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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.11.2014, 14:45
rofra11 rofra11 ist offline
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Standard Impeller defekt

Guten Tag zusammen

Es geht mir um´s einwintern,dabei habe ich plötzlich ein Kühlproblem.


Motor ist AUS:

Spülohren an den Z Antrieb geklemmt .
Wasser wird mittels Tauchpumpe gefördert und drückt auch in ordentlicher Menge an den Spülohren raus.

Motor AN :

Es wird vom Boot kein Wasser ausgeworfen.
Weder aus dem Auspuff Schrauben Mittig noch aus den Seitlichen Öfnungen am Antrieb.

Nach meinem Verständnis ,Sorry bin Neu im Bootssport, sollte der Impeller in jedem Fall Wasser ansaugen und durch den Auspuff wieder auswerfen.
Wenn dann der Themostat der Motors öffnet sollte auch Wasser durch den Motor fliesen.

Der Motor wird ziemlich schnell warm/heiß Temp Anzeige ging bis 95Grad Celsius (Celsius nicht Fahrenheit )
Ich habe den Motor dann abgeschaltet um keinen Hitzeschaden zu bekommen.

Der Impeller wurde im Sommer 2013 erneuert .
Das Boot bzw. der Motor lief bis vor drei Wochen ohne Probleme.
Temperatur max bei 65 Grad Celsius.

Nun steht es seit drei Wochen unberührt in der Halle und ich wollte heute den Motor einwintern......................

Der Impeller kann doch nicht von jetzt auf gleich den Geist aufgeben !?
Das sind doch "nur" 5 Gummiflügelchen ,die können doch nicht alle auf einmal abreisen oder so......

Was habe ich falsch gemacht ?
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  #2  
Alt 09.11.2014, 15:33
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Exhauster Exhauster ist offline
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Von welchem Antrieb sprechen wir hier
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  #3  
Alt 09.11.2014, 15:49
rofra11 rofra11 ist offline
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Standard Impeller

oh Sorry

Alpha One
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  #4  
Alt 09.11.2014, 16:07
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Der Impeller kann doch nicht von jetzt auf gleich den Geist aufgeben !?
Das sind doch "nur" 5 Gummiflügelchen ,die können doch nicht alle auf einmal abreisen oder so......

Hi, wenn nur einer abreist beschädigt der ruck zuck alle anderen
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  #5  
Alt 09.11.2014, 16:24
rofra11 rofra11 ist offline
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Standard Impeller

OK, ich werde den Antrieb zerlegen und mir den Impeller ansehen.
Bericht folgt .

Danke und einen schönen Sonntag Abend
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  #6  
Alt 09.11.2014, 17:20
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zieh mal am Thermostatgehäuse den Zuführschlauch vom Transom ab.

Dann stell den Antrieb hinten in einen Bottich, sodaß der Impeller selbst ansaugen kann.

Starte KURZ den Motor und schau, ob aus dem Schlauch ordentlich Wasser kommt.

Bevor Du alles zerlegst.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 09.11.2014, 18:17
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michael.b michael.b ist offline
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Wie lange hast du gewartet als der Motor lief?
Da kommt nicht sofort nach einer Sekunde Wasser raus!
Mfg Michael
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Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #8  
Alt 09.11.2014, 19:26
rofra11 rofra11 ist offline
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Standard Impeller

Danke für Eure Tipp´s

ich bin noch mal alles durchgegangen .

Was ich total verdrängt habe ist mein Mißgeschick vor drei Wochen .

Letzte Fahrt auf dem Rhein für dieses Jahr (ja ich weiß ,zu früh aus dem Wasser geholt ,aber WER konnte den ahnen das das Wetter ...........)
doch zurück zum Thema.

Ich hatte GRUNDBERÜHRUNG ,nur mit dem Antieb , bei "Schrittgeschwindigkeit".

Dabei habe ich natürlich den Rheingrund "umgepflügt" ,ca. für 10 - 15 Sekunden.

Der Propeller ist relativ stark beschädigt.

Danach bin ich, sehr langsam Stromabwärst , gleich zurück in den 2Km entfernten Hafen ,vor lauter Schreck kann ich mich nicht mehr daran erinnern ob ich auf die Temp Anzeige geachtet habe.

Kann also sehr gut sein das der Impeller jede Menge Dreck angesaugt hat und nun defekt ist.
Ich hoffe das die WaPu des Motors nicht auch beschädigt worden ist.

Nun habe ich bei Cyrus erstmal einen Impeller Kit bestellt ,natürlich unter Angabe der Motor und Antriebnummern.

Sobald ich dazu komme werde ich das Unterwasserteil demontieren und mir den Impeller nebst seinem Gehäuse ansehen.

In dem Zusammenhang wollte ich Euch fragen ob hier im Forum jemand weiß ob man diese Z-Antrieb Heber / Rangier / Einbaughilfen irgendwo kaufen kann oder sind dies alles "Eigenbauten"

Siehe Video (es geht mir um den Heber der im Video den Z-Antrieb hält)

https://www.youtube.com/watch?v=PmsHxe9z3oA

Nochmals DANKE für die schnelle Hilfe

Ach ja ,für die nächste Saison halte ich mich bei Niedrigwasser noch weiter fern vom Ufer ,waren zwar noch 30 Meter ,aber wie man(n) gesehen/gehört hat nicht weit genug.................

MfG Robert
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  #9  
Alt 09.11.2014, 20:17
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Moin

Dieser Heber im MSO Promotion Video ist Eigenbau. Geb mal bei Google "Jack Lift" ein. Dann solltest Du fündig werden.

Das Video ist übrigends sehr interessant. Ist ein Gen.II UWT was dort mit Daumendruckmethode kontrolliert wird.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 16.11.2014, 21:12
rofra11 rofra11 ist offline
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Standard Impeller und weitere Fragen

Hallo zusammen

wie versprochen berichte ich hier vom Fortschritt der Arbeiten.

Der Impeller hat es hinter sich ,ebenso das Gehäuse .
Bilder folgen morgen. (hab es eben vergessen zu fotografieren)


Weitere Fragen :

Lenkung "ruckelt" ein wenig .
Hydrauliköl und Keilriemenspannung sind in Ordnung .

Die Hydraulik - Lenkung hat einen Schmiernippel (siehe Bilder )

Welche Größe hat der Nippel ? Welche Fettpresse muss ich kaufen ?
Was für ein Fett nimmt man am Besten ?

Mir ist nicht klar wo das Fett wieder austritt ?
Ich meine wo sehe ich das das "Alte" Fett rausgerdrückt wurde ?
Kommt das Fett an den Kolbenstangen wieder raus,also natürlich entgegengesetzt zu meinen Pfeilen ?
Die Pfeile zeigen Restfett an den Enden der Kolbenstangen.
(siehe Bild mit den Pfeilen und Kreisen)

Mir ist die Funktion nicht klar ,ich denke das in den beiden Zylindern,welche ich mit den Roten Kreisen markiert habe , die Hydraulikflüssigkeit die Schmierung übernimmt .
ODER ist da "nur" Fett drin ???????
ODER wird das Fett AUSSEN auf die Kolbenstangen aufgebracht ??????


Dann habe ich da einen Draht der am Lenkhebel angeschraubt ist und das Ende in der Luft hängt .
Was ist das für ein Draht ? Siehe Bild .

Letzt Fragen , für heute.
Den Teppich im Motorraum habe ich entsorgt.(Siehe Bilder)

Ein Muster aus Ebay habe ich bekommen und abgelehnt ,da irgendwelche Goldfädchen mit eingearbeitet aind .
Sieht aus wie Puffteppich..............

Link zur Auktion

http://www.ebay.de/itm/Bootsteppich-...item2c6827d800 (PaidLink)

Wer hat einen Tip wo man den original Farbton bestellen kann ?

In einem weiterem Bild könnt ihr das Ergebniss der ersten Schnellreinigung sehen.

Unter die Trimpumpe soll eine flache Edelstahlwanne .
Wo bekommt man so etwas ? Oder hilft da nur der Metallbetrieb um die Ecke ?

Auf dem letzten Bild habe ich die Wasserabläufe von Block und Krümmer (Rechte Seite ) fotografiert .
Gibt es noch weitere Abläufe ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein ruhige Woche bzw. erst mal den Montag überstehen..........
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  #11  
Alt 16.11.2014, 21:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Die Hydraulik - Lenkung hat einen Schmiernippel (siehe Bilder )

Welche Größe hat der Nippel ? Welche Fettpresse muss ich kaufen ?
Was für ein Fett nimmt man am Besten ?

Mir ist nicht klar wo das Fett wieder austritt ?
Ich meine wo sehe ich das das "Alte" Fett rausgerdrückt wurde ?
Kommt das Fett an den Kolbenstangen wieder raus,also natürlich entgegengesetzt zu meinen Pfeilen ?
Die Pfeile zeigen Restfett an den Enden der Kolbenstangen.
(siehe Bild mit den Pfeilen und Kreisen)

Mir ist die Funktion nicht klar ,ich denke das in den beiden Zylindern,welche ich mit den Roten Kreisen markiert habe , die Hydraulikflüssigkeit die Schmierung übernimmt .
ODER ist da "nur" Fett drin ???????
ODER wird das Fett AUSSEN auf die Kolbenstangen aufgebracht ??????


Dann habe ich da einen Draht der am Lenkhebel angeschraubt ist und das Ende in der Luft hängt .
Was ist das für ein Draht ? Siehe Bild .
das sind Standart Schmiernippel da paßt jede beliebige Fettpresse drauf,
2-4 C Fett von Mercruiser benutze ich, das ist teuer aber gut, das Fett auf den Kolbenstangen wird von Hand ganz dünn aufgetragen
eine passende Blechwanne kann dir jeder Klempner biegen
der Draht dient als Masse Verbindung, da müssen noch mehr von am Antrieb und Transom sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #12  
Alt 17.11.2014, 07:53
rofra11 rofra11 ist offline
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Standard Impeller

Danke für die Erklärungen

hier nun die Bilder des Impellers ,nach 10-15 Sekunden Rhein-Grundberührung.
Sehr "schön" zu sehen wie heiß das Gehäuse geworden ist ,das Kunstoff hat sogar Blasen geworfen.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Robert
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  #13  
Alt 17.11.2014, 08:50
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Hi,

teste mal, bevor du alles wieder zusammenbaust, ob die Ansaugleitung zur Seewasserpumpe frei ist. Der Impeller sieht nicht nach nur 20sec Trockenlauf aus.

Gruss Torben
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  #14  
Alt 17.11.2014, 12:15
rofra11 rofra11 ist offline
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Ja werde ich machen .
Ich bin ja noch ca. 2-3 Km ,langsam, zurück in den Hafen gefahren.

Habe vor lauter Aufregung dabei nicht auf die Temperaturanzeige geachtet,bzw. kann mich nicht mehr daran erinnern.......................
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  #15  
Alt 17.11.2014, 13:07
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen
Spülohren an den Z Antrieb geklemmt . Motor AN : Es wird vom Boot kein Wasser ausgeworfen.

Der Motor wird ziemlich schnell warm/heiß Temp Anzeige ging bis 95Grad Celsius Ich habe den Motor dann abgeschaltet um keinen Hitzeschaden zu bekommen.
Der Impellerschaden ist nicht auf die Rhein-Grundberührung zurückzuführen, sondern auf dein Laufenlassen des Motors mit "Ohren". Dabei hat es dir die WaPu gehimmelt!
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  #16  
Alt 17.11.2014, 13:49
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Der Impellerschaden ist nicht auf die Rhein-Grundberührung zurückzuführen, sondern auf dein Laufenlassen des Motors mit "Ohren". Dabei hat es dir die WaPu gehimmelt!
Woraus schließt Du das?

Gruß
Alexander II.
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  #17  
Alt 17.11.2014, 14:00
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Woraus schließt Du das?

Gruß
Alexander II.

Um zu einem Versagen der Pumpe zu führen ...
müsste sich der Antrieb in Sand eingraben haben was
dann zum Verschluss der Ansaugschlitze führt.
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Don P



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  #18  
Alt 17.11.2014, 20:59
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Standard Impellerschaden

Wie jetzt ,der Schaden ist durch das laufenlassen mit den Spülohren entstanden ?

Was habe ich denn falsch gemacht ?

Die Tauchpumpe hat ordentlich Wasser gefördert .
So viel das es an den Ohren seitlich wieder rausgespritzt ist .

So wie man das in vielen Videos im Netz sehen kann.

Je länger ich darüber nachdenke umso mehr frage ich mich wo den der Sand geblieben ist ?

Im inneren der Pumpe war kein Sand oder Steinchen..............

Ich habe die Ohren auch hin und her bewegt um möglichst wenig Wasser vorbeispritzen zu lassen.

Es wird wohl das Beste sein den Antrieb bis zu den Ansaugöffnungen in eine Wanne einzutauchen.
Vielleicht hat der Druck der Tauchpumpe doch nicht ausgereicht das Wasser bis "hoch" zum Impeller zu drücken.

Ich muß noch viel lernen.....................
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  #19  
Alt 17.11.2014, 21:38
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Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen
Wie jetzt ,der Schaden ist durch das laufenlassen mit den Spülohren entstanden ?

Was habe ich denn falsch gemacht ?

Du hast gar nichts falsch gemacht.

Ich habe meine Motore, wie viele Andere auch, schon 100 Mal mit Spülrohren laufen lassen.
Dabei ist noch kein Impeller verreckt.

Man sollte drauf achten, daß das Wasser durch die Nebenauspuffschlitze zurück kommt, dann sitzt auch alles richtig.


Gruß Alex
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  #20  
Alt 17.11.2014, 21:49
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Du hast gar nichts falsch gemacht.
Ich habe meine Motore, wie viele Andere auch, schon 100 Mal mit Spülrohren laufen lassen.
Menno..., du hast aber davor nicht deinen Impeller/WaPu gehimmelt, also kein Vergleich!
Zitat:
Man sollte drauf achten, daß das Wasser durch die Nebenauspuffschlitze zurück kommt, dann sitzt auch alles richtig.
Das z.B. wäre eine Möglichkeit, die Funktion der WaPu zu überprüfen!
Zitat:
Ich muß noch viel lernen.....................
Ja, genau das. Und Lehrzeit ist äusserst kostenintensiv.
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  #21  
Alt 17.11.2014, 22:21
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Es wird wohl das Beste sein den Antrieb bis zu den Ansaugöffnungen in eine Wanne einzutauchen.
Vielleicht hat der Druck der Tauchpumpe doch nicht ausgereicht das Wasser bis "hoch" zum Impeller zu drücken.

Ich muß noch viel lernen.....................[/QUOTE]


Wenn der Impeller tatsächlich bereits VOR dem Spülohren-Einsatz defekt war dann hätte Dir das Eintauchen in die Wanne auch nichts genutzt.

Manchmal sitzen die Ohren nicht richtig dicht. Die Tauchpumpe fördert dann zwar, aber das Wasser läuft dann eben den Weg des geringsten Widerstandes, also direkt an den Ohren wieder raus.
Wenn die Ohren korrekt sitzen, hört das seitliche Wasserauslaufen an den Spülohren schlagartig auf sobal der Motor anspringt. Der Impeller zieht das Wasser dann durch den Motor, und erst ca. 15-30 sec. später kommt dann hinten das Wasser wieder raus.

Wenn Du aber zuviel Gas gibst (Mercruiser spricht von mehr als 1500/min), dann kann bei intaktem Impeller der Sog so gross sein dass der Wasserschlauch kollabiert und dadurch dann ebenfalls kein Wasser mehr angesaugt werden.

Es gibt also eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. der Impeller war schon defekt -> dann hast du nichts falsch gemacht und ja auch den Motor sofort wieder abgestellt

2. der Impeller war noch intakt -> dann sassen evtl. die Spülohren nicht wirklich dicht

Gruss Mike
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  #22  
Alt 17.11.2014, 22:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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durch Fehler kann man nur lernen,
bei der Lenzpumpe muß man besonders drauf achten, daß man die Pumpe nicht verpolt anschließt, Lenzpumpen förder oft in beiden Laufrichtungen aber verpolt ist es deutlich weniger
die Pumpe sollte natürlich schon laufen bevor man den Motor startet

ps ich habe auch schon einen Impeller ruiniert beim Auswintern,
ich habe nicht drauf geachtet ob die Pumpe wirklich läuft, das passiert mir sicherlich nicht noch mal
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Geändert von ralfschmidt (18.11.2014 um 00:46 Uhr)
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