|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schwergängige Lenkung in Gleitfahrt
Hallo Jungs
ich habe jetzt schon die Finne verstellt aber irgendwie bringt das garnichts mein boot lässt sich in Gleitfahrt unheimlich schweer nach Steuerboard lenken nach Backboard gehts ganz leicht !!! das Boot zieht auch extrem nach Backboard. in verdrängerfahrt ist alles in Ordnung da kann ich ganz normal lenken !! zieht zwar auch nach Backboard aber die Lenkung geht schön leicht. IB Volvo AQ130 mit Z280
|
||||
|
||||
Hallo..
Hast du nen rechtsdrehenden Propeller drauf? Grüße Andi
|
||||
|
||||
nö ne linksdrehenden
|
||||
|
||||
Hallo.
Und wenn du von hinten ans Boot schaust: Wohin schaut dann die Finne? Grüße Andi
|
||||
|
||||
gedreht nach Steuerboard
vorher war sie gerade !! ich habe sie nach Steuerboard verdreht vileicht habe ich auch nur nen Denkfehler
|
||||
|
||||
Ui, diese Finne fehlt mir noch
aus was ist die,? Kann man da mal grobe Abmaße bekommen |
|
||||
|
||||
schon wieder rauslaufen
ok ich schraub sie ab
|
||||
|
||||
Zitat:
würdst Du das machen Dann sag ich mal vielen vielen Dank kannst dann auch noch ein paar Bildeer von verschiedenen Profilen einfügen mit Meterstab Dankeschööön |
|
||||
|
||||
Hallo..
Wenn du schon abgenommen hast- dreh sie in die andere Richtung und probier dann mal. Grüße Andi
|
||||
|
||||
so fertig
nur geodreieck hatte ich keins , aber nen Meßschieber digital willste die 1/10 oder 1/100 auch noch haben
|
||||
|
||||
Hey das ist ja super, danke
hast Du villeicht noch die höhe Schaft, und den Schraubendurchmesser |
|
||||
|
||||
in die Richtung, in die das Boot zieht, muss die Finne gedreht werden....
also Boot zieht nach Backbord, Finne mal nach Backbord drehen, und das noch austesten wie weit ....
|
||||
|
||||
upps vergessen der Schaft war 17mm lang und das gewinde ist doch wieder Zoll also fast M6
|
||||
|
||||
Zitat:
Suuuper, reicht mir vielen dank |
|
||||
|
||||
Tip:
tausche den rechtdrehenden gegen einen linksdrehenden, da klappt es und geht nicht mehr so schwer Andy |
|
|||
|
|||
Ich habe das Problem auch, jedoch ist es bei mir so das ich die Lenkung mittels der Trimmung wieder leicht bekomme.
Das sieht so aus: Start in -8, dann Vollgas bis Gleitfahrt und hochtrimmen auf 0 bis +2, je nach Beladung, geht die Lenkung dann nach links muss hochgetrimmt werden bis das Boot gerade zieht und andersrum ist es umgekehrt. Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Welche Prop hast du denn, und wo den Steuerstand????
Draco 2000 , Steuerstand rechts, rechtsdrehender Prop = Propleme Draco 2000 , Steuerstand rechts, linksdrehender Prop = keine Propleme sind gemachte Erfahrungen, müssen jedoch nicht überall zutreffen Andy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Boot würde mit nem linksdrehenden Prop rückwärts fahren, da mein Antrieb ja rechtsdrehend ist... oder hab ich da jetzt nen Denkfehler...? Gruß, Jo
|
||||
|
||||
Mach ich gerne:
Beim Volvo hast du die Möglichkeit hinten hinter dem Deckel die Drehrichtung zu ändern. Dies sollte also gemacht werden, um nicht rückwärts zu fahren. Danach linksdrehenden Prop montieren. Denke das Problem ist dann fast weg. PS: geht nur bei den Volvos nicht Merc!!!! Andy |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich habe nach Backboard gedreht und alles ist in butter jetzt kommt das 28er Momo rein
besten dank
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|