|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alte Motorlager/Dämpfer tauschen?
Hallo zusammen,
in unserem 35-Jahre-alten Boot arbeiten zwei rüstige FORD Mermaid Diesel mit je 4.2l Hubraum. Die bringen schon gehörig Vibrationen in den Rumpf. Wie üblich liegen die Motoren auf kräftigen Gummilagern. Gummi wird im Laufe der Zeit naturgemäß härter, weil Weichmacher ausdünsten. Damit ändert sich auch die Schwingfähigkeit, die mögliche Amplitude wird geringer und die Eigenfrequenz des Gesamtsystems geht nach oben. Also wird irgendwann die Dämpfungswirkung spürbar nachlassen. Soweit die Theorie. Aber wie ist das in der Praxis? Ist das nach 35 Jahren schon signifikant? Ist ein Tausch der Dämpfer sogar längst überfällig? Oder ist das ein eher theoretisches Problem, das ich vorerst getrost vernachlässigen kann? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Danke im Voraus, Jürgen
|
||||
|
||||
Nun, wenn Pkw-Motorlager 10 Jahre durchhalten ist das schon Top!!!!
Nach 35 Jahren würd ich denen nicht nachweinen. Wenn du es ganz gut machen willst, schau mal ob du Hydraulische Lager bekommst. LG: Roman
|
||||
|
||||
Nach 35 Jahren sind die auf. Dadurch das du schon mehr Vibrationen hast lässt sich erkennen das sie nicht mehr tragen denn deine Maschine wird durch die gesackten Lager nicht mehr richtig in der Flucht stehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach 35Jahren sollten die gummiteile wirklich mal ausgetauscht werden,das größere Problem ist m.E. die Versprödung und dadurch mögliche Abrisse,wenn man dan Motorfüsse ohne Abrisssicherung hat kann das in einem absolutem desaster enden.Also kommt es auch sehr auf die Konstruktion der Teile an und bei der Wahl der richtigen Härte auch darauf was hinten dran hängt,Getriebe?Z-Drive?Wellenanlage mit oder ohne Gelenke? gruss hein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe übrigens nicht vor, das selbst zu machen, das übersteigt definitiv meine Möglichkeiten. Ich möchte aber herausfinden, ob ich die Lager überhaupt tauschen (lassen) sollte - was ja der Fall zu sein scheint... Und natürlich, was für Lager hier am besten passen, auch nach heutigem Stand der Technik. Wenn die ollen Brummer mal etwas weniger vibrieren würden würden, wäre ich nicht unglücklich. Kann der Fachmann einen Tausch auch mobil im Winterlager ausführen oder ist der Besuch eines Servicebetriebes unumgänglich? In unserem Winterlager gibt es allerdings keine Möglichkeit, die Motoren mit Kühlung laufen zu lassen, das müsste man separat bereit stellen.
Gruß, Jürgen Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten: https://www.facebook.com/groups/1417125268579826 Geändert von Rush (09.11.2014 um 14:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
ich hatte bereits im Sommer einen Versuch unternommen, selbiges Problem bei mir in einer Werft klären zu lassen. Ergebnis war eigentlich so wie ich es erwartet habe. Nach kurzem Versuch mit einem Ringschlüssel meinte der "Fachschlosser" die sind fest. Außerdem komme ich da nicht ran. Mit ordentlichem Nusskasten und Konterschlüssel habe ich später alles lose bekommen und ausgerichtet. Mach Dir also nicht so viele Hoffnungen auf kompetente gewerbliche Hilfe. Ich werde mich im Winterlager also selbst bei machen müssen und den Motor leicht anheben und den Kram wechseln. Halte uns mal auf dem Laufenden wie es bei Dir voran geht!!!
|
||||
|
||||
Moin Jürgen
Die Motorfüsse sehen wie welche von der sehr soliden Art mit Abrisssicherung aus.Ob man die Motoren etwas weicher aufstellen kann hängt auch da von ab ob die Wellendichtung starr oder flexibel mit dem Stevenrohr verbunden ist.Wie die Stehbolzen(?) mit dem GFK-Fundament verbunden sind kann man auch nicht so sehen oder ob das Fundament eine Metaslleinlage hat? gruss hein |
Themen-Optionen | |
|
|