|
||||
|
||||
Mastlegen ... mal anders ...
Hallo zusammen,
für alle, die das - wie ich bis heute - noch nicht kennen: Beim (Sofa-)Surfen bin ich auf den gasdruckunterstützten Klappmast der Polyvalk-Jollen gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=X2CVidSFK3c Nebenbei bin ich noch auf ein anderes Mastlegen gestoßen ... http://www.youtube.com/watch?v=HAEfwq78y9o Rainer |
|
||||
|
||||
mmmmhhhh - Kopfkratz - grübel
Moin ok, raziausdud,
na, das wurde aber auch mal Zeit, das sowas serienmäßig gebaut wird. Einfach Klasse. Gute Leute eben. Die Polyvalk mit Gaffeltakelung ist sowieso schon lange mein erklärter Liebling. Die Jungs dor hebben eben Ideen. Danke für die Tube. Super, dass Du das für uns reingestellt hast. Was den zweiten Clip angeht..... Oh Mann, ich rätsele herum wie das nun wieder geht. Ist da eine erbarmungsvolle Seele, die mir das verrät? Lieber Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
wie das geht? Großfall und Fockfall vom Masttopp hin zum Begleitboot. Krängung aber während der Fahrt erst herstellen, da du sonst den Segler zum Begleitboot ziehst. Doppelruder beim Segler ist normalerweise Voraussetzung. Geschwindigkeit muss halt auch angepasst werden, ist aber auf Grund der 2 Fallen nicht soooo ein Problem. Hab so etwas in abgewandelter Form (freischleppen von Sandbank) schon 1x gesehen. LG Peter
|
||||
|
||||
Es gibt da noch eine andere Alte Naive, um den Segler zu krängen:
https://www.youtube.com/watch?v=WGAzt-8minI So kann man gleichzeitig schauen, ob das Rigg noch ok ist. Die Polyfalken haben schon seit rund 2 Jahren diesen Stoßdämpfer als Unterstützung. Jetzt kann man sich nicht mehr mit dem Mast erschlagen.
|
||||
|
||||
Immer wieder schön anzusehen
|
||||
|
||||
Beim zweiten Video gibt es offensichtlich zwei Begleitboote, das eine, welches man sieht, und welches den Mast herunterzieht, und das andere, welches man nicht sieht, das sich aber durch eine Welle vor dem Bug des Seglers verrät ... Nein - man sieht sogar die Schleppleine.
Rainer Geändert von raziausdud (31.10.2014 um 21:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ohne zweites Motorboot mit Schleppleine geht das nicht.
|
|
||||
|
||||
Moin
Bei der Peneeto 99 wird dann auch die Glattwasserstabilität getestet,was man nicht sehen kann ist wie viele Leute noch an Bord des Segelbootes sind,wenn da einer ausrutscht und infolge dessen der Mast auf das "Krängungsbegleitbboot"knallt oder gar zu Wasser geht dann kann das ganze Manöver in einem Fiasko enden,also nicht zu empfehlen für den Normalsegler.Wenn man die Manpower betrachtet die aufgewendet wurde ist das für eine nicht so oft vorkommende Geschichte sicher ein netter Gag. Hein Fahrtensegler sieht zu ,dass er das mit einem ähnlich schwerem,allerdings klappbarem,Mastgeschirr mutterseelenallein und ohne Videofilmer oder sonstigem Publikum hin bekommt wenn er die Elbbrücken unterquert.Die Klappmmik der Polyvalk ist ein echter Hingucker,finde ich gaans doll,muss ich mal wenn die Chance besteht op der Hanssienboot(aber die geht ja heute zu ende)ankieken. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Hallole,
das Polyvalk System ist teilweise auch mit einem Feder- statt Gasdruckschickhebelmechanismus realisiert. Auch auf Jollenkreuzern im Berliner Raum gibts ähnliche Konstruktionen, wobei mir scheint, das es nur mit den kurzen Gaffelmasten wirklich super geht.
|
|
||||
|
||||
Das Krängen unter einer Brücke durch hab ich mal live erlebt. Als die dann so mitten unter der Brücke waren, gab es eine heftige Boe und die lagen mit der Jolle im Teich. War ziemlich kalt und wir haben mit dem Ruderboot unabhängig von der Besatzung so ziemlich viele Einzelteile aus dem Wasser fischen dürfen. Nachdem die Besatzung dann auf unserem Kahn mit wärmender Kleidung und ein zwei heißen Grog wieder auf Betriebstemperatur gebracht waren, erschien unter der Plane die Abteilung der Entenpolizei und meinte nur, " ich hoffe, der Alkohol wurde erst nach dem Bade inhaliert". :-D
bg Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Entspannter in einer Hinsicht .... spannender im wahren Wortsinn bezüglich des "Masttopp-Niederholers" ... Herzliche Grüße Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Bilderrätsel
Genau so isses, lieber paco_
Gruß Rolf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also kein Patentrezept für "alle Tage" sechich doch. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Ohne Schleppboot zumindest wäre auch schwierig, wo ja die ganze Zeit die Welle ausm Wasser guckt...
|