|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Flossenkiel gegen Krängung
Hallo,
möchte mir eine Stahlboot kaufen, welches günstig zu haben ist. Nachteil durch die kleine Breite eine hohe Anfangskrängung. Da der Kiel sowieso ausgebessert werden müßte habe zwecks ruhigerem Segelverhalten an den Bau eines Flossenkiels gedacht. Daten: L/B/T 10/2,6/1,5 Stahl 5 Tonnen, Langkieler, Knickspant, (Kleinkind an Board). Danke für Eure Ratschläge |
|
||||
|
||||
Ich würde den Kiel nicht ändern.
Erst mal selber segeln und dabei schauen ob eine Änderung angebracht ist und welche. Meinen Kindern hat Krängung immer jede Menge Spaß gemacht. Je kleiner die Kinder je mehr Spaß.
|
||||
|
||||
Zitat:
Situationen jede Menge Spass, in denen ich als Rudergänger schon gar keinen Spass mehr hatte ... Gruss Bonobo |
|
||||
|
||||
Wenn Du an Deinem Boot den Kiel änderst, greifst Du dermaßen tief in die Struktur des Entwurfes ein, daß Dir niemand seriös vorhersagen kann, ob und was das bringt.
Einst hat sich ein Schiffbauer Gedanken um den Riß gemacht, und sowohl Aufbau als auch Segelplan/Rigg wurden darauf abgestimmt. Wenn Du nun eine so bedeutende Komponente wie den Kiel änderst, kommt das fast einer Neukonstruktion gleich. Also solange Du keinen Rat eines echten Bootsdesigners hast, laß die Finger davon. Grüße Matthias. |
Themen-Optionen | |
|
|