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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.11.2014, 11:46
Crestflite Crestflite ist offline
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Standard Mercruiser 165 250ci, nur eine Zylinderkopfschraube nachziehen

Hallo Mercruiser-Spezialisten,

ich habe bei meinem Mercruiser 165 (250 ci, Reihensechzylinder, Bj. ´77) jetzt nach dem Einwintern (Spülen mit Frischwasser) folgendes festgestellt:

An einer der hinteren Zylinderkopschrauben hat sich etwas Wasser gesammelt (Abgassammler-seitig). In anderen Beiträgen las ich, dass die äußeren Kopfschrauben ohnenhin "im Wasser stehen" und mit Perfect Seal abgedichtet sind. Nun vermute ich, dass sich nach so vielen Jahren die Dichtmasse an dieser Schraube aufgelöst hat. Darf ich diese Schraube (nur diese Schraube) herausdrehen und mit Perfect Seal wieder einsetzen, oder verzieht sich dann der Kopf bzw. Kopfdichtung wird undicht?

Hinweis: Beim Spülen war der Wasserhahn nicht voll aufgedreht und ich habe auch kein Wasser im Öl.

Danke im voraus für die Hinweise.
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  #2  
Alt 05.11.2014, 12:03
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Crestflite Beitrag anzeigen
Hallo Mercruiser-Spezialisten,

ich habe bei meinem Mercruiser 165 (250 ci, Reihensechzylinder, Bj. ´77) jetzt nach dem Einwintern (Spülen mit Frischwasser) folgendes festgestellt:

An einer der hinteren Zylinderkopschrauben hat sich etwas Wasser gesammelt (Abgassammler-seitig). In anderen Beiträgen las ich, dass die äußeren Kopfschrauben ohnenhin "im Wasser stehen" und mit Perfect Seal abgedichtet sind. Nun vermute ich, dass sich nach so vielen Jahren die Dichtmasse an dieser Schraube aufgelöst hat. Darf ich diese Schraube (nur diese Schraube) herausdrehen und mit Perfect Seal wieder einsetzen, oder verzieht sich dann der Kopf bzw. Kopfdichtung wird undicht?

Hinweis: Beim Spülen war der Wasserhahn nicht voll aufgedreht und ich habe auch kein Wasser im Öl.

Danke im voraus für die Hinweise.

Hallo,

dreh die Schraube raus, neue Dichtmasse drauf und fertig.

Bei kaltem Motor !!!

Da verzieht sich nix an dem Stahlgußklotz.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 05.11.2014, 12:06
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Ach so,

herzlich Willkommen im Forum.

So ein Vorname zur Anrede könntest Du noch ergänzen !


Gruß Alex
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  #4  
Alt 05.11.2014, 12:43
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Hallo Alex,

danke für den Hinweis!

Kennst Du das Anzugsdrehmoment?


Viele Grüße,

Falco
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  #5  
Alt 05.11.2014, 13:11
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Zitat:
Zitat von Crestflite Beitrag anzeigen

Kennst Du das Anzugsdrehmoment?
Hallo Falco,

bin zwar nicht Alex , aber es sind 126 Nm beim Reihen-6er !

vgl. http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...uiser3.html#/0

auf S. 649 (Kap. 6A-1)
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #6  
Alt 05.11.2014, 13:41
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Beim Mercruiser 4 Zylinder muss man die Kopfschrauben nach der ersten Fahrt nachziehen.

Beim Mercruiser V8 nicht.

Daher prüfen, ob da beim alten Reihen 6er was gemacht werden muß.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (05.11.2014 um 16:36 Uhr)
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Alt 05.11.2014, 14:05
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
... Daher prüfen, ob da beim alten Reihen 6er was gemacht werden muß. ...
Hi Alex, stimmt

Lt Handbuch (S.662) nachziehen der Kopfschrauben nach 20 Betriebsstunden.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #8  
Alt 12.11.2014, 12:46
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Hallo Alex, hallo Achim,

vielen Dank für die Hinweise!


Viele Grüße aus Hannover,

Falco
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