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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Innenausbau Hilfe
Hallo liebe Leute wir bauen unsere Shetland 535 um.
Nun sind wir im Innenbereich angekommen und haben sämtlichen "Pelz" entfernt! Erwartungsgemäß sind wir dahinter auf Unmengen von Klebestoffrückständen gestoßen. Wir haben vor einen neuen "Himmel" zu verlegen welcher mit einer ca. 4mm starken Schaumstoffschicht unterfüttert ist! Die alten Kleberückstände können nur mit einem Heißluftföhn entfernt werden. Einerseits viel Arbeit andererseits (denke ich) eine starke Belastung für das GFK. (aufgrund der Temperatur) Meine Frage an euch: Müssen alle alten Rückstände entfernt werden oder kann man den alten Kleber überkleben? Es soll halt schon eine Zeit lang halten, deswegen bin ich etwas verunsichert. Eventuell habt auch Empfehlungen für Kleber die verwendet werden könnten/sollten. Ich danke euch für eure Antworten. Geändert von Authentic180 (29.10.2014 um 10:56 Uhr) |
#2
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Überkleben ist schwierig wegen möglicher Reaktionen bei höherer Temperatur im Sommer, was zu partiellen Ablösungen führen kann. GfK kann mehr Hitze ab als man denkt... Sonst chemisch mit Etikettenlöser entfernen, kostet nicht die Welt, einpinseln, einwirken lassen, abschaben.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#3
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Willkommen im Forum Authentic...hast Du auch einen Namen???
hier mal ein Link zum Shetlan Thread... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45946 da sind jede Menge Renovierungen beschrieben... Lass uns an Deinem Boot teilhaben und stell mal ein paar Bilder ein...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#4
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Zitat:
wir sind auch gerade dabei, u.a. den Himmel in unserer Regal 242 zu erneuern (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215862). Ich habe mir von der Firma Kähne Muster zuschicken lassen. www.kaehne-bootsausstatter.de/ Frau Kähne ist übrigens sehr hilfsbereit und hat mich prima am Telefon beraten. So muss der Kleber wohl nicht rückstandslos entfernt werden. Klar, alles was lose ist muß runter (vor allem Schaumstoff oder Isolierungsreste). Zudem sollten Unebenheiten (abhängig davon , ob und wie dick die zusätzliche Isolierung ist) beseitigt werden. Kleber erhält man dort auch . Beste Grüße, Peter Geändert von Maxl (29.10.2014 um 15:09 Uhr) |
#5
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Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
@ Peter ich werde da gleich mal anrufen und mich schlau machen! Klingt nach einem professionellem Anbieter. Bin schon auf einige schwarze Schafe gestoßen. Gruß Malte |
#6
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Hab meine beläge auch von kähne...zwar nicht verlegt...aber super Qualität...und Beratung 1a...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#7
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Hi
Hallo,
wenn die kleberreste noch kleben bzw. klebrig sind, gibt es eine einfacgerer möglichkeit. Für die Bohrmaschine gibt es eine art "radiergummi", eine runde gummischeibe, die bei laufender bohrmaschine den klebemist wegrubbelt... Wie weit das bei dem "Entklebungsproblem" hilft weiß ich nicht. Zumindest bei unserem Boot ist mit Patex geklebt worden - klebt nicht lange und schlecht abzubekommen auf nicht glatten untergründen. Ggf. würde ich über eine Materialabtrag in Form von Schleifen nachdenken... oder wieder Patex nehmen, wenn der untergrund/rest fest ist Gruß aus Achim stephan |
#8
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Hallo,
Schaumstoff kann sich nach einigen Jahren auflösen, dann gibt es schöne Brösel. Eine gute Beratung ist ihr Geld wert. Gruß Bernd |
#9
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Zitat:
Der Kleberrest darunter ist auch mit groben Schleifpapier und langsamer Geschnwindigkeit kaum zu entfernen. Ist die Geschwindigkeit (des Excenterschleifers) zu hoch, wird der Kleber heiß und setzt das Schleifpapier zu. Grüße, Peter |
#10
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Was den Vorsichtig mit einen Schabber und Reiniger anlösen.
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#11
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Hallo Malte,
ich/wir habens so: http://thwe.bplaced.net/Archive/124#more-124 (einwenig nach unten skrollen) gemacht. |
#12
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Radiergummi für Bohrmaschine!!!
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#13
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Hallo,
den alten Kleber kannst du sehr gut mit einem Negerkeks für die Flex bzw. Bohrmaschine enfernen. Als Kleber für die neue Verkleidung hat sich der vom Schuster bewährt, stinkt extrem - aber klebt super! Eine Atemschutzmaske kostet ca. 20,-€.
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Gruß Michael |
#14
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Moin
,Eine andere Möglichkeit ,habe ich bei meinem Queck(alter DDR-Wohnwagen,auch GFK ) gemacht, mit dem Fein Multimaster . Der vibriert vorne und es gibt Klingen ,vorne scharf ,danit lässt sich dann gut abvibrieren Bei mir war der Kleber uralt ,und ist auch erst beim Abschleifen weich geworden ,nix ! mit dem Multimaster ging es dann ganz gut ! Viel Spaß Werner |
#15
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Also ich kann dir hierfür nur diesen Schaber nahelegen http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CEkQrQMwDQ
Geht bei mir super ! |
#16
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Was für Kleber nehmt ihr um den Himmel neu zu verkleben?
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#17
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Hallo,
bei meinem Innenausbau habe ich verschiedene Kleber probiert. Zuerst den "giftigen" vom Autosattler = sehr gut danach den "gesunden" vom Autosattler = klebt sehr schlecht dann hatte ich den "gesunden" von Ruegg = hat auch nicht gehalten danach zum Schuster den "giftigen" geholt = super Klebekraft Mein Fazit war, nur das giftige Zeug klebt auch richtig gut. Der Klebergestank verflüchtigt sich jedoch nach einigen Wochen / Tagen. Als Verkleidungsmaterial habe ich Kunstleder mit Schaumstoffrücken benutzt. Das Material ließ sich gut verarbeiten, ist relativ schwer und kaschiert Unebenheiten. Der gute Kleber vom Schuster war "Renia colle de cologne".
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Gruß Michael
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#18
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alten Kleber entfernen
Zitat:
luemmel8542 |
#19
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Schaumstoffauflösung
Zitat:
Gruss Luemmel8542 |
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