|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VP 2002: Wann ist er warm?
Frage an die Motorspezialisten:
Angenommen, ich lasse meinen einkreisgekühlten VP 2002 unter Last bei kleiner Drehzahl (am Steg) laufen. Nach welcher Zeit (Pi mal Daumen) öffnet der Thermostat? (Nein, die Anlage verfügt über keine Temperaturkontrolle.) Gruß Michael. |
|
|||
|
|||
Moin Michael,
ich bin nun kein ausgewiesener Motorspezialist, aber wir haben auch einen 2002 und mir fällt nur auf, dass der gesamte Motor durch die Einkreiskühlung gar nicht richtig (verglichen mit 2-Kreis) auf Temperatur kommt, wenn der Thermostat öffnet. Ob der Thermostat funktioniert oder nicht, kannst Du ja z.B. dadurch ausprobieren, indem Du den schnell ausbaust und mit heißem Wasser aufgiesst, dann siehst Du, ob er öffnet (die gesamte Prozedur mit Ein- und Ausbau dürfte insgesamt nicht länger als 10 Minuten in Anspruch nehmen) Ich kann z.B. den Motor jederzeit Problemlos antatschen, ohne mir die Flossen zu verbrennen. Wofür brauchst Du denn die Information, wann der öffnet? Gruß Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
Hi,
~3 min
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich war von mindestens 10 bis 15 Minuten ausgegangen. Michael. |
|
||||
|
||||
Hallo..
Hat das nicht unbedingt mit der Wassertemperatur zu tun? Kann doch auch 5 Minuten dauern... Grüße Andi
|