|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlkanäle reinigen (offener Motor)
Moin,
mit was kriegt man die Ablagerungen in einem Aluminium (Aussenborder) Block aus den Wasserkanälen? Das Gröbste konnte ich mechanisch entfernen, aber wie kriegt man den Rest weg? Der Block ist offen, der Großteil der Wasserkanäle liegt offen. Könnte eine Kombination aus Salz und Kalk sein. Badreiniger (gegen Kalk) hilft jedenfalls nicht vollständig. Habe Tipps von Backofenspray bis Kukident gelesen, hat ihr noch Ideen? Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Kipp mal nach und nach Essigreiniger oder Essig rein. Das ist zwar das gleiche, was du bisher benutzt hast, aber billiger. Du musst dem Kalk die Chance geben, sich an- und auflösen zu lassen.
|
||||
|
||||
http://www.ebay.de/itm/Zitronensaure...item54100fc00e (PaidLink)
"Scharf" anmischen...1 Tag drinlassen und dann mit viel Wasser und Spülmittel nachwaschen. Glück Auf! Gunar
|
|
||||
|
||||
Ich würde für solche Fälle immer Phosphorsäure empfehlen, da es das Material nicht angreift und eine hervorragende Reinigungswirkung besitzt.
|
|
|||
|
|||
Also Cola?
|
|
||||
|
||||
Cola ist Blödsinn, wenn schon dann richtige Phosphorsäure
Essig Essenz funktioniert gut, wenn sie mindestens 60 Grad heiß ist
|
||||
|
||||
Frage dazu:
Hat jemand Erfahrungen mit Zitronensäure??? Habe mir von einem Fachmann für Haushaltsgeräte sage lassen dass Zitronensäure gut löst aber andere Materialien (Dichtungen) im Gegensatz zur Essigsäure nicht angreift. Diese Erkenntnis müsste doch auch auf Motorspülungen anwendbar sein.
|
|||
|
|||
anders als viele andere Mittel greift Weinsäure Alulegierungen nicht an. Fragt mich nicht nach chemischen Details.
|
Themen-Optionen | |
|
|