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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Oje, Klarlack die 100te
Sorry,
aber auch nach stundenlangem Lesen bin ich für mein Lack-Problem zu keinem schlüssigen Bild gekommen, deshalb hier die 100. Frage nach dem "richtigen" Lack. Ich habe auf meinem Motorsegler rund um den Deckel des Motorraums eine "Regenrinne". Die Rinne ist ca. 10cm breit und nimmt das ablaufende Wasser bei Regen etc. aus der Plicht auf. In der Rinne sind dann die Lenzrohre. Der Boden der Rinne besteht vermutlich aus stabverlegten Eichenlatten mit Sikaflex-Fuge. Das Sikaflex ist hin und es tropf. Aus dem Grund habe ich die Bretter abgezogen, werde nach dem Trocknen die Fugen neu machen und dann lackieren ODER ölen ODER lackölen oder ???? Nach all den Diskussionen im Forum bin ich total durcheinander? Was nimmt man am besten für einen Bereich, der häufig naß ist und Regenrinne spielen muß? Vielen Dank für jeden Tipp! |
#2
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Regenrinne
Tu dir selbst den Gefallen und nehme D1. D1 verdrängt Feuchtigkeit und läßt kein Eindringen von Wasser mehr zu- ein Leben lang.. Halte dich an die Verarbeitungshinweise und du wirst keine Probleme mehr mit Wasser haben. Ich habe mein ganzes Deck (wo nach Regen auch das Wasser lange steht) mit D1 gemacht und mit D2 "Lackiert". Im nächsten Jahr nur wieder eine neue D2 - Schicht ohne schleifen zum Auffrischen und gut ist. Über Jahre hinweg habe ich alles ausprobiert was es an Klarlacke gibt, nichts hält dem stand.
Laß dich nicht weiter verunsichern. Gruß Ralf |
#3
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D1
Hallo Ralf,
danke für den Tipp, hat Du Erfahrungen wie sich D1 mit Sikaflex verträgt? Ich muss rund im die "Regenrinne" die Dichtfuge erneuern (mit Sikaflex). Wenn ich danach das Holz mit D1 tränke, sollte es mit dem Sikaflex keine Abstoßung geben, sonst ist das Holz zwar dicht, aber die Fuge offen... Gruss Markus |
#4
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Umgedreht, erst D1 dann Sika und danach D2. Die Öle sind Lösemittelfrei und tuen dem Sika nichts.
VielErfolg. Gruß Ralf |
#5
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D1 und Sika
Hi Ralf,
danke für den Tipp. Leider steht auf der D1-Dose, dass PU-Dichtmassen vorher mind. 2 Wochen ausgehärtet sein sollen. Das steht leider im Wiederspruch zu deiner Mail. Wie lange hast Du nach dem Tränken mit dem Sika gewartet? In meinen Augen ist deine Reihenfolge besser, das dann auch die Fugenseiten getränkt sind. Nur ist mir unklar, wie lange man warten muß bevor man die Fuge mit PU-Dichtmasse schließen kann. Netter Gruß Markus |
#6
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Re: Regenrinne
Zitat:
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Gruss, Peter |
#7
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Re: Regenrinne
Zitat:
Hallo Peter, ich heisse zwar nicht Ralf, aber siehst du hier: www.owatrol.com Gruss von einem D1/D2 - Benützer - Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#8
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Hallo Markus,
alles soweit korrekt, wenn du D1 über Sika streichen wolltest sollte das Sika ausgehärtet sein. Du sollst aber am nächsten Tag, nach dem letzten D1 - Anstrich, also wenn das Holz keine Flüssigkeit mehr aufnimmt, die Stellen wo das Sika rauf soll kurz anschleifen und dann auftragen. Laß das Sika auf jedenfall trocknen bevor du mit dem D2-Lack drauf gehst. Ich habe es vermieden die Sikafugen komplett zu überstreichen, nur den Übergang von Holz zu Sika, damit es nicht eingeschlossen wird und nicht komplett aushärten kann. (ist ja trotzdem noch sehr elastisch) Ich benutze übrigens OWATROL Deks Olje. Gruß Ralf |
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