![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bleibt nur noch zu wenig Kühlwasser ... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und dafür werde ich den Motor mal mit einer Essissäure Lösung durchspülen...
Da eventuell diverse Kanäle mit Kalk verstopft sind? Neuen Impeller rein und dann mal schauen... Der Motor geht laut Anzeige auf gute 80-90 grad hoch, ist das zuviel? Danke!
|
||||
|
||||
![]()
Ist zuviel.......
|
||||
|
||||
![]()
Möglicher weise ist auch die Dichtung zwischen Kraftkopf und Auspuff defekt, dann würde das KW auch in den Auspuff gedrückt und direkt verdampfen, würde passen, wenn´s nur bei warmen Motor ist...
90° kommen mir jetzt ziemlich viel vor, wo wird das gemessen? Direkt das Kühlwasser im Kopf? Das würde dann schon auf schlechten Durchfluss schliessen lassen...Reinigen ist mit Sicherheit nicht schlecht... Guggst du hier, Bauteil 8, die Dichtung (ob das genau dein Typ ist weiss ich nicht, ist aber bei den 30ern immer gleich...) vielleicht bringst´s dich ja weiter... http://www.boats.net/parts/search/BR...ION/parts.html |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, danke für die Antwort.
Also die Temp. wird bei mir am Kopf gemessen (Wie original bei dem Motor) Das mit der Dichtung, hmmm... Da muss ja der Motorblock runter :-( Ich habe mir schon die Dichtungen vom Abgasdeckel geholt, da dort ja auch direkt das Kühlwasser vorbei läuft. Diese werde ich als erstens nach dem Spülen mal tauschen. Warum er so heiß wird frage ich mich auch, habe das Termostat raus gemacht. Kontrollstrahl ist perfekt da, bricht nicht ab etc. der Rücklauf ist auch ok. Ich frage mich wieso 80-90°C zuviel sind? Beim Auto wird es doch auch so heiß? Danke
|
||||
|
||||
![]()
Thermostate dieser ABs öffnen bei 110 ° F ...entspricht ca 45 °C.
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich kann ja nicht mehr sein wie das eventuell der Rücklauf oder so verstopft ist?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da der Kontrollstrahl ok ist , sollte auch der Impeller ok sein. Hinter dem Exhaust Cover befinden sich einige Kanäle die verstopft sein können.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Soren,
sicher daß es 80-90°C sind, nicht etwa °F (Fahrenheit)? Das würd dann vielleicht plausibler sein... wären etwa 27-32°C, was also deinem "handwarm" nahekommt. Is ja ein Ami, also wäre Fahrenheit naheliegend... Geändert von chewbaka (10.12.2014 um 15:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ja Don P, das denke ich eventuell, ich habe den Vorderen Wasserdeckel mal runter gemacht und siehe da alles verkalkt, richtige dünne Platten kalk. (Siehe Bild) Werde mal den Motor Spülen und dann mit den neuen Dichtungen versehen. Hallo Tobi, Ja ich bin mir sehr sicher, da ich eine Anzeige und Geber von AWN verbaut habe... Handwarm ist leider nichts wenn er etwas läuft, auch am Kontrollstrahl verbrennt man sich.
|
||||
|
||||
![]()
Der Deckel muss ab ...
|
||||
|
||||
![]()
Ja, will aber erst mit der Säurelösung spülen, oder meinst erstmal den Deckel runter und grob sauber machen?
Und hier steckt der Temp-Fühler drine...
|
||||
|
||||
![]()
Eine Spülung garantiert nicht dass alles entfernt wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Du das gleich geschrieben hättest, daß er am Kontrollstrahl auch so heiß wird, wäre man schneller auf der richtigen Fährte. Könnte wie schon beschrieben, die Dichtungen am Exhaust-Cover sein sein, die wg. Überhitzung eine wegbekommen haben und jetzt durchlassen, wenn der Block warm ist... Hast du die Kompressionsmessung eigentlich bei kaltem oder warmen Motorgemacht? Ich schliesse die ZKD auch noch nicht ganz aus... Ist wirklich die Frage, wenn Kanäle komplett zu sind, ob Du die freibekommst, der Entkalker fliesst ja da nicht durch... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich bin am durchdrehen!! Habe den Deckel am Auspuff entfernt und siehe da alles soweit sauber... Ich weis nicht mehr weiter!! Hab den Impeller rausgehabt, top... Allerdings habe ich den Motor noch nicht gespült, aber habe wenig Hoffnung das es das ausmacht. Hat vlt jemand noch eine Idee das eventuell Kanäle im Block oder so zu sind? Möglich? Hat jemand vlt ne explosionszeichnung von dem Kühlsystem? Das ich jeden Kanal durchblasen/Spülen kann...
|
||||
|
||||
![]()
Habe ein Flow Diagram ..ist aber nicht einfach das Faltblatt unter den Scanner zu bekommen ...
entscheidend ist aber die Bohrung im Thermostatgehäuse ... wenn da was verstopft ist kommt zwar der Kontrollstrahl aber der gesamte Durchfluss ist nicht gewährleistet.
|
||||
|
||||
![]()
Gibt´s was neues zu dem Thema? Dreck raus?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Nein leider noch nicht. Habe die Deckel mal entfernt. Gespült allerdings noch nicht. Habe aber im Exhaust-Cover ein ca. 2-3mm langes Gummiteil, eventuell von einem defekten Impeller gefunden. Habe das Unterwasserteil mal entfernt und den Impeller überprüft. Dieser ist ok. Hoffe das eventuell dieses Gummiteil das Problem war... Werde jetzt den Motor wieder zusammenbauen und mit der Essigsäure spülen. Dann ist aber wirklich alles frei und sauber. Gruß
|
||||
|
||||
![]()
Der Thermostat funktioniert aber oder, nicht daß der nicht öffnet und dir der Motor deshalb zu kochen beginnt...
Halt uns auf dem Laufenden... |
|
||||
|
||||
![]()
Das Thermostat habe ich komplett entnommen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wird sich dann zeigen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe ein Wasserflussdiagram. Leider ausklappbarer " Lappen " ..somit zu gross für meinen Scanner. Das Wasser geht als erstes von der Wasserpumpe zum " Irrgarten " unter dem Exhaust Cover. Wenn da was verstopft ist ..kommt gar nicht mehr genug am Thermostat an . Hatte ja schon gesagt ...Hand auf den Exhaust Cover legen .. darf nur handwarm werden ...dann weiss man schon mehr ohne zerlegen .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Wird nix mit meiner Billig Digi ...sonst hätt ich es schon gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Konnte das Flow Diagram des 25 -ers scannen.
Das für den 30-er ist gleich.
Themen-Optionen | |
|
|