8-Meter-Boot. Seit ich die Bugschraube habe, sind alle Hafen- Brücken- und Schleusenmanöver völlig streßfrei geworden. Klar, es ging auch vorher, aber man mußte häufig "Strategien" zurecht legen, wie man mit sich ergebenden Situationen am besten klar kommt, teilweise mit Springleinen arbeiten, an Dalben verholen u.v.m.
Natürlich war nach Einbau die Befürchtung vorhanden, daß das Boot schlechter läuft. Nach vielen Törns kann ich sagen, daß das "Loch" kaum bremst und auch kein "Schäumen" o.ä. verursacht. Der Verlust liegt irgendwo zwischen einem viertel und einem halben Knoten. Das ist (zumindest für mich) verschmerzbar. Da nun die Anschaffung eines größeren Bootes ins Haus steht, werde ich auf dieses nützliche Extra nicht verzichten. Eine Etap wäre ein interessantes Boot, aber doppelwandig und dann ein Loch in den Rumpf schneiden ???
Beste Grüße und Euch allen eine schöne Segelsaison !
Eberhard
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  #8  
Alt 29.05.2006, 08:54
kore1 kore1 ist offline
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Zitat:
Zitat von willielan
hallo,
ich glaube eher bei 30 fuß ist das wohl nicht sinnvoll und nötig.
nichts für ungut.
willielan

Hallo,

der Eberhard hat nach den Einbaumöglichkeiten gefragt,

-nicht nach dem Sinn oder Unsinn des Einbaus.

Gruß, Uwe
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  #9  
Alt 29.05.2006, 11:31
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apiroma apiroma ist offline
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Unterhalte dich mit der Werft/Vertretung.
Allein schon zum Löcherbohren benötigst du Spezialwerkzeug (eine Fräse, die wie ein Zirkel an einer Eisenstange geführt wird).
Auch kann man Dir mit der Einbautiefe (Schraube zu Wasseroberfläche) weiterhelfen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #10  
Alt 29.05.2006, 20:53
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo DerFlieger,

der Einbau eines Bugprops ist relativ einfach.
Die Oberkante des Rohres sollte mindestens den halben Rohrdurchmesser unter Wasser sein.
Beachte bei so einem kleinen Boot, dass Du vielleicht zu Zweit oder zu Dritt im Cockpit stehst und der Bug dabei etwas aus dem Wasser kommt.
Du legst also die Wasserlinie fest, gehst dann mindestens den Durchmesser des Rohres nach unten. Dann schaust Du ob innen im Boot genügend Platz ist für den Antriebsmotor (der sitzt um das Winkelgetriebe versetzt nach BB oder STB) Hier ist der Mittelpunkt des Rohres.
Diesen Punkt vemißt Du auf die andere Seite des Bootes.
Dann werden zwei kleine Löcher gebohrt und mit einem schnell selbst gebauten "Zirkel" aus einem etwa 8mm dicken Stahldraht die "Elypsenform" angeritzt. Der Zirkel hat einen langen Schenkel, der durch die beiden Bohrlöcher im Rumpf geführt wird- einen Querschenkel, der dem Radius des Rohres entspricht und einen kurzen Schenkel der paralell zum langen Schenkel gebogen wird und als Reißnadel dient- sieht also etwa so aus _____________________
__\

Die Kanten des geschnittenen Laminates mußt Du anschleifen, damit das neue Laminat nicht zu dick aufträgt.
Laminieren würde ich mit Epoxy.

mfg
Günther
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  #11  
Alt 29.05.2006, 21:46
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Schau doch mal auf der Site von Vetus, da ist der Einbau gut beschrieben und ich habe da irgendwo sogar ein Video vom Einbau gesehen. War sehr aufschlußreich. Vetus hat auch sehr gute Maßzeichnungen im Katalog.
Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 29.05.2006, 22:16
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Für alle die sich auch eins BSR einbauen wollen...

Sehr gute Einbauanleitungen habe ich hier gefunden:

http://www.side-power.de/06_download/index.html

Hier wird besonders gut beschrieben, wie die Tunnelenden auszusehen haben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #13  
Alt 30.05.2006, 08:36
DerFlieger DerFlieger ist offline
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Standard Bugschraube

Hallo Günter,
vielen Dank für Deine Beschreibung. Etwa auf diese Art hatte ich die Bugschraube in meinem jetzigen Boot eingebaut. War weitgehend problemlos, abgesehen von viel Zeitaufwand für die Mess- und Anreißarbeiten. Die von mir angesprochene Problematik bezieht sich auf die doppelwandige Etap - man muß ja in diesem Falle zwei Schalen durchbrechen, kann also die Außenschale von Innen an den Tunnel der Bugschraube nicht so einfach beilaminieren. Genau darüber mache ich mir Gedanken. Sicherlich könnte man die Innenschale mit einer größeren Bohrung auftrennen, dann den Tunnel an die Außenhaut Innen anlaminieren und abschließend z.B. mit thixotrop eingestelltem Epoxydharz den Zwischenraum in diesem Bereich komplett verschließen... Vielleicht gibt's hierzu andere Ideen.
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  #14  
Alt 30.05.2006, 09:13
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von willielan
Hallo,
ich hab segler schon gesehen mit bugstrahlruder. da hat es vorne mächtig geschäumt aber viel raus kam dabei nicht. ich möchte damit sagen das ruder braucht auch den nötigen tiefgang um wirkungsvoll zu sein. ein so kleiner segler bringt das höchstens mit einem ausfahrbaren querstrahlruder zu wege.
es war letztendlich auch nur spasshalber so vermerkt. vieleicht haben wir im süden auch eine andere art von humor.
mfg. willielan
Es gibt ja auch absenkbare Querstrahlruder, die dann unter dem Rumpf hängen.

MFG René
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  #15  
Alt 30.05.2006, 10:02
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Standard absenkbares Bugstrahlruder

Hallo René,
stimmt, aber der konstruktive Aufwand ist enorm und daher sehr teuer und löst keineswegs das Problem mit dem doppelwandigen Rumpf. Außerdem ist der Platzbedarf im inneren Bugbereich bei einem 30'-32'-Boot zu groß.
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  #16  
Alt 30.05.2006, 10:41
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Standard Re: absenkbares Bugstrahlruder

Zitat:
Zitat von DerFlieger
Hallo René,
stimmt, aber der konstruktive Aufwand ist enorm und daher sehr teuer und löst keineswegs das Problem mit dem doppelwandigen Rumpf. Außerdem ist der Platzbedarf im inneren Bugbereich bei einem 30'-32'-Boot zu groß.
hmm in etwa wie ne Curver Eurobox und den Kasten könnte man ja suber an beide Rumpfschichten anlaminieren.

MFG René
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  #17  
Alt 01.06.2006, 20:22
willielan willielan ist offline
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Hallo,
das ist richtig. aber wo kommt der tiefgang bei einem so kleinen segler her. die boote sind im bugbereich sehr flach. fast wie eine jolle geschnitten. für mich ein herkömmlicher einbau unmöglich.
mfg willielan
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  #18  
Alt 02.06.2006, 08:45
DerFlieger DerFlieger ist offline
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Standard Bugschraube

Hallo,
der Tiefgang ist kein Problem. Bei meinem jetzigen 26'-Boot sitzt die Bugschraube ca. 15 cm unter dem Wasserpaß und ca. 40 cm hinter dem Bug, gemessen an der Wasserlinie.
Meine Frage war ja auch anderer Natur...
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  #19  
Alt 03.06.2006, 09:19
willielan willielan ist offline
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hallo derflieger,
du hast schon recht, daß deine frage anderer natur war. ich wollte dich bloß darauf hinweisen, daß man mit grundsätzlichen fragen anfangen sollte.
ich weiß nicht was du für ein boot hast, vieleicht einen langkieler, aber was man bei der etap bestimmt nicht behaupten kann. du beschreibst bereits daß im innenbereich zu wenig platz ist , aber im unterasserschiff???
mfg willielan
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mfg willi
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