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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Anker
Hallo,
kann mir jemand sagen welchen Anker ich am besten für ein Boot mit 5,50m x 2,20m nehme. Das Boot wiegt ca. 1100kg und wird am Bodensee bewegt. Wie lange ist eure Leine für einen Anker? Danke für Info |
#3
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Geh mal oben auf der Seite auf den Button "Suchen" und gebe dort Ankergröße oder Ankergewicht ein.
Da findest du das Wichtigste. |
#4
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Für das Boot würde ich 5kg M-Anker mit 6m Kette für einen "Badeanker" empfehlen. Zum Übernachten 7,5kg. Leine dazu 3 x tiefste Stelle an der du ankern möchtest. An seiner tiefsten Stelle ist er angeblich 254m. Aber ich schätze jetzt mal, dass du da nicht unbedingt ankern möchtest.
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Gruß, Frank |
#5
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Ich würde einen 4kg Rocna Anker nehmen.
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Gruß Christoph |
#6
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Meins ist genau so groß und ich habe den hier. Passt zusammen geklappt in den Ankerkasten und hält bombig.
Ach ja, dazu 30m Ankerleine mit Bleieinlage. |
#7
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Zitat:
zum Baden reicht ein 5 KG Klappdraggen Anker und genug Leine die nicht schwimmt für mindestens 3 X Wassertiefe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Bevor du nen Klappdraggen nimmst empfehle ich nen Klapp - M. Hab dieses Jahr ein paar Wochen mit nem Klappdraggen geankert, weil mir mein M von nem anderen Boot abgefahren und quer durch ne Bucht geschleppt wurde, bis er weg war. War kein Spaß mit dem Draggen.
Das andere Boot (ein etwa 5.50 Bowrider) hat sich übrigens deshalb in meiner Ankerleine verheddert, weil es nur mit einem Draggen gesichert war und bei Sog deshalb nicht hielt. Ich kann nur wärmstens auch für das Baden nen halbwegs ordentlichen Anker (ca. 5kg M, Kobra, Ronca etc.) mit 6m Kette empfehlen. Dann ist Ruhe beim Ankern. Außer in Wind- oder Strömungsrichtung liegt ein Boot mit Draggen
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Gruß, Frank |
#9
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Über´s Ankern lassen sich Seiten schreiben. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Das fängt mal mit dem Ankergrund an. Ein Klappdraggen hält z.B. hervorragend auf Felsgrund ist aber ein Totalversager im Sand. Weiter sind von Bedeutung die in Deinem Revier übliche Wassertiefe, Größe des Bootes, Bugform, Gewicht des Ankers, Form des Ankers, Leine oder Kette, mit Reitgewicht oder ohne .....
Es läuft also immer auf einen Kompromiss und/oder auf mehrere Anker hinaus. Grundsätzlich gilt aber : so groß , so schwer und mit so viel Vorlauf wie möglich. In der Regel setzen die Staumöglichkeiten die Grenzen. Ich bin ausschließlich in Kroatien unterwegs und favorisiere einen Plattenanker als Hauptanker mit 60m Kette in der Rolle und einen Klappdraggen als Reserve-/Zweitanker mit 30m Tau im Staukasten. Es werden in diesem Thread aber bestimmt noch -zig andere Empfehlungen folgen, und jeder schwört auf seinen Anker. Das liegt aber zumeist daran, dass wohl niemand alles überall testen kann, dazu ist die Variationsbreite einfach zu groß. Am Ende wird Dir nur das Ausprobieren bleiben, um für Dein Boot in Deinem Revier das Optimum zu finden. Ich würde mich deshalb an Deiner Stelle in den Yachthäfen am Bodensee umschauen und mit den Skippern dort reden. Dort bekommst Du mit Sicherheit für das Revier erstmal die qualifiziertesten Auskünfte. Geändert von Mercurius (01.11.2014 um 09:57 Uhr)
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#10
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Hallo miteinander,
danke für die Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ich denke ein Anker zwischen 5-10kg sollten gut reichen. Nehmt ihr immer eine Kette vorab? Wieviel sollte man da einrechnen. Gibt es da so eine Faustformel? @Mercurius, ich werde deinen Ratschlag auf jeden Fall befolgen und die Skipper nach ihren Ankern fragen. Gute Idee |
#11
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zwischen 5 und 10 Kg liegen je nach Anker Welten.
Als Kettenvorläufer würde ich bei Deiner Bootsgröße eine 6mm Kette und mind. 5 Meter Länge wählen. Kette ist gut, um das Schamfilen zu vermeiden, noch etwas Gewicht ins Wasser zubringen, und sie wirkt bei Wellengang wie eine Feder, verhindert also zu frühes Einrucken. |
#12
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Mein Boot hat ungefähr die gleichen Abmessungen. Bei mir genügt, auch bei moderater Strömung, ein 6 Kg Klappanker mit Bleileine ohne Kettenvorlauf.
Grüße Hery
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Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts, Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel, Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel. |
#13
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Hallo Ingo,
ich habe auch schon viel danach gesucht aber wie Mercurius schon schreibt am Ende bleibt nur testen, aber im www findet man reichlich Info wie z.B hier http://shs-goettingen.de/downloads-Dateien/Ankern.pdf oder hier ein kleiner Film http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendun...0322/anker.jsp Gruß Christian
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#14
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Zitat:
(P.S.: Bleikette tuts natürlich auch. Ich bevorzuge aber die Kombination Kette mit SCHWIMMENDER Leine. Weil die treibt auf, wenn mal der Anker verloren geht.)
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Gruß, Frank |
#15
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Also ich habe auf meinem Boot (5,50 m) nen 10 kg Pflugscharanker. Warum ? Gewicht ist durch nichts zu ersetzen. Ich bin oft auf dem Rhein unterwegs und da ist ein Kieselboden. Da hält kein Anker so richtig, da verlangsamt der Anker nur das Abtreiben und verharkt sich irgendwo. Vom Handling her finde ich den Anker jetzt nicht viel schwerer zu handhaben als nen 6 kg Anker. Ich werfe den an der Seite über Bord (langsam) gebe ausreichend Kette, belege ihn vorne an der Bugklampe und fahre langsam rückwärts.
Aufholen das gleiche. Ich ziehe ihn an der Seite oder vorne vom Bug aus raus und fahre dann weiter. Zu zweit ist es natürlich noch einfacher. Natürlich nimmt so ein Anker viel Platz weg... Gruß Chris |
#16
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Zitat:
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Gruß, Frank |
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