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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor Drehrichtung AQ270
Hallo an alle Technik-Spezialisten!
Ich bin neu hier(zumindestens beim Fragen),habe eine Coronet Seafarer27 mit zwei Volvo B30 Motoren und zwei mal AQ270 Antriebe! Zu meinen Problem: Ich bekomme die Motoren nicht über 3500 Umdrehungen,habe schon andere Propeller (15X15). Das Boot ins Gleiten zu bringen dauert ewig und die Endgeschwindigkeit ist auch nicht berauschend! Sind 2x170 Ps für 4500 kg zu wenig? Jetzt überlege ich ob ich den Geschwindigkeitswahn lassen sollte und gleich zwei Dieselmotoren einbauen soll! Ich fahre auf der Weser in der Höhe Höxter und manchmal auf Tour! Da ich aber sowiso überall über Kanäle fahren muss ist die Geschwindigkeit Nebensache! Nur Weseraufwärts braucht man Pferde um von der Stelle zu kommen! Mir wurden jetzt 2 Dieselmotoren angeboten,die aber 1 rechtsläufer und ein linksläufer sind! Kann ich die auf meine Volvo Antriebe montieren(natürlich mit entsprechenden Adapterplatten usw) Vielen Dank für eure Hilfe! Geändert von wraiber (09.06.2014 um 15:02 Uhr) |
#2
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Die Drehrichtung bei den 270er Antrieben lässt sich ganz einfach ändern. Must nur den Zug an die andere Seite der Schaltwippe montieren.
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Gruß Rüdiger
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#3
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Danke für die Info!
Aber das weiß ich,was ich nicht weiß ist ob die Drehrichtung der Antriebsmaschine beim 270 Antrieb vorgeschrieben ist!? |
#4
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Den Volvo Antrieben ist es egal wie herum sie drehen. Wenn die Diesel wirklich rechts und linksläufer sind würde ich die Antriebe so einstellen das du einen links und einen rechtsdrehenden Antrieb hast. Natürlich mit den entsprechenden Propellern.
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Viele Grüße Dieter |
#5
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Zitat:
Ich bin mir nur unsicher da ich irgend wo im Hinterkopf eine Info hatte,das die Volvo Antriebe zwar in beide Richtungen gleich laufen und das auch kein Problem ist. Aber der Motor ein Rechtsläufer (von der Wasserpumpenseite betrachtet)sein soll!! Aber dann werde ich das verwechselt haben
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#6
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Also meines Wissens nach, Muss die Drehrichtung des Motors immer gleich sein, damit die Schaltung, bzw der Schaltkegel Ordnungsgemäß funktionieren kann.
Dem Unterwasserteil ist esja egal, wie bereits erwähnt. Aber Der MOtor sollte immer Rechtsdrehend sein. Was Für Dieselmotoren sind das denn? Ich hätte noch ein paar Volvo TurboDiesel mit Duoprop und 200PS. Evtl wäre dies sogar interessanter, das die Duoprops viel Kraft bringen?
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Paddy
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#7
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Korrekt ..sonst " greift " die Konuskupplung nicht
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Hallo Da bin ich wieder, habe das Motorenproblem noch nicht gelöst!
Die Dieselmotoren waren cummingsdiesel 6 zylinder! Was kannst Du mir anbieten,falls du noch Motoren incl Antriebe hast!? Wolfgang |
#9
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Erste Frage :
Wie kriegt man ne 27er Coronet dazu 4,5 to zu wiegen Mit den 170ern sollte die nicht über 3 - 3,5 to kommen Diesel für die 27er -
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Das ist kein Problem, Stichwort: Massivbau und Motore.
Zitat:
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#11
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Zitat:
bring doch deine Motoren erst mal in das vorgesehene Drehzahlband, danach kannst du doch immer noch über einen Wechsel nachdenken.... Glück Auf! Gunar |
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