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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Thread für E-Boote, Vorstellung, Erfahrungen, Hilfe
Hallo liebe Wassersportfreunde !
WICHTIG : Dieser Thread soll keine Diskussion über für und Wider von E-Booten beinhalten,... die Vor- und Nachteile sind wohl hinlänglich bekannt, sondern ein Thread für alle Besitzer von E-Booten bzw Interessenten sein. Bedingt durch zunehmende Beschränkungen für Verbrennungsmotoren auf Binnenrevieren weichen zunehmend mehr Leute auf E-Motorisierung aus- mich eingeschlossen Ich komme vom Meer, hatte meine "normalen" Motorboote und bin aus verschiedenen Gründen jetzt auf einem See gelandet.... Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch mit anderen E-Bootlern freuen bzw Interessenten gerne Ihre Fragen zu diesem Thema beantworten.. In diesem Sinne,... los.
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#2
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anbei noch Bilder von meinem Booterl :
Marian Capriole mit 4,3 KW Piktronik und 2x 48v 210 Ah Batterien.
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#3
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Willkommen, Booomer!
Ich habe zwar kein E-Boot – sogar überhaupt noch kein Boot – aber im, Sinn, ein Boot zu bauen und einenen Elektroantrieb (AB) anzubauen. Ich habe aber schon einige Tage ein E-Boot gefahren und habe die Ruhe dabei sehr genossen. Ich hoffe, dieser Thread entwickelt sich positiv! |
#4
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Zitat:
Was mich interessieren würde ist: auf der Homepage ist angegeben das dein Boot mit einer Akku Ladung 100km in Marschfahrt durchhält. Sind diese Werte realistisch? Ins Gleiten kommt das Boot vermutlich nicht oder? Falls ja, schon ausprobiert wann dann die Spritztour vorbei ist? wie schnell sind deine Akkus wieder voll? Danke schon mal... Cheers Alex p.s. Bin ein großer Fan von elektrischen Motoren... |
#5
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na bitte, tut sich doch was..
@Heimfried Danke für s Willkommen, na da hast Du was vor.. aber Du hast Recht,..die Ruhe beim fahren ist klasse.. |
#6
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@bottlang
na, ne menge Fragen Alsoo: die Capriole ist ein Verdränger,.. daher Ende bei Rumpfgeschwindigkeit 12,7 Kmh...... Die Angabe auf der Homepage vom Marian kann man als richtig nehmen, wobei die Frage ist, was ist Marschfahrt.... Das Boot hat einen äußerst effizienten Rumpf, verbraucht also relativ wenig Strom. Der Sweetspot ist so zwischen 8-9 Kmh...( GPS ) da braucht der Motor ca 18-22 Ampere. Verfügbare Ampere sind 330.....also.... Zum Vergleich- bei 12 Kmh nimmt er ca 96 Ampere.. Wie lange das Laden effektiv dauert, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich am Abend bzw in der Nacht () am Steg anstecke und in der Früh ist Voll..., wobei, die tiefste Entladung hatte ich bisher mit Anzeige Restkapazität mit 52%. Da war ich aber den ganzen Tag unterwegs....
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#7
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hättest du mal ein paar Bilder vom "Motorraum"?
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#8
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Hallo,
wir bewegen uns ausschließlich in Verdrängerfahrt. Abgesehen davon, dass in unserem Revier nur 12 Km/h gefahren werden dürfen, gefällt uns diese langsame Fahrt. Das Boot läuft mit 10 Km/h recht stabil. Ich habe oft darüber nachgedacht, das Unterwasserteil des Z- Antriebs gegen einen Elektroantrieb zu tauschen. Den Z- Antrieb leer machen und nur zum lenken und zur Kabelführung zu nutzen. Hat das schon mal jemand gemacht So könnte der Elektroantrieb aussehen http://starboats.eu/de/e-tech-10-pod-48v-15-pod-80v-516 Gruß Dietmar |
#9
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Sind das noch so Bleibatterien wie sie in Staplern sind?? Wie schwer sind die?
Danke.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#10
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@hagrid leider keine Bilder, aber Motorraum in diesem Sinn gibt's eh nicht... im Heckbereich des Rumpfes ist der "Lenkturm" einlaminiert in dem der Unterflurmotor sitzt....mehr ist nicht.. Motor ist nicht an "Bord" habe als Beispiel diese Bilder von Aqamot gefunden... sind ähnlich wie bei mir.
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#11
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@dietmarf so was ähnliches macht Heistracher bei seinen "starken" E-Booten. ist aber ziemlich Energievernichtend... Ich würde bei Deiner Sealine Motor und Z verkaufen , das "Loch" zumachen und einen Unterflur wie bei mir installieren.... AB wird bei Dir ja nicht gehen, da Badeplattform.. aber prinzipiell ist so ein Umbau kein grosses Ding...
Ich sehe mir momentan viele Videos über die Berliner Gewässer und Umgebung an... tolles Revier und wäre eigentlich ideal für E-Motorisierung... Geschwindigkeit eh meistens nur max 12Kmh... |
#12
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@jetstream :
hmmm Batterien ist ein "spezielles" Thema.. aus langjähriger Erfahrung der Bootsbauer ( Marian, Frauscher die hier momentan einfach wirklich die Marktführer sind ) kann man sagen- für 48V bis ca Max 13KW Leistung nur AGM Traktionsbatterien und für alles darüber Lithium.. Gewicht einer 210 AGM je nach Hersteller so um die 65 KG... Gel-Batterien sind als "Antriebsbatterien" aufgrund Ihrer spezifischen Chemie nicht auf Dauer zu gebrauchen- l.G.
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#13
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Zitat:
und wie sieht es mit der Gewichtsverteilung in deinem Boot aus? Kompensieren die Batterien das Gewicht des fehlenden Motors?
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#14
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@Hagrid Tiefgang 55cm.. kann auch nicht wo anfahren- ist durch Kiel geschützt. Gewichtsverteilung ist absolut neutral.. die Batterien sind jeweils links und rechts unter den Sitzbänken...
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#15
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ich meine das Gewicht vorne zu hinten [emoji1] , hätte ich sagen sollen
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#16
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hmmm, schwer zu sagen.... das Hauptgewicht durch die Batterien ist ziemlich in der Mitte.. ich schätze mal so 55 :45 Heck zu Bug
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#17
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wie sieht es denn mit Lademöglichkeiten aus?
reichen die "normalen" Stromsäulen in den Häfen und kriegst du jedesmal nen dicken Arm vom lauter 50 Cent Stücke in die Kisten schmeißen ?
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#18
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hallo Hagrid ! mein Revier ist ein See.. Ich hänge an meinem Liegeplatz an meinem Stromanschluss... jeder Anschluss hat nen eigenen Zähler, am Ende der Saison wird abgerechnet... 0,24 c pro KW/H..
Sag mal, die ,50 Cent die ich immer lese sind wofür genau ? ( Dauer,Menge..) Aah ja, "normale" Stromsäulen 220/230 V mit 16A reichen völlig.... |
#19
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naja die Hafenmeister erzählen immer 50 Cent für 1 kWh. aber ich zweife immer sehr ob da auch 1 kw raus kommt
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#20
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Traumhafte Verhältnisse, sowohl was die Leistung der Leitung angeht, als auch vom Preis.
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Beste Grüße John |
#21
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,50 cent pro KWh find ich aber schon happig... wobei- ist sicher relativ
aber da gäbe es bei uns schon Aufstand... von 32 Plätzen haben wir 1 Motorboot und einen Segler- Rest E-Bootler... |
#22
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das sind ja auch Gastliegerpreise, durchaus üblich
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#23
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#24
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hallo dietmarf.
etwas Gewicht würdest Du sicher einsparen- bedenke aber die Batterien. Lenkung glaube ich nicht,dass da ein größeres Problem wäre, die Kabel kannst Du ja dann weiter verwenden.... aber Du hättest keine Ölwechsel. Filterwechsel, Auspuff der rottet, Impeller, kaputte Trimmsensoren etc... |
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