|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 3.0l, welcher Leistung?
Ein freundliches Hallo an die Fachleute! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor kurzem in Holland ein Larson all american 17 von 1991 gekauft. Das Boot ist wirklich in einem top-zustand und wurde kaum benutzt. Leider weichen die Leistungsangaben in den Papieren voneinander ab. Es ist ein Vergasermotor 3.0l und führt die Typenbezeichnung OD445523. Die Angaben des Vorbesitzers schwankt die Leistung zwischen 130kw oder 150 PS. Nach meiner Meinung hat er jedoch nur 130 PS oder liege ich da ganz falsch?? Könnt ihr mir genaueres sagen? Ich bräuchte die Angaben zur Registrierung und für die Versicherung, meinen Dank im voraus, Gruß Olaf
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
das sieht nach 3.0L aus mit 115 PS am Propeller. Ob Du ein L oder LX hast, erkennst Du u.a. an den verbauten Zündkerzen, ... und wenn Du 100% sicher sein willst, mißt Du die Kerzenlochtiefe am Kopf. ca. 12 mm --- 3.0 L ca. 16 mm --- 3.0 LX Das solltest Du einmal messen. 3.0L = 115 PS 3.0LX = 135 PS Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (29.11.2014 um 14:00 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
0d445523
mcm 430b000cb mcm 3.0l engine
__________________
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (29.11.2014 um 13:57 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Danke, leider muss ich jedoch die Leistung des Motors haben!
|
#5
|
||||
|
||||
Wieso Seit ca. 1990 wird die Leistung an der Propwelle angegeben, .... auch in den Papieren !!! Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#6
|
||||
|
||||
Auf dem rechteckigem vergaserdeckel steht 3,0l, nicht 3.0 lx.
|
#7
|
|||
|
|||
Normalerweise reicht da doch die Angabe: 3.0 Mercruiser - 140 PS.
Keine Sau will wissen ob der am Prop 115 PS hat oder den Zylinderkopf vom 2.5er. Niemand beim WSA und auch bei der Versicherung interessiert das. Gruss Andreas |
#8
|
||||
|
||||
Danke, das mit der Leistung an der propellerwelle wusste ich nich! Ich glaube dann lege ich mal die 130 kW zugrunde, die in dem niederländischen Registratiebewijs stehen.
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sind dann aber VÖLLIG falsch Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#10
|
|||
|
|||
Das ist um 36% zu viel. Da hat in NL jemand kW und PS verwechselt.
__________________
Beste Grüße John |
#11
|
||||
|
||||
Dann hast Du 115 PS an der Propellerwelle, oder 130 PS an der Kurbelwelle. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#12
|
||||
|
||||
Das war ja meine Vermutung, daher hatte ich gehofft jemand weiss es besser!
|
#13
|
||||
|
||||
Wissen wir doch Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#14
|
||||
|
||||
Ich denke mit 130 PS Motorleistung, dass passt. Vermutlich haben die wirklich PS und KW verwechselt, danke Euch
|
#15
|
|||
|
|||
Hi@All,
das erklärt auch warum in meinen Papieren 88KW steht Habe eine 2052 mit 3,0 Mercruiser aus 94. Hatte es mir gedacht, dass es eigentlich nur die Leistung am Propeller sein kann. Schönes WE, Marvin |
Themen-Optionen | |
|
|