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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Erstes Einwintern - Winterneuling
Hallo Leute,
Habe noch ein paar kurze Fragen und eine Suche hoffe mir kann jemand helfen, habe auch schon die SuFu und google gefüttert, aber nichts passendes gefunden. Habe eine Fletcher 147 GTO mit nem Johnson J90TLCOS die unter nem offenen Carport ihren Winterschlaf halten soll. Nun habe ich mir folgende Reihenfolge fest gemacht und hoffe des passt so. (Bessere vorschläge gerne Willkommen) To Do List 1. Motor mit Hilfe der Bilgepumpe mit Kühlerfrostschutz spülen. 2. Fogging Oil in die Ansaugöffnung sprühen bis Motor abstellt. 3. Zündkerzen ausbauen und 5 Sek Fogging Oil in die Zylinder sprühen anschliesend mit gezogenem Quickstop kurz orgeln lassen 4. Batterie ausbauen und ggf. Wasser nachfüllen (--> Garagenwinterschlaf) 5. Getriebeöl wechseln 6. Schraube abnehmen und Aufsatz einfetten (--> Garagenwinterschlaf) 7. Fettnippel abschmieren 8. Schaltung schmieren und 3-4 mal durchschalten 9. Motor Senkrechtstellen 10. Motordeckel offen lassen zum Schutz der Dichtung 11. Zündkerzen bestellen für die neue Saison Einkaufsliste: Fogging Oil --> http://www.amazon.de/dp/B004PYLSK8 (PaidLink) Fett für die Schraube (schon vorhanden) --> http://www.amazon.de/dp/B00HR2DEHA (PaidLink) Fett für Fettnippel --> http://www.amazon.de/dp/B00295GBS4 (PaidLink) Suchanfragen(am besten mit Kauflink) - Wo bekomme ich das passende Getriebeöl her? - Wo bekomme ich die richtigen Zündkerzen her? Ist die Liste so in Ordnung? Und kann ich die Sachen besonders das Fogging Oil benutzen oder gibt es da was besseres? Würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Und denen die auch noch einwintern müssen viel Spaß Mit freundlichen Grüßen |
#2
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Gäääähn....... Wie oft noch dieses und jedes Jahr????
Kann den mal wenigstens einer von den Newbies die Suche benutzen, oder soll man den ganzen Sellerie noch dutzende Male wiederkäuen? |
#3
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#4
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Liest nur keiner....
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#5
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#6
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Vielleicht sollte man in der jetzigen Einwinterungszeit mal einen Thread raussuchen, indem das Einwintern sehr gut und einfach beschrieben wird.
Den Thread dann einfach oben festnageln und schon is Ruhe Gruß Robert
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#7
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Ihr seit aber wieder streng heute zum Sonntag
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Gruß Sylvio |
#8
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Dein Wort in Gottes Ohr.
Aber es wird sicherlich wieder etliche "Experten" auf den Plan rufen, um das Rad neu zu erfinden. Ebenso wird unter Garantie "Antifouling" zu 30 000. Male folgen, dann das ebenso beliebte Thema "Osmose".... |
#9
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Zitat:
Den Rest kannst du so machen wie du es beschrieben hast. Gruss Andreas |
#10
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hab ich doch, siehe Post 3
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#11
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Ok danke und sry fürs nerven!
Wo bekomme ich die passenden kerzen unds getriebeöl her? |
#12
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Zum Beispiel hier:
http://www.marina-shop.de/ |
#13
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Dankeschön
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#14
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/announcement.php?f=15
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#15
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Moin, zu Punkt 4. noch:
besser wäre die Baterie ca. 1x pro Monat mit einem geeigneten Ladegerät (IUoU Kennlinie) nachzuladen, optimal wäre das Ladegerät mit Erhaltungsladung permanent angeschlossen zu lassen --> Batteriepflege
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#16
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für die Einkaufsliste:
du brauchst noch 2 Dichtringe für die Ablaß und die Entlüftungsschraube und eine Getriebeölpumpe mit passendem Anschluß für dein Getriebe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Nun er fragte ausdrücklich nach einem Verkaufslink und z.B. Cyrus möchte ja nur telefonische Bestellungen. Aber danke für die Erinnerung, ich hab da selbst lange nicht mehr rein gesehen.
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#18
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Es werden ja dann auch lieber irgendwelche mehr oder weniger fragwürdigen Billig-Shops empfohlen. Man hat zwar keine Beratung, auch ob und wann die bezahlte Ware ankommt ist fragwürdig, aber billig...das muss es sein.
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#19
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Meine bei Cyrus bestellten Artikel waren im Netz durchaus für die gleichen Preise zu haben. Klar, es geht auch billiger, aber Cyrus war überall, incl. kompetenter techn. Beratung nie der Teuerste.
Selbst wenn es ein paar Euro mehr sind, kaufe ich lieber bei ihm. Dann weiß ich, das es passt. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#20
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Auf welchen Beitrag beziehst sich diese Aussage?
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#21
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Ich möchte noch eine Frage zum Getriebeölwechsel ergänzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll dieser wegen des Wassergehaltes im Öl und dadurch möglichen Frostschäden am Getriebe gemacht werden. Kann ich bei einem frostsicheren Winterlager das beim Einwintern meines AB (Yamaha 80 PS, Bj. 2010) dann weglassen und erst zu Beginn der neuen Saison machen. Die gleiche Frage stelle ich mir auch bzgl. des Motorölwechsels.
Vielen Dank für eure Tips, Martin |
#22
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Zitat:
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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