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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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taugen Solas Alu-Propeller was?
Hallo, hier der Link, erscheint mir recht günstig (135€):
Link (PaidLink) Hab aber mal gehört, daß die Teile wegen der Blattform ineffizient sein sollen. Sollte ich lieber einen Michigan nehmen (bietet Groever z.B. an)? Hab z.Zt an meinem 50er E-Tec nen 13,25x17 original-Prop drauf und würde gern nen 13,25x15 testen, da der Motor das Boot zwar gerade so zum Gleiten bringt, aber dann nicht ausdreht (4600 statt 5700 U/min). Oder sollte ich den Durchmesser noch runtersetzen? Das Boot wiegt komplett ohne Personen ca. 700 kg. Grüße Markus Link gekürzt- bitte stellt zu lange Links gekürzt ein,...1WO |
#2
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Hallo, hab gerade mit dem Hr. Gröver telefoniert, er meint, 13 3/4x 15" wäre für das Boot eigentlich perfekt. Es ist aber wahrscheinlich, daß mein Drehzahlmesser falsch anzeigt, da der Motor mit dem 15er Prop auf alle Fälle keine 1000 U/min mehr dreht. Aber der Drehzahlmesser ist neu und original?
Oder könnte es sein, daß der Motor wegen der relativ großen Breite meines Bootes langsamer dreht, als bei schmaleren Booten mit gleichem Gewicht? Das Boot ist 2,30 breit, 4,85 lang und vollgetankt und fahrbereit ca. 700 kg schwehr. |
#3
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Die Art Kundschaft liebt man doch: beim Fachhändler anrufen und sich schlau machen, dann günstig und ohne Beratung kaufen.
Und wie geht die Geschichte weiter? Wahrscheinlich passt der Prop nicht, und Du gibst in dann doch noch zum Gröver zum anpassen.... Aber zurück zum Thema: Solas-Props sind "Blender". Die Oberfläche ist perfekt geschliffen, und auch wunderbar lackiert. Beim Finish wirklich absolut top. Aber der Prop selbst ist von der Leistung her nicht besonders. Günstiges Aluminium, deshalb dicke Blätter und uneffizient. Du bräuchtest wahrscheinlich eher einen 14er Propeller, auf Mass angefertigt. Ich würde Dir vorschlagen, den 13 3/4 x 15 zu testen, und dann entweder zufrieden sein mit den ca. 5400 U/min die er erreichen wird, oder allenfalls nach der Testfahrt noch anpassen auf 14.5 oder 14" Steigung. Nimm auf keinen Fall einen 13 1/4 x 15, das wäre im Bezug zum relativ hohen Bootsgewicht nicht ideal. Gruss Urs |
#4
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Danke, Super Antwort, bis auf Deinen ersten Abschnitt. Das mit den Solas-Props hatte ich schon so vermutet. Hatte nicht vor, mich beim Gröver zu erkundigen und dann nen Solas zu kaufen- dazu bin ich nicht der Typ. Ich kaufe dort, wo ich ne anständige Beratung zu nem anständigen Preis kriege. Denn das sind die Händler, die wir wirklich brauchen. Ich denke, ich sehe zu, daß ich meinen Prop bei Ebay verkauft kriege, und hole mir dann den Michigan von Gröver. Du meinst also, daß mein Drehzahlmesser vermutlich die Wahrheit sagt? Laut dem Prop-Rechner vom Oudee könntes jedenfalls passen.
Oder braucht hier vielleicht einer der E-Tec Besitzer noch nen neuwertigen Standard-Prop? Grüße Markus |
#5
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Zitat:
Du selbst brauchst keinen Ersatzpropeller ?? Macht Sinn einen 2. evntuell zu haben.. Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#6
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Hallo Markus,
Sorry, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten und Dir dieses Verhalten unterstellen. Aber es ist leider ein Phänomen das zu beobachten ist. Ob Dein Drehzahlmesser stimmt, kann ich Dir so auch nicht sagen, ohne die Geschwindigkeit zu kennen. Aber sicher ist, dass an einem 700 kg-Boot der 17er zu gross ist. Warum lässt Du nicht in einem späteren Schritt (nach den Erfahrungen mit dem 15er) den neuwertigen 17er abändern auf 15". Das ist zwar von der Effizienz her nicht ganz so gut wie ein Original 15er, aber sicher der günstigste Weg zu einem guten Reserve-Prop? Gruss Urs |
#7
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#8
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Ich empfehle das immer so. Denn wenn das zum Beispiel Anfang Urlaub passiert, hat man dann doch einen fast ebenbürtigen Ersatz für die Dauer der Reparatur des "echten" Props. Sonst ärgert man sich dann bei jeder Fahrt über die schlechtere Leistung.
Gruss Urs |
#9
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Zitat:
Ich werde mir heute beim Gröver nen 13 3/4 x 15 bestellen und dann mal schauen, wie der läuft. Danke auch an die anderen, wegen der Meinungen/Vorschläge bezüglich Ersatzprop. Ich muß jedoch einwenden, daß ich in meinem Leben noch nie wegen hartem Bodenkontakt und entsprechend zerfeztem Prop liegengeblieben bin. Bisher bin ich meist auf dem gleichen Stückchen Havel unterwegs gewesen- einem Abschnitt von etwa 120 km Länge, den ich recht gut kenne (und früher Jahrelang mit kleinen Motoren auch im Flachwasser abgefahren bin) und daher die meisten Gefahrenstellen kenne. Klar, vor nem dicht unter der Wasseroberfläche treibenden Stamm ist niemand gefeit- doch das ist mir nicht Wert, auf meinen meist nicht länger als 3 Tage währenden Touren mit Ersatzpropeller und Wechselwerkzeug rumzufahren. Ich werde mal schauen, was für meinen Prop zu bekommen ist. Habe mir so eine Grenze von etwa 115 € gesetzt. Krieg ich mehr- verkaufe ich. Wenns weniger ist, behalte ich ihn und nehme ihn als "nach Hause Bringer", wenn ich mal ne längere Fahrt machen sollte. Danke an alle erstmal und Urs, was sagst Du zu meinem ersten Abschnitt? Grüße Markus |
#10
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Zitat:
Mit Deiner Schätzung von ca. 5400 U/min lagst Du verdammt richtig: Es sind knapp 5500 geworden, mit aufgebautem Verdeck bei etwa 42-43 km/h. Die Beschleunigung mit dem 15er ist um Welten besser- absolut kein Vergleich. Hätte ich in diesem Ausmaß nicht gedacht- der Motor schiebt das Boot jetzt wie ein wilder Ochse in die Gleitphase- egal, wo die Leute sitzen, echt toll. Vorher wars eher gequälter Natur. Ich finde nen Drehzahlanstieg von 800 U/min für 2 Zoll Pitchänderung auch ganz schön krass. Stabile Gleitfahrt habe ich jetzt bei 4300 U/min- ist annehmbar und noch nicht zu laut. Vielleicht wird der Kahn auch noch etwas schneller, wenn ich das Camperverdeck runterklappe- mal sehen. Und auf jedenfall weiß ich jetzt, das mein DZM hinhaut. Und daß der Gröver absolut top ist: Prop auf Rechnung (als Neukunde!), wobei der Prop nach 2 Tagen, die Rechnung aber erst nach 7 Tagen kam. Glückliche Grüße Markus |
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