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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.11.2014, 22:01
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Standard Probleme mit Mercruiser 5,7L V8 EFI

Hallo Forum,
ich habe mir eine gebrauchte Sea Ray 310 mit 2*Mercruiser 5,7L V8 EFI- Motoren mit Bravo 3 Antrieben gekauft.
Bei der Probefahrt liefen die Motoren auch recht normal, der Backbordmotor kam auf 4500 1/min, der Steuerbord auf 4000 1/min was wir aber dann darauf zurück geführt haben das die Drosselklappe durch den Gaszug nicht ganz aufgezogen wurde, es fehlten bis zum Anschlag ca. 10mm.
Im Nachhineien: das Boot ist gut, die Motoren hätte ich besser nie gesehen.

Wie man das halt so macht wenn man was Gebrauchtes gekauft hat, man zieht den Bootsmechaniker seines Vertrauens zu Rate um mal über die Antriebe zu schauen.

Das Grauen begann:
Die Kühlwasserthermostate waren wohl falsch eingebaut sodas immer nur Frischwasser durch den Motor gepumpt wurde ohne das das Thermostat seine Funktion erfüllte.
Die Unterdruckschläuche waren wohl irgendwie falsch aufgesteckt, ich kann das jetzt nicht so genau wiedergeben, ich bin nicht der Bootsmotorenfachmann
2 Sensoren am Steuerbordmotor und ein Sensor am Backbordmotor waren defekt
Der Steuerbordantrieb war falsch zusammengebaut worden, er war undicht und ich hatte Wasser im Getriebe
Beide Trimsensoren an dem Steuerbordantrieb waren zwar neu aber so falsch zusammengebaut das sie zerstört waren.
Die Benzinpumpe des Steuerbordmotors war defekt, am Backbordmotor das Ritzel vom Verteiler ausgeschlagen

Bis hierhin ist jetzt alles repariert worden, Kosten bis jetzt 3500€

Jetzt sollen die Magnetsensoren beider Verteiler defekt sein. Dieses soll nur durch 2 neue Verteiler behoben werden können. Das war jetzt für mich zu viel des Guten. Also heute Abend mal an den Rechner gesetzt und bei E-Bay nachgesehen was denn an Verteilern so angeboten wird.

Es gibt nun verschiedene Anbieter aus Amiland. Dort werden unter anderem auch neue Motoren angeboten - wie zuerst schein zu wahnsinnig günstigen Preisen. Da ich einige Fragen hatte hab ich denn mal in Amiland angerufen und ich hatte einige interessante Gespräche, auch zum Theme Verteiler.

Jetzt meine Frage an die versierten hier im Forum:
reicht es oder gibt es die Magnetdinger - ich kenne jetzt nicht den korrekten Fachbegriff - also die Impulsgeber (die nicht mehr richtig den Zündfunken erzeugen sollen sondern nur noch so ein bißchen) wie man mir erklärte, eigentlich nicht einzeln? Muß ich einen kompletten Verteiler kaufen? Laut Aussagen eines Amis kann man in Amiland die Impulsgeber in jedem Sears -Laden für 30$ kaufen, hier soll EIN Verteiler 576€+Mwst kosten.
Was kann ich machen?
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Heinz- Jürgen
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  #2  
Alt 07.11.2014, 22:45
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Hallo Heinz-Jürgen,

Ich hab deb 5.7er EFI bei mir auch drin.
Zur Zeit mag meiner gar nicht anspringen. Nachdem ich nun den Verteilerfinger, die Verteilerkappe und das Zündmodul gewechselt habe, habe ich vorgestern den Verteiler komplett ausgebaut und zerlegt.

Tatsächlich musst Du den Verteiler zerlegen um an den Hall-Geber (Magnetdingens) heran zu kommen.
Und zerlegen kannst Du ihn nur wenn er ausgebaut wurde.

Such mal im Netz nach "Coil Pickup Sensor Mercruiser".

Da ich selbst ein wenig "von der alten Schule" bin, habe ich den Sensor beim Händler meines Vertrauens bestellt. Ich hab bis jetzt jedenfalls keine Info dass es den Hall-Geber nicht einzeln geben sollte.

Gruß Martin
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Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt.
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  #3  
Alt 08.11.2014, 00:33
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Alt 08.11.2014, 11:40
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
- also die Impulsgeber (die nicht mehr richtig den Zündfunken erzeugen sollen sondern nur noch so ein bißchen) wie man mir erklärte, eigentlich nicht einzeln? Muß ich einen kompletten Verteiler kaufen? Laut Aussagen eines Amis kann man in Amiland die Impulsgeber in jedem Sears -Laden für 30$ kaufen, hier soll EIN Verteiler 576€+Mwst kosten.
Was kann ich machen?
Die Magnetdinger gibts als Hall oder Induktionsgeber und sind in Zusammenarbeit mit der dazugehörigen Elektronik weiter nichts als elektronische Schalter, zu 99,9 Prozent gibts nur schaltet oder schaltet nicht, mit schwach oder starken Zündfunken haben die in der Regel nichts zu tun, dafür ist die Zündspule, Kerze usw. zuständig .
Die Teile kann man einzeln wechseln, dafür aber nachgucken was für Verteiler bzw. welche da im Verteiler sitzen,
als guter Fachmann/Werkstatt kann man sowas auch mit nen minni 50 Euro Taschenoszi tadellos prüfen,

gruss dieter
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Alt 08.11.2014, 17:49
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Der Fachmann ist wirklich sein Geld wert!
Ich frag mich nur wie man Trimsensoren so einbaut das sie völlig zerstört sind

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 08.11.2014, 18:46
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Der Fachmann ist wirklich sein Geld wert!
Ich frag mich nur wie man Trimsensoren so einbaut das sie völlig zerstört sind

Gruß Karsten
Vielleicht wenn man das Trimpoti auf Anschlag montiert und hochfährt
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  #7  
Alt 08.11.2014, 19:35
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Dann passiert garnichts weil es anschließend wieder auf Null geht.

Klemm mal ein Ohmmeter an und dreh den Stern im Kreis...der Messvorgang wird bei jeder Umdrehung der gleiche sein.
Dann klär uns auch gleich noch auf wie er den Endlagenschalter zerstört hat.

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (08.11.2014 um 19:45 Uhr)
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  #8  
Alt 08.11.2014, 19:43
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Heinz - Jürgen, zeig mal ein Bild vom Verteilerinnenleben, damit wir wissen wovon wir reden

Ja es gibt in Amiland Leute die die alte elektr. Zündung mit eigenen Mitteln ersetzt / modifiziert haben
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 09.11.2014, 11:30
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Heinz - Jürgen, zeig mal ein Bild vom Verteilerinnenleben, damit wir wissen wovon wir reden

Ja es gibt in Amiland Leute die die alte elektr. Zündung mit eigenen Mitteln ersetzt / modifiziert haben
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die bearbeiten soll oder neue beschaffenKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #10  
Alt 09.11.2014, 13:05
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War gestern bei MSO in Duisburg und habe 2 neue Zündmodule gekauft. Der Mitarbeiter von MSO erzählte mir das die Dinger sterben wie die Fliegen und das die täglich 200 verschicken. Der gelbe Punkt auf dem Zündmodul gibt wohl an das das Ding kaputt ist oder zumindest schon mal überhitzt war.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob diese Angaben stimmen können
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  #11  
Alt 09.11.2014, 13:08
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Vielleicht wenn man das Trimpoti auf Anschlag montiert und hochfährt

Diese weiße Kunststoffscheibe wo das Messing-Schaltdings drauf befestigt ist war gebrochen - warum auch immer
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  #12  
Alt 09.11.2014, 15:37
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
War gestern bei MSO in Duisburg und habe 2 neue Zündmodule gekauft. Der Mitarbeiter von MSO erzählte mir das die Dinger sterben wie die Fliegen und das die täglich 200 verschicken. Der gelbe Punkt auf dem Zündmodul gibt wohl an das das Ding kaputt ist oder zumindest schon mal überhitzt war.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob diese Angaben stimmen können
RESPEKT

Solch einen Umsatz nur mit Zündmodulen

Der Mitarbeiter ist in der Vorweihnachtszeit bestimmt häufiger auf Weihnachtsmärkten anzutreffen weil er so tolle Märchen erzählen kann.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 09.11.2014, 16:18
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habe gerade diese Zündgeberspule (die mit dem Stecker zum Zündmodul) mal an einem Oszilloskopen angeschlossen und dann mit nem Akkuschrauber den Verteiler drehen lassen. Also hier sind deutlich Impulse zu sehen, macht 4Vss, kann das richtig sein?
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  #14  
Alt 09.11.2014, 16:41
stingray220 stingray220 ist offline
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Wieviel verkaufen dann die restlichen Firmen ?

so viel Boote mit dieser Zündanlage gibt es gar nicht.



QUOTE=Exhauster;3673546]RESPEKT

Solch einen Umsatz nur mit Zündmodulen

Der Mitarbeiter ist in der Vorweihnachtszeit bestimmt häufiger auf Weihnachtsmärkten anzutreffen weil er so tolle Märchen erzählen kann.

Gruß Karsten[/QUOTE]
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  #15  
Alt 09.11.2014, 16:45
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das wären im Jahr 48000 Zündmodule. Ist schon heftig. Aber er verzog keine Miene bei der Antwort
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  #16  
Alt 09.11.2014, 17:12
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
das wären im Jahr 48000 Zündmodule. Ist schon heftig. Aber er verzog keine Miene bei der Antwort

Kein Wunder bei MSO - die verdienen ihr Geld mit Lügen....!

Gruss
Andreas
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  #17  
Alt 09.11.2014, 18:34
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Zitat:
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Diese weiße Kunststoffscheibe wo das Messing-Schaltdings drauf befestigt ist war gebrochen - warum auch immer
Okay, die Duisburger Märchenstunde haben wir ja nun abgehandelt.

Was hat denn jetzt die weisse Kunststoffscheibe und das Messing Schaltdings mit den Trimsensoren zu tun?

Wollen ja auch weiterhin an Deiner Problemlösung arbeiten. Der Österreichische Fachmann hatte sich ja nicht mehr zu Wort gemeldet.

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 10.11.2014, 01:07
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Zitat:
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habe gerade diese Zündgeberspule (die mit dem Stecker zum Zündmodul) mal an einem Oszilloskopen angeschlossen und dann mit nem Akkuschrauber den Verteiler drehen lassen. Also hier sind deutlich Impulse zu sehen, macht 4Vss, kann das richtig sein?
Wie das, keine Ahnung von Magnetdinger aber mit ne Oszi umgehen können, sind ja induktive Geber und mit steigender Drehzahl nimmt die Spannung zu, wenn ich da mal von meinen schwachen Autoelektrikkenntnissen ausgehe, bei Anlasserdrehzahl sollten die Dinger so in der Regel um die 0,5 Volt oder mehr liefern, sollte also reichen, das angeschlossene Modul müsste dann daraus ne Rechtecksignal machen, direkt zur Steuerung Zündspule,

gruss dieter
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  #19  
Alt 10.11.2014, 17:50
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Der Österreichische Fachmann hatte sich ja nicht mehr zu Wort gemeldet.

Gruß Karsten
Hi Karsten,

gönn dem Mann doch mal eine schöpferische Pause.

Gruß
Alexander
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