![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
Ich fahre eine Maxum 2000 SCL (6,10m) mit Mercruiser V8 - 220KW mit Alpha one Gen.2. Welcher Propeller gehört hier Original drauf ? Wenn ich ca 90 km/h fahre liege ich bei ca 4900 Umin. Kann aber immer noch Gas geben und die Drehzahl geht minimum auf 5200. Wo liegt die Höchstdrehzahl ? Propeller zu klein ? Ist ein 3 Blatt Propeller drauf. (Größe ???) |
|
![]()
das hört sich ja an als hättest du einen 350 MAG MPI im Heck und ich glaube der darf sogar 5200rpm drehen aber das solltest du selber mal prüfen.
Wenn du genaue Angaben von uns haben möchtest, dann musst du auch mit genauen Kennzahlen kommen. Also welcher Motor Welche Antriebsuntersetzung ist die Geschwindigkeit mit GPS gemessen? welche Propeller ist verbaut?
|
||||
|
||||
![]()
Propeller habe ich noch nicht schauen können.
Hier die Daten von allem. Gemessen mit Original Tacho vom Boot |
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch ein paar Foto´s
|
|
||||
|
||||
![]()
Da steht ja das die WOT Drehzahl bei 4400-4800 liegen sollte.
das sollte die Höchstdrehzahl sein daher auch WOT (wide open throttle) = Vollgas. Du solltest also nicht über die 4800 U/min kommen bei Vollgas. Dein Propeller muss also in der Steigung größer werden. man sagt das pro Zoll mehr Steigung die Drehzahl um 200-300 U/min sinkt. Daher wäre es wichtig zu wissen was für eine Prop du montiert hast.
|
||||
|
||||
![]()
Schaue heute nach und melde mich wieder
|
|
|
![]() Zitat:
das ist ja nur ein 5,0L wie kommst denn du auf 220KW ![]()
|
![]()
der Antrieb ist schonmal ein MCM 5121300LS Alpha One Gen 2 Standard Rotation 1,6
|
||||
|
||||
![]()
Die Daten stehen aber auch so in den Papieren.
|
|
||||
|
||||
![]()
papier ist geduldig.
bei meinem Bayliner mit 5,8l V8 standen bei Kauf 57 PS in den Papieren obwohl er 260 PS hatte. Da ist bei dir wohl einfach PS durch KW ersetzt worden.
|
||||
|
||||
![]()
So , Propeller Größe ist 14,5x19
|
|
||||
|
||||
![]()
Dreiblatt Alu
|
|
|||
|
|||
![]()
Servus Lara,
mit dem Prop und 10% Schlupf würdest Du bei 5200U/min 93,6Km/h fahren. Ich würde einen Propeller mit 21" Steigung montieren.Damit müsstest Du auf deine optimale Drehzahl kommen. L.G. JAN |
|
||||
|
||||
![]()
Ist die 14,5 der Durchmesser des Propellers und 19 die Steigung ?
|
|
||||
|
||||
![]()
jupp genau so ist es.
ich würde auch einen 21er Prop testen. Die Max. Drehzahl sollte nicht überschritten werden.
|
|||
|
|||
![]()
14,5 ist der Durchmesser und den würde ich auch annähernd beibehalten.
JAN |
|
![]()
ich würde mal einen 21'er Laser II und einen 21'er Mirage testen.
Deine 90Km/h werden reale 75 bis 80 Km/h gewesen sein.
|
||||
|
||||
![]()
Was ist den mit Edelstahl high five oder vierblatt ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat zwar jetzt nichts mit dem Propeller zu tun, aber ich sehe auf dem Bild deutlich die allgemeine Merc-Krankheit und deren Folgen.
Die Innenkreislaufwasserpumpe tropft aus dem unteren Loch auf die Scheiben und die verteilen das Wasser großzügig im Motorraum. Hauptleidtragene dabei ist die LiMa (wie man sieht). Schraub einen Schlauchanschlußnippel in das WaPuloch unten und stecke einen Schlauch auf der das Wasser direkt in die Bilge leitet.(Oder in einen Auffangbecher, wie ich's gemacht habe). |
|
||||
|
||||
![]()
Hä , da leckt nichts. Ist alles Knochen trocken.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie du meinst.
![]() War nur ein gut gemeinter Rat. |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry nicht böse gemeint , aber ich habe da nichts Tropfen sehen.
Werde aber noch mal genau schauen. Danke abet trotzdem für den Tipp |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin, warum meinst du denn, dass das mit seinen 90 km/h nicht hinkommen soll? Hier schreiben manche das sie mit 4.3 MPI auch schneller wie 90 km/h sind........ Wie hast du rausbekommen welche Untersetzung er fährt? |
|
||||
|
||||
![]()
Wofür braucht man den diese Propeller ?
|
|
|||
|
|||
![]()
High Five, oder Vierblatt sind für eine bessere Beschleunigung. Z.B. für Wasserschie, oder Tube, kosten aber Endgeschwindigkeit.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|