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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trenndiode an Volvo Penta anschließen
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Verkabelung meiner Trenndiode. Plus starterbatterie und Verbraucherbatterie sind klar, aber wo kann ich am besten das Ladekabel der Lichtmaschine abgreifen? Das Ladekabel geht oben in die Sicherung und verschwindet dann in den Kabelbaum Richtung Cockpit. Mein Motor ist der AQ 205A von Volvo Penta. Über eine sachkundigen Tipp würde ich mich sehr freuen. Danke |
#2
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Moin,
direkt an der Lichtmaschine. Das jetzige Kabel, was an der Lima angeschlossen ist und im Kabelbaum verschwindet, kommt an die Starterbatterie, bzw an den Anschluss Starterbatterie der Trenndiode. Achte auch auf das Kabel zwischen LiMa und Anlasser. Dieses muss auch entfernt werden. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#3
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Mir war gar nicht bewusst, das ein Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser geht Welches ist es denn genau und wird es einfach von der LM getrennt?
Danke für die schnelle Antwort Gruß Holger |
#4
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Moin,
ob dieses Kabel auch bei Deinem Motor vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Aber bei einer Standard Motorelektrik ist es so. Es dient zum laden der (Starter)batterie. Der Anlasser ist mit einem sehr dicken Kabel direkt an die Batterie angeschlossen. Dieses Kabel liefert den sehr hohen Strom für den Anlasser beim Startvorgang. Die LiMa liefert Strom zum laden der Batterie. Warum ein eigenes Kabel bis zur Batterie ziehen, wenn schon in unmittelbarer Nähe ein passendes Kabel vorhanden ist? Halt das sehr dicke Kabel vom Anlasser zur Batterie. Also wird der Ladeausgang der LiMa mit diesem Kabel verbunden, und alles ist gut. Bei einer Trenndiode muss dieses Verbindungskabel entfernt werden, ansonsten würde der Eingang der Trenndiode mit dem Ausgang für die Starterbatterie verbunden sein. Dann bräuchtest Du keine Trenndiode mehr. Jörg
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#5
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Sorry wenn ich noch mal nachfrage.....Das bedeutet also, dass das Ladekabel über den Pluskabel des Anlassers mit der Batterie verbunden ist. Um den Ladestrom auf die Trenndiode zu bekommen verbinde ich die Lichtmaschine B+ direkt mit der Trenndiode. Das "alte" von der Lichtmaschine getrennte Ladekabel klemme ich auf den Pluspool der Starterbatterie.
Gibt es jetzt noch ein weiteres Kabel zum Anlasser welches ich trennen muss? |
#6
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
An den Anschluss "Starterbatterie" der Trenndiode. Oder Kabel komplett entfernen und ein Kabel vom Anschluss "Starterbatterie" der Trenndiode zum Pluspol der Starterbatterie neu ziehen. Zitat:
Jörg
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