![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe freunde,
Habe ein kleines Problem bzw eine Frage, undzwar wenn mein Motor (Johnson 30 PS Bj. 1991) etwas länger läuft, und auf Temperatur ist, qualmt er weiß aus dem Auspuff (Bild). Ich vermute das es Wasserdampf ist, da ja aus dem ausenliegenden Auspuff immer etwas Wasser mit entweicht oder? Irgendwie nervt mich das aber das er so stark Qualmt, jemand eine idee? Vielen dank. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Wie kalt war es draussen ?
|
||||
|
||||
![]()
War heute, etwa 4°C
|
|
||||
|
||||
![]() Dann kann es qualmen... sieht aber etwas heftig aus ..auf dem Bild .. kommt ein Kontrollstrahl ?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, der Kontrollstrahl kommt perfekt, wird etwas wärmer wie Handwarm, wenn ich an den Auspuff lange, ist er auch angewärmt, also kann shcon sein das dort dann das Wasser verdampft, aber warum nur, hab mir überlegt, vlt kommt zuwenig aus dem Auspuff das er eben so zu heiß wird, oder kann das normal nicht sein?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn der Strahl handwarm ist ...sollte alles ok sein. Wegen des Auspuffs ist es schwer zu beurteilen ...
|
||||
|
||||
![]()
oder ist eventuell, eine Dichtung im Abgasdeckel kaputt, das dort kühlwasser direkt in den Auspuff gelangt? Allerdings ist es NUR wenn er warm ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Leg mal die Hand auf den Deckel ...auch dieser darf nur handwarm werden.
|
||||
|
||||
![]()
Im Standgasbetrieb quwalmt jeder Zweitakter AB,
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genauso ist es. Das ist unverbranntes 2T-Öl. Würde wetten, das auf dem Wasser anschließend ein Ölfilm ist.
gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
![]()
Soeren meinte weiss und nicht blau ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kein Problem beim Zweitakter! Liegt an der Außentemperatur. Beim Viertakter könnte man eine defekte Kopfdichtung nicht ausschließlich.
|
||||
|
||||
![]()
Beim Zweitakter auch nicht.
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
... dann würde ich mal als ersten relativ simplen Schritt das Kerzenbild prüfen, Wassereinbruch sollte an der Kerze sichbar sein...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist mir bekannt ![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenn keinen 30 Johnson der bei 4° nicht so Qualmt .Ist Wasserdampf .Kontrollstrahl ist da ,also alles OK .
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
erstmal vielen dank für die ganzen Antworten!! Also, ich bin mir sehr sicher das es Wasserdampf ist, da der Qualm weiß ist, und wenn er Öl verbrennt qualmt er sehr deutlich blau... Ich war schon auf dem Wasser und da hat er auch so gequalmt, allerdings war es da soweit ich weiß etwas wärmer... Ca. 5-7°C An sich ist wirklich alles ok, nur nervt es etwas da er wirklich extrem qualmt... |
|
||||
|
||||
![]()
Was hast Du denn für ein Verhältnis mit welchem Öl gemischt ?
Wenn es Öl ist "riecht" es auch danach..... Gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Ich tanke 1:50
Also wenn der Motor kalt ist und ich ihn mit dem Choke starte qualmt er definitiv Blau. Das ist 100% öl, aber sobald er Temp. Hat, fängt das mit dem weißen qualm an... |
|
||||
|
||||
![]()
Kerzen mal ausgebaut und Kerzenbild geprüft ?
Mal die Kompression geprüft ?
|
||||
|
||||
![]()
Leider noch nicht, die Kerzen dürfen nicht Nass sein oder wie erkenne ich ob Wasser im Brennraum ist?
|
|
||||
|
||||
![]()
Kerzen sind normalerweise bräunlich ...
weiss deutet auf Wasser hin .
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, also meine Kerzen sind schön braun.
Die Kompression liegt bei Zylinder 1 bei 9 Bar und bei Zylinder 2 bei 8,5 Bar. Also top. Hm jemand noch eine Idee?
|
|