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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.11.2014, 06:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
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moin,
Noch mal zum Verständnis, wie die galvanische Korrosion funktioniert:
Mittels Stromfluß wird Material bei der Anode ab- und der Kathode aufgetragen, und die Anode wird weniger.
Müßte das nicht auch bei direktem Kontakt passieren, also auch an der Schweißnaht unterschiedlicher Stähle (z.B. V2A und normaler Stahl), ohne daß Wasser als Elektrolyt mitwirkt?
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  #2  
Alt 27.11.2014, 07:01
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Jepp, nennt sich auch Kontaktkorrosion.

http://www.beizgmbh.de/documents/Ede...eglichkeit.pdf
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Gruß,
Frank
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  #3  
Alt 27.11.2014, 07:04
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Danke. im verlinkten Artikel wird aber immer wieder auf das Vorhandensein eines leitenden Mediums (Elektrolyts) hingewiesen. Passiert das auch, wenn die Schweißnaht trcken ist? Bzw, wie erkennt man diesbezügliche Schäden?
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  #4  
Alt 27.11.2014, 13:15
Klabauterman Klabauterman ist offline
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Eigentlich braucht es immer ein Elektrolyt und je saurer diese ist, des mehr Korrosion entsteht. Regen,- bzw. Süßwasser leiten wesentlich schlechter als Salzwasser oder Säuren. Wenn es Dir um das Verhalten von Edelstahl zu Aluminium geht, ist aber auch der Edelstahl von besonderer Bedeutung. Landläufig als V2A (1.4301) bezeichnet, reagiert mit Aluminium deutlich mehr als V4A. Desweiteren machen Beschädigungen im Aluminiumoxid beim Alu bzw. Chromoxid im Edelstahl sehr viel aus. Beschädigungen führen dann häufig zu Lochfraß.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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  #5  
Alt 27.11.2014, 13:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
... Wenn es Dir um das Verhalten von Edelstahl zu Aluminium geht, ....
Nö, Normaler Stahl und Edelstahl (geschweißt).
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  #6  
Alt 27.11.2014, 14:02
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Flybridge Flybridge ist offline
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Es verhält sich immer so, dass der edlere Stahl oder Metall immer das unedlere "frisst".

Folglich wird bei einer Zusammenfügung von Normalstahl und V4A der Erstere Lochfrass bekommen, sofern sich beide Stähle nackt in einem der o.a. Medien befindet.

Wenn eine V4A Reling auf ein Stahldeck geschweißt wird, ist das Thema Korrosion durch Elektronenaustausch (fast) zu vernachlässigen.
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Micha


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  #7  
Alt 28.11.2014, 06:54
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Darf ich mal fragen was genau du schweißen gedenkst?

Hier noch ein paar Tipps, die man beim Schweißen von hoch legierten Chrom Nickel Stählen beachten sollte.

http://www.reiz-schweisstechnik.de/m...ckel-stahl.pdf
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Gruß,
Frank
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  #8  
Alt 28.11.2014, 07:41
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Moin
Bei der von Puste beschriebenen Kombination gibt es es meiste keine galvanische, sondern eher Spaltkorision. Die wird durch Konzentrationsunterschiede zwischen dem Spaltbereich und dem außenspaltbereich eines korrosiven Mediums Luft (Sauerstofftypspaltkorosion) bzw Wasser. Für näheres schmeiss den Gockel an und such nach Spaltkorrosion
Hans
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  #9  
Alt 28.11.2014, 08:29
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Wenn Du Edelstahl und Baustahl verschweißt, passiert eigentlich Korrosionstechnisch wenig, da beide in der Spannungsreihe dicht bei einander stehen. Wenn das Bauteil z.B. sauber lackiert ist, sollte es keine Korrosionsprobleme geben.
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