boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2014, 01:37
Jacky88 Jacky88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: South-West Germany
Beiträge: 82
Boot: Fletcher 147 GTO
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Erstes Einwintern - Winterneuling

Hallo Leute,

Habe noch ein paar kurze Fragen und eine Suche hoffe mir kann jemand helfen, habe auch schon die SuFu und google gefüttert, aber nichts passendes gefunden.

Habe eine Fletcher 147 GTO mit nem Johnson J90TLCOS die unter nem offenen Carport ihren Winterschlaf halten soll. Nun habe ich mir folgende Reihenfolge fest gemacht und hoffe des passt so. (Bessere vorschläge gerne Willkommen)

To Do List
1. Motor mit Hilfe der Bilgepumpe mit Kühlerfrostschutz spülen.
2. Fogging Oil in die Ansaugöffnung sprühen bis Motor abstellt.
3. Zündkerzen ausbauen und 5 Sek Fogging Oil in die Zylinder sprühen anschliesend mit gezogenem Quickstop kurz orgeln lassen
4. Batterie ausbauen und ggf. Wasser nachfüllen (--> Garagenwinterschlaf)
5. Getriebeöl wechseln
6. Schraube abnehmen und Aufsatz einfetten (--> Garagenwinterschlaf)
7. Fettnippel abschmieren
8. Schaltung schmieren und 3-4 mal durchschalten
9. Motor Senkrechtstellen
10. Motordeckel offen lassen zum Schutz der Dichtung
11. Zündkerzen bestellen für die neue Saison

Einkaufsliste:
Fogging Oil --> http://www.amazon.de/dp/B004PYLSK8 (PaidLink)
Fett für die Schraube (schon vorhanden) --> http://www.amazon.de/dp/B00HR2DEHA (PaidLink)
Fett für Fettnippel --> http://www.amazon.de/dp/B00295GBS4 (PaidLink)

Suchanfragen(am besten mit Kauflink)
- Wo bekomme ich das passende Getriebeöl her?
- Wo bekomme ich die richtigen Zündkerzen her?

Ist die Liste so in Ordnung? Und kann ich die Sachen besonders das Fogging Oil benutzen oder gibt es da was besseres?

Würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Und denen die auch noch einwintern müssen viel Spaß

Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2014, 07:51
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Gäääähn....... Wie oft noch dieses und jedes Jahr????

Kann den mal wenigstens einer von den Newbies die Suche benutzen, oder soll man den ganzen Sellerie noch dutzende Male wiederkäuen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2014, 07:58
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Das Trockendock ist voll von Hinweisen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.11.2014, 08:04
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Liest nur keiner....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2014, 08:18
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Liest nur keiner....

..ich weis, aber so schnell gebe ich nicht auf
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.11.2014, 08:41
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte man in der jetzigen Einwinterungszeit mal einen Thread raussuchen, indem das Einwintern sehr gut und einfach beschrieben wird.
Den Thread dann einfach oben festnageln und schon is Ruhe

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.11.2014, 08:45
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Ihr seit aber wieder streng heute zum Sonntag
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2014, 08:45
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Dein Wort in Gottes Ohr.
Aber es wird sicherlich wieder etliche "Experten" auf den Plan rufen, um das Rad neu zu erfinden.
Ebenso wird unter Garantie "Antifouling" zu 30 000. Male folgen, dann das ebenso beliebte Thema "Osmose"....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.11.2014, 09:13
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jacky88 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Habe noch ein paar kurze Fragen und eine Suche hoffe mir kann jemand helfen, habe auch schon die SuFu und google gefüttert, aber nichts passendes gefunden.

Habe eine Fletcher 147 GTO mit nem Johnson J90TLCOS die unter nem offenen Carport ihren Winterschlaf halten soll. Nun habe ich mir folgende Reihenfolge fest gemacht und hoffe des passt so. (Bessere vorschläge gerne Willkommen)

To Do List
1. Motor mit Hilfe der Bilgepumpe mit Kühlerfrostschutz spülen.
2. Fogging Oil in die Ansaugöffnung sprühen bis Motor abstellt.
3. Zündkerzen ausbauen und 5 Sek Fogging Oil in die Zylinder sprühen anschliesend mit gezogenem Quickstop kurz orgeln lassen
4. Batterie ausbauen und ggf. Wasser nachfüllen (--> Garagenwinterschlaf)
5. Getriebeöl wechseln
6. Schraube abnehmen und Aufsatz einfetten (--> Garagenwinterschlaf)
7. Fettnippel abschmieren
8. Schaltung schmieren und 3-4 mal durchschalten
9. Motor Senkrechtstellen
10. Motordeckel offen lassen zum Schutz der Dichtung
11. Zündkerzen bestellen für die neue Saison

Einkaufsliste:
Fogging Oil --> http://www.amazon.de/dp/B004PYLSK8 (PaidLink)
Fett für die Schraube (schon vorhanden) --> http://www.amazon.de/dp/B00HR2DEHA (PaidLink)
Fett für Fettnippel --> http://www.amazon.de/dp/B00295GBS4 (PaidLink)

Suchanfragen(am besten mit Kauflink)
- Wo bekomme ich das passende Getriebeöl her?
- Wo bekomme ich die richtigen Zündkerzen her?

Ist die Liste so in Ordnung? Und kann ich die Sachen besonders das Fogging Oil benutzen oder gibt es da was besseres?

Würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Und denen die auch noch einwintern müssen viel Spaß

Mit freundlichen Grüßen
Um dich hier der Einfachheit halber nicht ganz unwissend sterben zu lassen...beim AB kannst du dir das Prozedere mit Frostschutz und Bilgepumpe sparen,das ist nicht notwendig,weil kein Wasser im Block bleibt und er darum nicht kaputtfrieren kann.

Den Rest kannst du so machen wie du es beschrieben hast.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.11.2014, 09:19
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man in der jetzigen Einwinterungszeit mal einen Thread raussuchen, indem das Einwintern sehr gut und einfach beschrieben wird.
Den Thread dann einfach oben festnageln und schon is Ruhe

Gruß Robert
hab ich doch, siehe Post 3
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.11.2014, 14:03
Jacky88 Jacky88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: South-West Germany
Beiträge: 82
Boot: Fletcher 147 GTO
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ok danke und sry fürs nerven!

Wo bekomme ich die passenden kerzen unds getriebeöl her?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2014, 15:28
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.726
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.640 Danke in 3.942 Beiträgen
Standard

Zum Beispiel hier:
http://www.marina-shop.de/
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2014, 15:32
Jacky88 Jacky88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: South-West Germany
Beiträge: 82
Boot: Fletcher 147 GTO
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Dankeschön
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.11.2014, 17:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Zum Beispiel hier:
http://www.marina-shop.de/
warum denn da ? .... haben wir nicht Sponsoren, die das Forum unterstützen und als User sollte man das auch tun

http://www.boote-forum.de/announcement.php?f=15
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.11.2014, 20:10
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin, zu Punkt 4. noch:

besser wäre die Baterie ca. 1x pro Monat mit einem geeigneten Ladegerät (IUoU Kennlinie) nachzuladen, optimal wäre das Ladegerät mit Erhaltungsladung permanent angeschlossen zu lassen --> Batteriepflege
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.11.2014, 23:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

für die Einkaufsliste:
du brauchst noch 2 Dichtringe für die Ablaß und die Entlüftungsschraube und eine Getriebeölpumpe mit passendem Anschluß für dein Getriebe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2014, 06:16
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.726
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.640 Danke in 3.942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
warum denn da ? .... haben wir nicht Sponsoren, die das Forum unterstützen und als User sollte man das auch tun
Nun er fragte ausdrücklich nach einem Verkaufslink und z.B. Cyrus möchte ja nur telefonische Bestellungen. Aber danke für die Erinnerung, ich hab da selbst lange nicht mehr rein gesehen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2014, 06:57
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Es werden ja dann auch lieber irgendwelche mehr oder weniger fragwürdigen Billig-Shops empfohlen. Man hat zwar keine Beratung, auch ob und wann die bezahlte Ware ankommt ist fragwürdig, aber billig...das muss es sein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.11.2014, 07:17
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Meine bei Cyrus bestellten Artikel waren im Netz durchaus für die gleichen Preise zu haben. Klar, es geht auch billiger, aber Cyrus war überall, incl. kompetenter techn. Beratung nie der Teuerste.
Selbst wenn es ein paar Euro mehr sind, kaufe ich lieber bei ihm.

Dann weiß ich, das es passt.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.11.2014, 21:12
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.726
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.640 Danke in 3.942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Es werden ja dann auch lieber irgendwelche mehr oder weniger fragwürdigen Billig-Shops empfohlen. Man hat zwar keine Beratung, auch ob und wann die bezahlte Ware ankommt ist fragwürdig, aber billig...das muss es sein.
Auf welchen Beitrag beziehst sich diese Aussage?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.11.2014, 23:01
Speedy70 Speedy70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 20
Boot: Jeanneau Cap Camarat 555 style
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich möchte noch eine Frage zum Getriebeölwechsel ergänzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll dieser wegen des Wassergehaltes im Öl und dadurch möglichen Frostschäden am Getriebe gemacht werden. Kann ich bei einem frostsicheren Winterlager das beim Einwintern meines AB (Yamaha 80 PS, Bj. 2010) dann weglassen und erst zu Beginn der neuen Saison machen. Die gleiche Frage stelle ich mir auch bzgl. des Motorölwechsels.

Vielen Dank für eure Tips, Martin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.11.2014, 23:05
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy70 Beitrag anzeigen
Ich möchte noch eine Frage zum Getriebeölwechsel ergänzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll dieser wegen des Wassergehaltes im Öl und dadurch möglichen Frostschäden am Getriebe gemacht werden. Kann ich bei einem frostsicheren Winterlager das beim Einwintern meines AB (Yamaha 80 PS, Bj. 2010) dann weglassen und erst zu Beginn der neuen Saison machen. Die gleiche Frage stelle ich mir auch bzgl. des Motorölwechsels.

Vielen Dank für eure Tips, Martin
Wenn das Lager frostsicher ist, kann das ggf. anteilige Wasser im Getriebe nicht frieren und es dadurch zum platzen bringen, es kann aber noch rosten.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.