boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2014, 05:33
Benutzerbild von Sealineralle
Sealineralle Sealineralle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 55
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Mercruiser-Antrieb Lackierung

Hallo Sportsfreunde,
ich möchte meinen Antrieb lackieren und habe hier auch schon zahlreiche Beiträge mit großer Interesse verfolgt.
Ich denke,das ich das Verfahren von International mit 2 Komponenten-Lack anwende.
bin aber noch offen für alternative Vorschläge !
Also,ich habe hier immer wieder folgende Vorgehensweise lesen können :
Strahlen,
Etch-Primer,
Beschichtung mit Interprotekt
Trilux 33
soweit so gut,hab das auch verstanden !
Weil aber niergentwo zu lesen war ob der Primer auch über lackierte Flächen aufgetragen werden darf,
oder ob der Antrieb komplett gestrahlt sein muß, habe ich die Hotline von International angerufen.
Da erfuhr ich,das es von International keinen Etchprimer mehr gibt,und auch nicht notwendig sei !!!
Der Erste Anstrich sei schon direkt die Grundierung,10% verdünnt !!!
Das irritiert mich jetzt ein wenig,da ich in vielen Anwendungsbereichen in denen Aluminium Lackiert wird, immer wieder entnehme,das der Etch-Primer zwingend notwendig sei !!!
Der nette Herr der International-Hotline sowie die Anstrichvibel aus denselben Hause wiedersprechen dem und sagen,es sei
KEIN !!! Etch-Primer notwendig !!!
Gibt's hier unter uns jemanden,der seinen Antrieb nach dem Verfahren von International lackiert hat ? Also ohne Etch-Primer ?
Kann mir jemand eine Langzeiterfahrung mitteilen bei Lackierung mit Etch-Primer ???
Ich bedanke mich schon mal vorab für Tip's und Erfahrungsberichte !

Beste Grüße aus Solingen
Ralf Karl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2014, 17:41
MD1966 MD1966 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hallo!

Also das kommt darauf an in welchen Zustand dein Z- Antrieb ist!
Sandstrahlen ist immer die läste möglich kein bei sehr stark beschädigten Oberflächen.Ich Lackierer im Jahr ca 5 bis 10 Antriebe. Es war immer OK
die Oberfläche abzuschleifen dann mit Epoxy Grundierung zu Lackieren anschließend mit 2 Klarlack Beschichten. 2 K Lack weil er wesentlich härter ist und somit auch länger Held.
Bei mir sieht man keinen Unterschied von alt zum Neuen Antrieb! Material Kosten Ca 80€ . Dann hat man ca 5 Jahre ruhe.
Schöne grüße aus dem Norden. PS Verarbeitung kannst Du Dir bei You Tube ansehen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.