|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterie Umschalter - Anschüsse Feeder und Field
Hallo,
kann mir einer erklären, was die Anschlüsse bei dem Batterieumschalter Plastima (17540) mit der Bezeichnung Feeder und Field sind. Batterie 1 geht zur ersten Batterie Batterie 2 geht zur zweiten Batterie Feeder ??? Field ??? Frage: Was bedeuteten die Begriffe und was wird dort angeschlossen? An einem Anschluss muss die Lichtmaschine, das ist klar. Danke im Voraus Horst |
|
||||
|
||||
Hallo Horst,
Feeder und Field gehen beide zum Pluspol der Lichtmaschine. Keine Ahnung, warum die Anschlüsse so genannt worden sind, es sind lediglich die beiden anderen Anschlüsse der Schalter für Batt 1 und Batt 2. Guckst Du hier, müßte auch in der Anleitung so stehen. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Feeder
Field evtl. Unterbrechung der Lima-Erregung zwecks Überspannung wenn Batterien umgeschalten werden??
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe mal weiter geforscht (einen Fachmann gefragt) und im Datenblatt nachgelesen. Der Fachmann (Verkäufer) sagte mir, dass der Anschluss „Field“ auf die Lichtmaschine geht und die Erregerwicklung solange unterbricht, bis eine Batterie (Batt1. oder Batt2. oder Beide) wieder Kontakt hat. Leider konnte er mir nicht sagen, wie die Schaltung dazu ausschauen würde. Im Datenblatt von Plastimo „Commutateur de batterie Battery switch 17540“ steht: „… and alternator field circuit protection to avoid damage to diodes.“ Ich interpretiere das als Abschaltung der Field Stromkreises (Erregerspule) um eine Zerstörung der Dioden (Lichtmaschine) zu verhindern. Leider gibt es in diesem Datenblatt keine Schaltung. @Jürgen (Kanalskipper) Die Zeichnung hatte ich auch. Ich denke aber, die ist falsch oder wurde so veändert, dass eine Lampe als Kontrolle dient. @ Kurti Der Anschluss hat definitiv nichts mit den Navigationslichter zu tun. @ Karl-Heiz (Apiroma) Du hast wahrscheinlich die richtige Antwort gegeben. Wer hat/könnte hier ein Anschlussdiagramm einstellen? Gruß Horst |
|
|||
|
|||
Hallo,
habe momentan ähnliches Problem, gibt's denn schon einen Schaltplan für den Batterieschalter ? Wie erkenne ich die Ladeleitung der Lichtmaschine
|
||||
|
||||
Das wird dafür da sein ,wenn einer die Batterien abschaltet geht der Ladestrom auf der Leuchte oder einen Wiederstand.Ist so eine Art Sicherheit ,weil sonst die Lima durch geht .(bei laufendem Motor)
Haben wir in unseren Rennwagen auch so eingebaut,wenn mal einer den Notstromschalter zieht . hery |
|
||||
|
||||
Bei den allermeisten halbwegs modernen Lichtmaschinen ist der Anschluss für die Felderregung nicht mehr zugänglich, da der Regler (der die Felderregung steuert) in einer Baugruppe mit den Kohlebürsten (die den Erregerstrom zum Rotor übertragen) zusammengefasst ist und nicht getrennt werden kann.
Mit anderen Worten: Der Anschluss "Field" an dem Schalter ist für Lichtmaschinen gedacht, die mindestens so alt sind wie der Schalter: > 30 Jahre, erkennbar am externen Regler. Bei moderneren LiMa zu nichts nutze. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Also bei mir gehen nur drei leitungen an den Schalter.
eine von Batterie 1 eine von Batterie 2 und die dritte geht an den Anlasser bzw. an das Relais das davor ist. Von dort wird es aufgeteilt eine Dauerplusleitung geht ans Cockpit wo dann die spannug abgenommen wird für das Zündschloss und auch einige Verbraucher abgenommen sind. Ich geh mal davon aus, dass die Lichtmschine auch dort angeschlossen ist. Da diese nicht direkt an die Batterien geht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So etwas würde ich bei Gelegenheit im hohen Bogen rausschmeißen... Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Umschalten muss ich nur wenn mal die eine Batterie leer ist (das kam in den letzten drei jahren nur einmal vor). Dann wird mit der zweiten gestartet und die leere Batterie wird erst geladen wenn ich wieder am Strom hänge.
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ich würde ihn in die Position "Saison und Spaß haben" schalten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich stelle es imer auf die 165er. diese nutz ich als Starter und Verbraucher das ganze Jahr. Nur wenn diese extrem leer sein sollte sxhalte ich um
|
|||
|
|||
...und an der kleinen Batterie ist dann ja gar nichts dran und die oxidiert dann 1/2 Jahr vor sich hin?
|
|
||||
|
||||
Diecwird am landstrom vom Ladegerät immer nachgeladen. Ansonsten hat sie ihre ruhe.
|
|||
|
|||
Dass das Ladegerät direkt an den Batterien hängt, hattest du bisher noch nicht geschrieben.
In jedem Fall ist das aber die typische "Angstschaltung". Wenn man gleich die Kreise vernünftig trennt, kommt eine leere Starterbatterie bei normalem Gebrauch nicht vor und auf die zweite Batterie bräuchte höchstens dann zurrück gegriffen werden, wenn die Starterbatterie wirklich defekt ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mein Ladegerät die beiden Batterien seperat vesorgt hab ich hier schon oft geschrieben und du hast dies sicher auch gelesen. Da die 165 AH eigentlich reicht um mehrere Tage vor Anker zu bleiben und dann noch den Motor zu starten, hab ich keine Probleme diese als Starter und Verbraucher zu nutzen. Daher bin ich da sehr entspannt. Wenn diese mal kaputt geht hol ich mir halt ne neue. kostst ja keine 100€ Wenn man sich mit dem Wahlschalter auseinader setzt und richtig schaltet ist auch ein Umschalten während der Motor Läuft kein Problem. Man darf halt nur nicht auf Off schalten. Bei Schalten über "Both" sind keine Unterbrechungen im Schaltvorgang.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hängt doch ohnehin nur am Ausgang des berühmten Schalters. Die Veränderungen beschränken sich eigentlich nur auf die Verdrahtung der Batterien, des Anlassers und des Generators, wobei z.Teil, je nach örtlichen Gegebenheiten, gar nicht unbedingt völlig neue Kabel verwendet werden müssen. Natürlich kann man alles so lassen wie es ist und man ohnehin schon jahrelang Erfahrung damit hat, keine Frage. Gruß Friedhelm |
Themen-Optionen | |
|
|