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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Übersetzung gesucht
Ich habe ein Einbaudiesel mit Saildrive von BETA Marine. Da der sich nicht mehr schalten lasst, muß ich die Ursache finden. Habe die Bedienanleitung und Explosionszeichnung aber leider nicht in Deutsch.Es geht um Saildrives 13,5,20 and 28 bhp .Wer kann helfen mit einer Übersetzung? oder Tipp die Schaltung wieder hin zu bekommen?Grüße
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#2
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Dann stell doch hier mal ein, was die Forumsgemeinde übersetzen soll!
Wenn Du jetzt noch schreibst, in welcher Gegend man Dir helfen soll, könnte man ja sogar einen persönlichen Kontakt aufbauen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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dann nun mal mehr, ich freue mich über eine Reaktion,danke!Ich habe meinen DDR-Bau "Hiddensee" zurückgekauft, inzwischen ist ein Ruggerini Diesel mit Saildrive drin.Im Sommer ging er nicht mehr zu schalten und jetzt steht da Boot an Land. An Unterlagen habe ich eine Kopie(Inzwischen aber im Internet Original) vom Saildrive Betamarine.Da steht zwar offensichtlich nicht drin , wie die Schaltung repariert werden kann , aber die Teile sind bezeichnet. Es kann was ausgehakt sein , was gebrochen sein oder was auch immer. Habe schon viel versucht was zu finden , aber noch kein richtiges Ergebniß . Habe auch noch kein Monteur gefunden, der eventuell die Rep. durchführen kann oder Tipps dazu. Das Boot steht trocken ,gut zugänglich in Neuruppin. Adresse und Telf.Nr. kann ich per Pn schicken. Kann diese auch hier reinstellen, aber das ist wohl nicht ratsam, oder?
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#4
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Übersetzung
Zusatz: Ruggerini RM 90 + Saildrives 13.5,20and 28bhp ,ist offensichtlich italienisch das Dokument. Wie kann ich die Seite hier anhängen?
Beta %20Saildrive%201470%2013.5-28bh.. so habe ich die Seite in der Mail bekommen |
#5
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Moin
Da das"sich nicht mehr schalten Lassen"nicht nur im Saildrive seine Ursache haben kann(nicht muss)würde ich nach dem Fehlerausschlussverfahren erstmal den Schaltzug vom Getriebe abklipsen und den Schalthebel mit der Hand hin und her bewegen und durch törnen des Motors von Hand(dafür braucht man wenn vorhanden eine Törnkurbel oder den zugang und eine passende Stecknuss für die Riemenscheibenschraube der KURBELWELLE,das ist die unten am jockel um mit einer ratsche den motor zu drehen)eine Hilfsperson kann dann unter dem boot nachsehen ob der Propeller sich dreht.Das ganze funktioniert natürlich nur bei rein mechanisch geschalteten Saildrivegetrieben,bei den größeren Typen die auch über hydraulisch geschalteten Kupplungen verfügen können muss der Motor natürlich laufen. An sonsten wird man wohl nicht drumherum kommen das Teil auszubauen und werkstattmäßig zu zerlegen. gruss hein |
#6
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Saildrive schaltet nicht Übersetzung gesucht
So, nun habe ich nochmal versucht den Fehler einzu grenzen. Schaltzug ist ausgehangen und direkt an der Wippe geschaltet. Bei Vorwärts dreht der Faltprop leicht durch ,nur ganz schwach ein "knacken" zu hören, bei Rückwärts dreht der Prop auch durch ist aber ständig ein lauteres knacken zu hören, wie wenn beim Aussenborder der Scherstift weg ist ,aber immer noch hängen bleibt(scheint nur so)Suche Hilfe , wer hat eine Vermutung, besser Werkstatthandbuch zur Demontage. Möglicherweise die Schaltklaue. Aber zuerst muß der Faltprop runter, wie??? Grüße
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#7
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... welche Sprache muss denn in welche Sprache uebersetzt werden, russisch, italienisch, hawaiianisch in chinesisch, griechisch, oder schwyzerdutsch?
Sorry, aber wenn du geholfen werden willst, solltest du schon ein wenig deutlicher werden. Viel Erfolg, Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#8
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Zitat:
Zitat:
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
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