|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury Thunderbold 50 ps Propeller
Hallo zusammen,
Mein Bekannter hat folgendes Problem: Sein Boot ist 4,50 Meter und wiegt ca 350 kg. Er kommt mit seinem Propeller (13 Steigung) mit 3 Personen nicht zum Gleiten. Mit 2 Personen schafft er 38 kmh. Hat irgend jemand von euch Erfahrungswerte welcher Prob für diese Kombi am besten wäre? Motor ist wie oben beschrieben ein Mercury Thunderbold 4 Zylinder 50 ps. Danke schon mal im voraus Gruss Becko |
|
||||
|
||||
Hallo Becko,
hm, das kommt mit jetzt seltsam vor: mein Boot ist ähnlich groß und schwer, ich hab einen 30PS Yamaha drauf mit ´nem 9,9x14er Propeller. Bei meinem war bei 3 Erwachsenen und 2 Kindern + Gepäck langsam die Grenze, wo sich der Motor schwer tat, das Boot ins gleiten zu kriegen, knapp 20 knoten waren aber trotzdem noch drin. Ich glaube jetzt nicht, daß der 50ps Mercury generell mit dem Boot überfordert wäre, vor allem mit dem 13er Propeller.... Ich würd da mal Kompression usw. messen, ob da wirklich noch Leistung rauskommt... Klingt für mich nach Leistungsverlust.... Oder aber falsche Höhe, oder total vertrimmt, das wäre auch noch möglich. Blöde Frage: ist aber schon ein Gleiter von der Rumpfform her? |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab ne Hellwig Triton, Masse 4,15 x 1,70 Gewicht auch ca 350 - 400 kg mit einem 50 PS Mercury Thunderbolt BJ 78 Hab einen Prop mit 17er Steigung, Geschwindigkeit ca 52 kmh mit 2 Personen 2 Erwachsene und 2 Kinder kein Problem, aber mit 4 Erwachsenen komm ich auch schlecht in Gleitfahrt
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke, da wird etwas anderes nicht richtig sein, z.B. Anbauhöhe/Schaftlänge vom Motor oder die Trimmung vom Motor. Mein Boot ist ca. 650 kg schwer und mit einem 13er Propeller kommt es auf über 50 km/h. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Hallo Becko,
habe ein vergleichbares Boot mit 40PS Johnson 2-Takt erworben, das lief um die 45KM/h. Nun ein 60PS 3 Zylinder Mercury und bestenfalls 62KM/h. (Propeller 10x15) Für weitere Diagnose wäre mal die Drehzahl bei 38KM/h interessant.. Oder andere Möglichkeit, das tatsächliche Gewicht ist wesentlich schwerer durch Wasser in Spiegel und Boden...oder einer stabilen Restauration... Christoph |
|
||||
|
||||
Mit der 13 Steigung dreht er schon 5500
|
|
||||
|
||||
Also habe mal nachgefragt: boot ist ein Gleiter, Motor wurde überholt und hat 9,5 - 10 bar auf allen Zylindern.
Der Schaft passt auch zum und er hat hydrofoils montiert. Gruss Becko |
|
||||
|
||||
Dann ist wohl die Steigung vielleicht zu klein? der Motor dreht ja voll aus, mehr wird wohl mit der 13er Schraube nicht gehen...
Probehalber mal ne 15er montieren und testen.... |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich hab hier ne Propeller Chart von Mercury, Vielleicht hilft die weiter.
|