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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wiedermal Tankreinigung
Beim Dieselfilterwechsel im Herbst waren wieder Wasser, braune Ablagerungen am Boden sowie einige braune Schleimstücken auf dem Filter. Daraus schlussfolgere ich dass Wasser im Tank ist und Bakterien, Pilze oder was auch immer sich dort breit machen. Obwohl meine Tankreinigung erst zwei Winter her ist, kam durch meine ab Werft fehlkonstruierten Tankentlüftungen immer wieder Wasser in den Tank. Habe diese Ent/Belüftungen von eine wagerechte an eine senkrechte Fläche montiert und im inneren mit Schwanenhals versehen. Nun muss ich nur noch die Tankeinfüllstutzen überprüfen. DieGummidichtung siehr eigentlich gut aus.
Jedenfalls hielt ich es für notwendig das Wasser aus den Tanks zu kriegen und gleich mal das braune auszumerzen. Meinen Tanks fehlt ein Ablass am Boden, so dass nur eine Absaugung von oben in Betracht kommt. Also Schockdosierung von Grotamar (bereits vor drei Wochen, um das Wachstum zu stoppen). Nun erstmal 20l vom Boden abgesaugt und dann mit Filter den Rest umgepumt. Von der Revisionsöffnung wieder außen in den Tankstutzen, und das ca 2,5 Stunden nonstop. Übrigens diese Proxxon Ölpumpe ist riesiger Mist und gehört verboten. Bereits nach 5 min Betrieb war das Ding undicht, zudem erzeugt der Motor einen kräftigen Lichbogen und es riecht verbrannt. Das alles mit Dieselgetränkten Lappen in direkter Nähe also nicht ganz ungefährlich. Schließlich war es Sonnabend und ich habe dennoch weitergemacht, wenn auch mit griffbereitem Feuerlöscher. Letztlich waren nur wenige braune Bestandteile im Diesel. Dieser ist jedoch relativ trübe auch nach der Filterung. Nachste Woche ist dann der Steuerbordtank fällig.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (16.11.2014 um 14:21 Uhr)
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#2
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Das trübe kann durchaus durch Grotamar gelöstes Wasser sein
Ich hätte erst über Filter und Abscheider umgepumpt ( und auch länger ) und dann vorsorglich Grotamar in den Rest gegeben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo 45meilen,
mir war nicht klar, dass Grotamar wasserbindend ist. Zudem hatte ich angenommen, dass ich erst im Frühjahr zur Tankreinigung komme. Somit dachte ich ertsmal ein weiteres Wachstum zu unterbinden. Letztlich dürften die vorhandenen Motorfilter bei unserer Herbstfahrt (ca. 30 BS) den Diesel schon gefiltert haben. Wenn ich meinen Motor richtig deute, ist alles aus dem Rücklauf auch gefiltert. Nur irgendwelche Mikroorganismen vermehren sich dann doch weiter im Tank. Diese staatlich verordnete Biodieselvermischung scheint den Tanks nicht gut zu bekommen, obwohl ich in jeder Saison weit mehr als 100 BS aufzuweisen habe, also mindestens zweimal im Jahr von fast leer auf voll tanken muss.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#4
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Hallo Mike, die Filter müssen neu rein, der Wasserabscheider entweder neu oder mit benzin gereinigt werden, Tanks ebenso desinfisziert, daß der Dieseltank keinerlei Wasser bekommen darf, versteht sich von selbst- dann nimm eine gute Dosis Dieseladditive bei jeder Tankfüllen-dann dürfte es keine Probleme mehr geben. Ein Schwachpunkt sind oft die Tankentlüftungen.Bei mir steht der Diesel oft über ein Jahr im Boot und ich habe keine Ablagerungen,Schleimbildungen usw.
Grüße Gerrit |
#5
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Hallo Gerrit,
alle Filter wurden gewechselt wie in jedem Herbst. Daraufhin bin ich ja erst auf irgendwelche Verunreinigungen gekommen. Ich verwende immer Grotamar mit der prophylaktischen Dosierung, außer ab diesem Spätsommer, da ha bich nochmals 200l nachgelegt ohne Grotamar beizugeben und bin bis Saisonende gefahren. Siehe da, gleich beginnt sich im Tank was zu vermehren. Ich hoffe nun aber auch durch die veränderten Belüftungen kein unnötiges Wasser von außen reinzubekommen. Also nur dass durch den verflixten Biodiesel ohnehin gebundenen Anteil. Werde wohl wieder wie früher dazu übergehen, Spiritus und zum Ausgleich der Schmierfähigkeit Zweitaktöl zuzugeben, Ich weiss nur nicht, ob die halbwegs neue Webasto Standheizung das verträgt. Sicher bin ich was meine Tanks anbelangt übersensibel, da ich aber im Urlaub auch auf Seerevieren unterwegs bin, möchte ich kein Motorausfall in womöglich kritischen Situationen riskieren.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#6
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Zitat:
Hast Du einen umschaltbaren Doppelfilter eingebaut? Kann ich nur empfehlen. Wenn Dein Schiff eine mit Diesel betriebene Webasto-Heizung hat, kann es nach hoher Grotamar-Dosierung zu Problemen kommen. Die geben sich mit abnehmender Konzentration.
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Gruß aus Husum Christian |
#7
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....scheiss Biodiesel. Tankst Du Strasse oder Wasser?
Ich hab 2x OM 352 und bin dieses Jahr liegen geblieben nachdem ich meine Tanks leer gefahren hatte und die Motoren Schleim gesaugt haben. Durchgepustet und gut. Filter gewechselt danach aber KEIN Zusatz. Ich bin kein Techniker, und hör auf den Hafenschnack: Die Jungs sagen alle "bloss kein Grotamar",spar die 30 € pro Flasche, macht nur die Einspritzdüsen kaputt". Jakob |
#8
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Zitat:
Bin auch kein Freund davon Tank sauber halten und ab und an nen liter Petroleum ( reines, kein Duft-Walla-walla Lampenöl ) zum Diesel und gut ist Meine Heizung läuft seit 15 Jahren so, ohne Filter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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@ Pellworm
nee hab zwar zwei Filter aber original in Reihe. Ich kann lediglich einen Tank absperren. Dass die Webasto mit Grotamar mucken können hab ich hier irgendwo gelesen. Was technisch der Grund ist bleibt aber wohl offen. @ Jaha Ich tanke fast immer von der Straßentanke. Ausnahme mal im Urlaub wenn es knapp wird. Das mit den Einspritzdüsen höre ich zum ersten mal. Mechanisch kann Grotamar wohl die Düsen nicht direkt schädigen. @ 45meilen Ich würde auch gern auf Zusätze verzichten. Ansonsten halte ich nichts von irgendwelchen Additiven für Kraftstoffe. Nur wenn es immer mal wieder braun im Filter wird fällt mir nicht viel anderes ein als ein Biozid einzusetzen. Das Petroleum da auch helfen kann war mir neu. Kann es ja mal probieren.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#10
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Ich verwende ebenso Grotamar (71). Erfolgreich.
In der Normalanwendung kommen 250 ml auf 1000 l Diesel. Das entspricht einer Konzentration von 0,00025 oder 0,25 Promille. Wenn man sich das "optisch" vorstellt, sind das etwa 25 Tropfen auf einen Liter Diesel. "Normalerweise" ist wesentlich mehr Wasser im Dieseltank als Grotomar (auch in sonst tadellosem Diesel). Dieses Wasser macht - wenn schon - der EP, den Düsen usf. sicherlich bei weitem mehr zu schaffen als Grotamar, dessen Wirkstoff - stark vereinfacht gesagt - Formaldehyd ist. Dass Grotamar bei normaler Dosierung irgendwelche nennenswerte Auswirkungen auf Motor oder Heizungen hätte, würde ich getrost ins Reich der Mythen verweisen. Bei 0,25 l je 1.000 Liter Diesel kann es wohl auch nicht um den Preis gehen, v.a. im Vergleich zu einer Tankreinigung (ich hab das auch hinter mir: 2009. Seit dem Grotamar dazu. Wer die Chemie dazu nicht versteht - muss man ja nicht - erkennt in den Schaugläsern und Sichtfiltern, dass seitdem einigermaßen Ruhe ist.) Aber von altersher und verständlicherweise spinnt der Seemann - zumal in der Hafenkneipe - um alles, was er nicht ganz versteht, selbstverständlich sein Seemannsgarn. So auch um Grotamar (das es ja schon sehr lange gibt, bloß früher nicht im "normalen" Handel erhältlich war, weil es zur Konditionierung zB auf Bohrinseln entwickelt wurde.) Nochmals stark vereinfachend gesagt: grade weil sich Formaldehyd gut mit Wasser vermischt und weil es ein sehr wirksames Gift ist ("Formalin", Desinfektionsmittel, Konservierungsmittel für "eingelegt Präparate" usw.), eignet es sich besonders gut gegen die Keime, die da an der Grenzschichte zwischen Diesel und Wasser leben. Es kann daher gar nicht anders als "erfolgreich wirken." Soweit ich das überblicke, war die Herausforderung für die Chemiker: a) Wie halte ich das "Wirkgift" stabil? b) Wie bekomme ich es dorthin, wo es wirken soll? Mit G71 und Diesel war das ja nicht so einfach (war ja ursprünglich gar nicht für Diesel gedacht). Erst G82 wurde so "gebaut", dass es sich etwas schneller und besser im Diesel verteilt. Soweit mein bescheidener Kenntnisstand zum Thema.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#11
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Moins,
Als ich 2009 die VirginWood gekauft habe, tat ich das in der Kenntnis, daß sie den ganzen Sommer nur in Damp rumgelegen hatte und der Motor im Herbst aus unerfindlichen Gründen nicht mehr ansprang. Da ich in den ca. 500Kg Gerümpel, die ich damals nach dem Kauf rausgeräumt hatte, nirgends ein Grotamar-Gebinde gefunden habe und Jörch ja ganz stolz verkündet hatte, er habe über die Saisons 2008 und 2009 gerade mal einen Liter Diesel verbraucht, dachte ich mir, ich mache mal den Filter auf, bevor ich tiefer in die Materie einsteige. Schätze mal, ich hab das Problem gefunden... Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich den Tank je sauber kriegen soll. Der ist blöderweise unterhalb des Cockpitbodens einlaminiert und eigentlich kommt man überhaupt nicht dran. Am besten, ich lege die Leitungen einfach tot und stelle mir einen 25l AB-Tank in die Backskiste. Den kann ich dann wenigstens rausnehmen und auskippen, falls das nochmal auftritt.... mfg Martin |
#12
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Zitat:
als ich damals "die Scherereien" hatte, wusste ich es erstens noch nicht, und zweitens konnte ich meinen 75-Liter-Tank schließlich eigentlich relativ einfach ausbauen. Ein Kollege von mir mit einem 500l-Tank war weniger günstig dran (eher vergleichbar mit dir), und er hat das gemacht, was eigentlich sehr naheliegend ist: Aus denselben Gründen wie bei uns am Boot ist auch eine Tankreinigung von Heizöl-Tanks gelegentlich angesagt. Dafür gibt es bei uns (und bei euch sicherlich auch) spezialisierte Firmen. Eine solche Tankreinigungsfirma hat der Kollege beauftragt. Die sind ganz professionell gekommen, haben den Tank abgepumpt, gespült / gereinigt und das alte Öl sowie die Reinigungsflüssigkeit entsorgt. Das wurde ausschließlich über die Einfüllöffnung erledigt. Die Aktion hat samt Anreise, Abreise und Entsorgung 150 EUR gekostet. Ich habe das beinahe als lächerlich günstig empfunden. Die Leitungen wurden von der Firma nicht gereinigt. Soweit möglich hat der Kollege sie selber abgebaut und gereinigt. Schließlich hat er die Anlage mit frischem Diesel gefüllt, neue Filter verbaut, Grotamar reingegeben und den Diesel im Kreis gespült und dann nochmals die Filter gewechselt. Dieser Diesel wurde nicht mehr abgepumpt, sondern seiner Bestimmung zugeführt. Tank ausbauen oder reinklettern usw. kam nicht vor. Das war vor 2 oder 3 Jahren, seitdem ist Ruhe. Also ich würde mal mit einer Heizöltank-Reinigungsfirma Kontakt aufnehmen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#13
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Hallo,
da ich erst seit Januar meinen ersten Bootsdiesel habe eine Frage an die "Fachleute" zum Thema Tankreinigung: Ist eine Tankreinigung nach bestimmten Intervallen auch notwendig, wenn der Diesel (im Vorfilter/Sichtglas) einwandfrei aussieht? P.S. Als ich das Boot im Januar bekam, habe ich "als erstes" Grotamar 82 in den Tank gegeben, genau wie jetzt zum Winter. Schon mal Danke! Und auch danke an Andreas für den guten Hinweis.... .
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Gruß Berni |
#14
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@ Andreas,
es gibt auch die Lösung eines Tagestanks, welcher mit elektr. fernbedienter Pumpe aus den Haupttanks gefüllt zun gefiltert wird. Somit wäre die ursprüngliche Tankkapazität noch da. Dennoch würde ich versuchen, die Tanks zu reinigen. @ Berni Wenn im Schauglas und den Filtern alles i.O. ist würde ich an den Tanks nicht beigehen. Vorbeugend Biozideinsatz und gut ist
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#15
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Das würde mir, bei 45L Tankinhalt, selbst dann schwerfallen, wenn er nicht allseitig einlaminiert wäre.
mfg Martin
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#16
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....wie ist der Stand der Dinge??
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#17
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Moin Leute,
jetzt ich als eingefleischter Benzinbootsfahrer, sind ja für mich richtige Gruselgeschichten wenn man das so liest, macht einen ja richtig Angst,warum treten diese Probleme eigentlicht nicht beim Pkw oder wie bei mir beim Transporter auf, ich hab seit 5 Jahren einen Renault Transporter und der hat außer Diesel noch nichts im Tank gehabt, kann das da auch vorkommen? mfg der Bootspeti |
#18
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Theoretisch kann es bei jedem Dieseltank passieren, also auch bei deinem Transporter. Nur bei Kfz ist der Diesel meistens frischer, da ja mehr verbraucht / öfter verbraucht - getankt wird. Der Diesel hat meistens gar keine Zeit dazu.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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