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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #76  
Alt 21.11.2014, 20:24
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Die 17000 kamen von dir.
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  #77  
Alt 21.11.2014, 21:19
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winetouu winetouu ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du braucst 17000€ pro Jahr ?
Ich hab dieses jahr ca 1200€ sprit benötigt gesamtkosten in diesem jajr liegen bei ca. 3000€ inkl.Winterlager.
han auch 9,8 m Länge
Ich brauche ein größeres Boot
Warum habe ich min. das doppelte an Sprit verbraucht
Gesamtkosten auch weit mehr als das doppelte
hat irgendwer so eine zweimotorigen 30ft Sparbüchse übrig
Danke für die Angebote
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Beste Grüße Andy
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  #78  
Alt 22.11.2014, 08:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du braucst 17000 € pro Jahr ?
Ich hab dieses jahr ca 1200€ sprit benötigt gesamtkosten in diesem jajr liegen bei ca. 3000€ inkl.Winterlager.
han auch 9,8 m Länge
Hallo Volker....du hast Dir dein Hobby minimalistisch schöngerechnet.....aber bitte...

ich zeige Dir mal meine Rechnung...

5600,-- Jahresliegeplatz in Biograd
1400,-- Kranen, Antifouling, waschen, polieren
1000,-- Kasko, Haftpflicht....
1000,-- Servicekosten für 2 Motoren + 2Z-Antriebe
1000,-- Durchschnittskosten/Jahr .....Verdecke, Solarplatten, Kühlschrank
Lima, Elekronik., Batterien....usw....
1000,-- Reparaturkostenteil/Jahr....Turbos, Auspuffkrümmer, Z-Antrieb,
Motorüberholung, Ladeluftkühler, Einspritzdüsen, usw...was kann
sonst noch brechen bei zwei Motoren...
1000,-- sonstige Kosten...was habe ich vergessen?....Beiboot..


Richtig teuer wird's wenn ich die Fahrtkosten dazurechne....10x1050 km a 50 Cent...ergibt nochmals 5000,-- Euro....es fehlen auch noch Kosten für Fremdmarinaübernachtungen, Bojen....usw.....vom Wertverlust von 5000,-- bis 20.000,-- reden wir gar nicht...sonst wird's teuer...

Moral von der Geschichte....normalerweise kannst unter 10.000,-- bis 15000,-- Euro kein 11 Meter Schifferl betreiben...wem die Kosten zu hoch sind, der darf halt nicht alles rechnen...dann wird's gleich billiger..ggggg....liebe Grüße Bernhard

Geändert von Justforfun (22.11.2014 um 08:34 Uhr)
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  #79  
Alt 22.11.2014, 09:01
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Ich hab mir nichts schön gerechnet:

Winterlager:------------------------------------------------------------ 480€
Boot an Landbringen und Winterfest machen :----------------- 416€
Antifouling:-------------------------------------------------------------- 80€
Aufbringen vom Antifouling:----------------------------------------- eigenleistung
Mitgliedschaft im Verein:--------------------------------------------- 130€
Ufergeld:---------------------------------------------------------------- 160€
nicht erbrachte Arbeitstunden im Verein:------------------------- 40€
Versicherung:---------------------------------------------------------- 400€
Strom: ------------------------------------------------------------------ 60€
Reinigen des Verdecks:---------------------------------------------- 100€
Boot wieder ins Wasser nach dem Winterlager --------------- 250€

Das sind die fixen Kosten

Variablen Kosten

Verbrauchter Sprit 2014 (knapp 700l)----------------------------- 1200€
Übernachtungsgebühren bei anderen Vereinen----------------- 100€

Ok Fahrt zum/vom Boot hab ich nicht berechnet das war mein Fehler.
ca 20 Wochendenden und ca 20 x unter der Woche (wobei ic auch ab und an im Winter im Hafen bin zum Frühshoppen)

= 40 x 30 km = 1200km =............................................... 600€

Essen und trinken auf dem Boot hab ich auch nicht berechnet, da ich das ja zuhause auch brauch.

ich hab bei der Auflistung alles dabei was ich Fix bezahle.
Variable kosten für Reparaturen usw. kann ich niht sagen, da ich das meiste selbst mache.
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  #80  
Alt 22.11.2014, 09:31
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Volker..natürlich ist einiges billiger wenn Du es selber machst.....trotzdem fehlen bei deiner Rechnung Servicekosten.....bei deine Rechnung brauchst auch keine Anoden, Bälge....es bricht bei Dir nix.....die Batterien und Verdecke halten auch ewig.......auch wenn Du weitaus geringere Kosten hast...auch Du rechnest was schön...ich habe von meinem Schiff in Kroatien berichtet....und da reden wir von 10.000,-- bis 30.000,-- Echtjahreskosten...bei neueren Schiffen hast einen Megawertverlust.....bei älteren Schiffen steigt der Reparaturaufwand.........lg. Bernhard
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  #81  
Alt 22.11.2014, 10:03
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Ich habe echtkosten die nachweisbar sind geschrieben.

Kühlschrank kostet neu 500 €
verdeck neu 5000€
Sind aber kosten die nicht jrdes jahr anfallen.
Mrin jetziges verdeck ist 18 Jahre alt. Ist noch das original.
Dann rechne bei meiner rechnung also noch 300€ pro jahr fur diese teile dazu.


Reparaturkosten sind nicht dabei . Ok diese sind schwer zu kalkulieren.
lrtztes jahr wsr teuer da hstte ich 500 € Reparaturkosten.
Olwechsel, impeller , Zündkerzen.

wertvelusz hast du erst wemn du es verkaufst. Derzeit habe ich dies nivht vor.

dad was isher zu brich ging hat die Versicherung übernommen

Anofen wevhselt mam selbst. Satz kistet 100€
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  #82  
Alt 22.11.2014, 10:07
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Nur als gegenrechnung:

Bei 45 000€ Jahresgehalt brutto kann ich mir definitiv keine 30000€ fur das Boot leisten
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  #83  
Alt 22.11.2014, 11:21
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
...normalerweise kannst unter 10.000,-- bis 15000,-- Euro kein 11 Meter Schifferl betreiben...wem die Kosten zu hoch sind, der darf halt nicht alles rechnen...dann wird's gleich billiger..ggggg....liebe Grüße Bernhard
Das deckt sich schon eher mit meinen Kosten wenn ich das auf 30ft hochrechnen würde,
einzig der Spritverbrauch um wieder näher an das Threadthema zu kommen erscheint mir bei euch sehr niedrig angesetzt, ich habe mein Bötchen um damit rumzufahren, wenn der Tank leer ist wird vollgetankt und das sind eben normalerweise ~2-2,5 tausend Liter, und ich habe nur einen Motor
Durch mein Tankvolumen bin ich auf ~10Bh beschränkt, natürlich beeinflussen volle Tanks negativ die Handhabung und wirken sich ungünstig auf die Performance aus, aber lieber fahre ich nur alle 2-3 Tage an die Tanke und nicht jeden Tag.
Ps.: den Diesel nach Jezera und zurück bezahle nicht ich
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  #84  
Alt 22.11.2014, 12:01
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Das deckt sich schon eher mit meinen Kosten wenn ich das auf 30ft hochrechnen würde,
einzig der Spritverbrauch um wieder näher an das Threadthema zu kommen erscheint mir bei euch sehr niedrig angesetzt, ich habe mein Bötchen um damit rumzufahren, wenn der Tank leer ist wird vollgetankt und das sind eben normalerweise ~2-2,5 tausend Liter, und ich habe nur einen Motor
Durch mein Tankvolumen bin ich auf ~10Bh beschränkt, natürlich beeinflussen volle Tanks negativ die Handhabung und wirken sich ungünstig auf die Performance aus, aber lieber fahre ich nur alle 2-3 Tage an die Tanke und nicht jeden Tag.
Ps.: den Diesel nach Jezera und zurück bezahle nicht ich
Hallo Andy...das mit dem Spritverbrauch passt schon..kleinere Boote brauchen in der Praxis mehr Sprit, weil Sie durch die Bank mehr Sm fahren...das tägliche Reinfahren kostet Sprit...ich bleibe mit meinen Schifferl oft 3-5 Tage in einer Bucht, dann fahre ich vielleicht ein Stückerl weiter..da kommt nix zusammen...ich koche am Schiff, durchs Solar bin ich auch vom Strom autark, der Wassertank reicht für 8 Tage...wenn ich frisches Brot brauche fahre ich mit dem 9,9 Ps Schlaucherl in eine Ortschaft...darum brauche ich relativ wenig Sprit, obwohl ich jedes Jahr bis In der Gegend um Hvar unterwegs bin....lg Bernhard
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  #85  
Alt 22.11.2014, 12:03
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nur als gegenrechnung:

Bei 45 000€ Jahresgehalt brutto kann ich mir definitiv keine 30000€ fur das Boot leisten
Volker...du hast ja kein neues Schifferl zur Kaptalvernichtung..
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  #86  
Alt 22.11.2014, 12:51
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Es ist halt so, daß ein Liegeplatz in Kroatien meist teuer ist wie in Deutschland, und Eigenleistung ist billiger wie machen lassen. Und auch geht in dem einen Jahr mal mehr kaputt wie im anderen - gleicht sich nach einigen Jahren aber aus.
Natürlich braucht der Schrauber auch Material - mich kostet das einwintern 20€, ein kompletter Ölwechsel mit Filtern runde 50 und das rein- und rauskranen ist mit 100€ erledigt.
Bei steigendem Bootsalter muß dann auch die eine oder andere Komponente ausgetauscht werden, sei es Motor, Polster, Verdeck - aber das verteilt sich ja - genau wie nicht nötiges, aber wünschenswertes Zubehör (Spielzeug kostet halt auch).

Boot fahren ist kein billiges Hobby, aber je nach Möglichkeit werfe ich meine Euros auch nicht sinnlos von mir
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Gruß
Ewald
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  #87  
Alt 22.11.2014, 14:32
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Hallo Volker....du hast Dir dein Hobby minimalistisch schöngerechnet.....aber bitte...

ich zeige Dir mal meine Rechnung...

5600,-- Jahresliegeplatz in Biograd
1400,-- Kranen, Antifouling, waschen, polieren
1000,-- Kasko, Haftpflicht....
1000,-- Servicekosten für 2 Motoren + 2Z-Antriebe
1000,-- Durchschnittskosten/Jahr .....Verdecke, Solarplatten, Kühlschrank
Lima, Elekronik., Batterien....usw....
1000,-- Reparaturkostenteil/Jahr....Turbos, Auspuffkrümmer, Z-Antrieb,
Motorüberholung, Ladeluftkühler, Einspritzdüsen, usw...was kann
sonst noch brechen bei zwei Motoren...
1000,-- sonstige Kosten...was habe ich vergessen?....Beiboot..


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Moral von der Geschichte....normalerweise kannst unter 10.000,-- bis 15000,-- Euro kein 11 Meter Schifferl betreiben...wem die Kosten zu hoch sind, der darf halt nicht alles rechnen...dann wird's gleich billiger..ggggg....liebe Grüße Bernhard
Hallo

Also diese Rechnung gleicht sich ziemlich mit meiner Rechnung.
Mein Liegeplatz ist ein wenig teurere dafür habe ich 2 mal Kranen kostenlos aber unter dem Strich kommt das gleiche raus.

Gruß Bernhard
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